Waller -  Einmaliges Wallerangeln mit ner Hochseerute?!

variatio2007

Profi-Petrijünger
Hallo Leute!

Habe da mal ein kleines Problem wir wollen es wirklich mal auf Wels versuchen, über das nächste Wochenende, sonst gehe ich eigentlich nur auf Forellen und Friedfisch.

Nur irgendwie sehe ich es nicht wirklich ein nur für das eine Wochenende ne komplette Wallerequipment zuzulegen und da viel mir ein das ich ja noch eine Hochseerute von DAM habe knapp 2,50m lang und nen Wurfgewicht von 150 - 250gr., die dazugehörige Spule habe ich auch noch, auf der ist ne 0,50 Schnur drauf (leider in gelb?? :frage), meint ihr ich kann das zum Waller angeln nehmen.

Zur Information, ich will mit Köderfisch und Wurm angeln und das vom Ufer aus!

Wäre wirklich super wen ich einige sinnvolle und brauchbare aussagen bekommen würde!

Danke Euch schon jetzt und verbleibe mit einem kräftigen
PETRI HEIL
:angler: :prost
 
Moin Moin!
Warum solltest du mit der Rute nicht Fischen können?
Oder meinste der Waller guckt da erst was für eine Rute du nimmst?;)
Gruss
 
MOIN MOIN!!
Sehe das genau so dem Waller ist es egal welchen Knüppel du hast oder die Farbe der Schnur!!!
Eine 0,50 dürfte Ausreichend sein,Köderwahl ist auch i.O,würde noch ne U-Posen Montage Empfehlen.
Wenn du dein Gewässer kennst würde ich eine Stelle mit einer Kante suchen,den der Wels kommt aus der Tiefe ins Flache Wasser zum Jagen.
Wenn es mit der U-Posen Montage nicht klappt,würde ich noch eine Grund Montage versuchen dann hast du immer noch die Möglichkeit einen Zander oder einen Hecht zu Erwischen,Falls vorhanden..


MFG
 
ja frage ja nur weil ich schon in anderen Berichten immer gelesen habe das man es mit der ausrüstung vergessen könne usw, was meint ihr wwelches Gewicht ich den nehmen sollte, zur info es handelt sich um ein "ruhiges" stehendes Gewässer
 
Wie alt ist denn die Schnur, die Du auf der Rolle hast? Und ist die Rolle auch stabil
genug?
Die Rute ist schon ok, die wird völlig ausreichen zum einmaligen oder gelegentlichem
Wallerfischen.
Aber die Schnur würd ich runterschmeißen und eine geflochtene draufmachen,
so mit 36 Kg plus.
Kann ja sein das Du mal richtig gegenhalten mußt, so mit Bremse fast zu.
Oder sich der Fisch mal am Grund festsetzt und hochgepowert werden muß.
Versuchs mal mit Leber an der Pose. Nicht allzutief anbieten.
Ein bis anderthalb Meter reicht schon.
Fertige Vorfächer sowohl für Köderfische als auch andere Naturköder gibts
im Fachhandel.
Ich versuchs ab und an selbst mal in unserem Baggersee, bisher leider ohne
Erfolg. Aber ein Angelspezie aus meinem Verein hat mit Leber im
Forellensee Oker schon einige Fische über 40 kg überlisten können.
Auch von oben mit der Pose und nicht tief abgehängt und mit Leber
als Köder.
Gruss Armin
 
Harzer schrieb:
Wie alt ist denn die Schnur, die Du auf der Rolle hast? Und ist die Rolle auch stabil
genug?


Mit der Rute und der Rolle habe ich schon auf der Ost- und Nordsee gestanden und große Dorsche hochgepumpt, denke mal das mir die Rolle da schon reichen sollte!

Die Schnur ist auch erst 1 1/2 Jahre alt und da denke ich das sie noch ausreichend ist, habe ja auch mal diese drall probe gemacht und da liegt sie super!

Kann mir denn jemand mal ne schöne Montage (am besten mit Bild) zeigen!?
 
Eimal für Köderfisch mit Drilling und Einzelhaken zum fixieren unterhalb der
Rückenflosse.
Und einmal für andere Naturköder, z.B. Leberstreifen.
Und als Einzelhaken für den Tintenfisch.
Die Vorfächer gibts im Fachhandel mit etwa 70kg und 100 kg Zugfestigkeit.
 

