Fischbiologie -  Überlebenschancen von Zandern beim zurücksetzen

Ist zwar ein Zanderthema, doch weil ich heute ein außergewöhnliches Erlebniss hatte, und Life was zum Hecht fragte, poste ich es einmal.
Habe heute einen 65 cm Hecht gefangen.
Am Wasser geschlachtet und zuhause erst ausgenommen.
Wunderte mich was da so hartes im Magen war.
Dieser Hecht war eine Wundertüte.
Hatte einen verrosteten 2er Goldhaken, wo das Öhr schon abgerostet war, und einen Messing-Drilling im Magen, wo die Kevlarschnur schon auch leicht zersetzt war.

Ist zwar keine Märchenstunde aber der "Führer" erzählt uns doch mal gern ein Märchen.

Es war einmal ein Goldhaken...
 
hinzu kommt, dass der Zander bei dem umsichschlagen wenn er am Haken ist sich selbst innere Blutungen im Muskelbereich zufügt. Der Fisch verblutet innerlich und somit elendig wenn man ihn zurück setzt.

Ist zwar keine Märchenstunde aber der "Führer" erzählt uns doch mal gern ein Märchen.

Sorry, Meister hengist, aber Deine Herleitungen gehören für mich ebenfalls in den Märchensektor ...

Erstmal ... ein 'Duke' ist im historischen Englisch ein Herzog, kein 'Duce' ... ärger mal Wolfi nicht über Gebühr, wenn es nicht passt.

Zweitens ... was für Muskeln finden wir denn im Maulbereich eines Zanders? Die wichtigsten am sekundären Kiefergelenk, die Schließmuskeln, die den Unterkiefer zum Oberkiefer hochziehen.

Jede Menge Nerven ... aber um die ging es ja nicht.

Das war es also schon ... es sei denn, ein Zander wird im Auge gehakt ... aber wer setzt einen solchen Fisch denn zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Herzog führt im Allgemeinen^^

die Muskeln im Allgemeinen reißen - ein Fisch hat Muskeln über den ganzen Körper und der Zander holt sich bei den Bewegungen feine Muskelrisse - so hat es mir ein Fischzüchter erklärt.
 
Kompletter Quark ... Muskeln sind von Faszien (einer Bindegewebsscheide) umhüllt.

So schnell reißt ein ganzer Muskel nicht ... allenfalls Stränge (Muskelfaserriss).

Hier mal ein Schema für Dich zur Ansicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettmuskel

Wenn ich Dich mit einem Lasso fange, hengist, gehst Du dann an inneren Blutungen zugrunde? ;)
 
Hi,

die Stelle, an der der Haken sitzt, die Tiefe aus der der Zander an die Oberfläche gezottelt wird (siehe Erklärung von Thomsen) und ganz besonders das Handling außerhalb des Wassers dürften die entscheidenden Größen sein.

ich bin nicht der Ansicht, dass eine geringfügige Verletzung im Maul für einen Zander letal ist (eine an Kiemenbögen/Kiemen bestimmt).

Deshalb sollte man mit den Kiemen wirklich extrem vorsichtig sein. Eine nocht nicht genannte Verletzungsmöglichkeit ist der Griff in die Kiemen beim obligaten Foto. Da rutscht selbst Experten der Finger mal ganz fix unter den Kiemendeckel und gibt dem Fisch den Rest.

Zander_Rusken_IMG_0362.JPG


Zander_Rusken_111_0323.JPG


Zander_Rusken_IMG_0370.JPG


Es finden sich mit Sicherheit auch Bilder von anderen Usern, bei denen das Gleiche passiert ist. In Zukunft einfach drauf achten.

Viele Grüsse

Lars
 
...hinzu kommt, dass der Zander bei dem
Wenn ich Zander fange so schlag ich sie tot - egal welche Größe. Alles andere ist Quälerei.
Ein Kontrolleur wollte mir aufgrund meiner Vorgehensweise ans Leder, doch nach meinen Argumenten hat er sich nicht mehr getraut die Polizei zu rufen^^

Hallo Hengist, das mit dem totschlagen, egal welche Größe der Zander hat ist hoffentlich nicht Dein Ernst?

Und der Kontrolleur war ne echte "Flachzange"


Fliege 2
 
warst DU.
Ich war beim Thread Thema und bezweifle Deine Aussage.
"Dein Duke-Angriff" ist Kinderkacke!!


weil die Geschichte des "duke" total unglaubwürdig ist

Hallo Hengist, das mit dem totschlagen, egal welche Größe der Zander hat ist hoffentlich nicht Dein Ernst?

Und der Kontrolleur war ne echte "Flachzange"


Fliege 2

Schau mal Fliege2,
ich war letzte Woche noch beim Züchter und habe Fische besorgt - u7nter anderem auch Zander - und wir haben uns über die Empfindlichkeit des Zanders unterhalten und er ist der selben Meinung - Zander die am Haken waren gehen in der Regel kaputt.
Dasd ist so wie das Amen in der Kirche. Und unter anderem an innneren Blutungen des hin und her schlagens. So hat er es mit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich glaube ich einig sein das spezielle der Zander nicht der geeigneteste Fisch ist zum Catch&Release. Dem Zander ist es im groben egal an welcher letalen Verletzung er letztendlich eingeht.


Damit das Thema DUKE oder DUCE dann auch abgehakt ist hier mal eine Antwort von Tante Wikepedia:


Herzog, von althochdeutsch: herizogo – „der vor dem Heer zieht“, ist ein Adelstitel. In Frankreich entspricht er dem Duc, in Großbritannien dem Duke, in Spanien dem Duque, in Italien dem Duca und im Portuguiesischem dem Duque.

Benito Amilcare Andrea Mussolini (* 29. Juli 1883 in Dovia di Predappio bei Forlì in der Region Emilia-Romagna; † 28. April 1945 in Giulino di Mezzegra am Comer See) war von 1922 bis 1943 faschistischer Diktator Italiens. Mussolini war während der gesamten Zeit Ministerpräsident und Capo del Governo, außerdem zeitweise unter anderen auch Außen- und Innenminister. Als Führer der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Regimes führte er den Titel Duce del Fascismo (deutsch: Führer des Faschismus, Kurzform auch Il Duce = Der Führer).

Gruß

Gerald
 
Henngist,

mag alles sein, ich denke aber einschätzen zu können, ob ein Fisch mehr oder weniger verletzt ist. Bei einer optimalen Köderwahl, sprich-nicht zu kleine Köder-hake ich den Fisch eh nur an der Lippe. Ich fische übrigens ohne Widerhaken, werde ich den Fisch niemals so stark verletzen, das ich in töten muß.

Wenn ich Fliegenfische mit Nymphe, fange ich im übrigen oftmals Unmengen von Barschen. Wie bereits erwähnt, fische ich ohne Widerhaken. Selbst die kleinsten Barsche verletze ich kaum und ein Abhaken gestalltet sich absolut unproblematisch.

Zurück zu Deinem Zitat. Du tötest alle Zander, egal wie groß (klein). Ich finde es unsportlich.

Fliege 2.
 
Ja, ich töte Zander jeglicher Größe.
Barsche können das interessanterweise ab und ja ich angel meist auch ohne Widerhaken :)
Nur nicht beim Raubfischangeln^^

...und hey, einen großen Zander wieder reinwerfen. Die sind einfach zu lecker :leck
die kleinen einfach frittieren^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiemen haben auch mal Fremdgegenstände abzukönnen, die über das Fischmaul eingesogen werden und dann