Anhänge

  • sprotriplexxxwallersystemeinzelhakendrilling_155.jpg
    sprotriplexxxwallersystemeinzelhakendrilling_155.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2058_1045315473_big_z1.jpg
    2058_1045315473_big_z1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 152
  • 224_0.jpg
    224_0.jpg
    14 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@variatio2007

Fisch mit Tintenfisch an einer normalen pose. Brauchst da auch keinen riesen Stöpsel für. Die schmeißte alle viertelstunde mal neu aus ( immer an den selben platz). Oft hat man dann die bisse direkt nach dem einwerfen oder beim Rauskurbeln. Den Tintenfisch würde ich am Haar anbieten weil die Haut so zäh ist und man dadurch viele Fehlbisse bekommt. Und bitte große einzelhaken fischen!!! Drillinge ausm Magensack zu bekommen kannst fast vergessen. Und beim Biss sofort anschlagen damit der Köder nicht so tief geschluckt wird.

MFG


Michael
 
Na ja, wenn man ein halbes Kilo Köder oder mehr dranhängt brauchste schon
nen ordentlichen Droppen.
Das Platschen beim wiederholten Einwerfen lockt den Waller.
Früher zu Zeiten des lebenden Köderfisches wurden große Köderfische
lebend am Rücken angeködert und so gestellt das sie an der Oberfläche
rumplantschen mußten (vorzugsweise Karauschen, da diese sehr zähe sind
und eine derartige Tortur lange mitmachen konnten).
Soll eine totsichere Methode gewesen sein.
Gruss Armin
 
Also die Tintenfische wiegen so 100 g und die Fische ich an einer 15g Pose! Im wasser wiegen die echt nichts! Probier es aus . So schwer wie nötig, so leicht wie möglich.


MFG

Michael
 
@Harzer,

diese ich nenne es mal "Fischen" mit Karauschen an der Oberfläche, hab schonmal gesehn. Das war echt abartig. Das war an einem sehr kleinen See, auswelchen der Wels ausgelöscht werden soll, so die Angler mit der brutalen Methode..
Sie spannten die Schnur über den halben See und fixsierten den fisch an einem in Wasser liegendem Baum mit einer reißleine..
Die haben damit aber innerhalb von 24 std 5 stück gekriegt, allle zwischen 80 und 120 cm.. die angler waren zu frieden, ich, als damals 13 jähriger Knirps geschockt..


mfg
 
Stimmt, die schonende Masche ist das nicht grade. Aber in einem Fall wo der
Waller ungewollt eingeschleppt wurde und seine Anwesenheit dazu führt das
das Gewässer total runterkommt eine der Effektivsten außer Abgiften mit
Rotenon.
Die Kameraden in dem von Dir geschilderten Fall hättens ja auch durch
Elektroabfischung regeln können an einem kleinen See.
Es werden so habe ich gehört, sogar Sondergenehmigungen für das Fischen mit
lebendem Köderfisch erteilt, in derartigen Fällen.
Gruß Armin
 
Die Methode kenn ich auch noch,wir haben früher mitte der 80ger auch so geangelt.6 welse in einer Nacht war unser renner zu 3.Es waren aber nie Großfische bei.Der größte hatte so um die 30 Pfund.Mit den heutigen Ködern knacken wir das Gewicht auch sehr selten.Jedenfalls zum gerät kann ich sagen mit einer Pilkrute und 50 schnur kommste locker aus.Vor 15 Jahren haben alle so auf Wels geangelt.Und nicht zu vergessen der Durchschnitt liegt meist um 1m und 20 Pfund.
 
ich kann die meinungen bisher nur bestätigen zum köder wurde ich im see auf alle fälle irgendwas nehmen was extrem stinkt
tintenfisch oder brassen und das schonmal nen halben tag in die sonne knallen das der richtig stinkt
zum gewicht für die montagen
ich hab von freitag auf samstag mit 300gr und upose gefischt und hatte als köder nen kleinen döbel 20cm rund und musste feststellen am nächsten tag das es fast schon übertrieben ist
150gr langen im see locker
im fluss tendier ich eher zur abreismontage
 
wenn möglich solltest du die 50er mono gegen mind 30kg tragendes geflecht austauschen. wenn du auf größere entfernung angelst ist es damit fast unmöglich einen ausreichenden anschlag zu setzen um die ja doch relativ großen haken die beim wallerfischen verwendung finden richtig fassen zu lassen.(zu viel dehnung)
 
Zurück
Oben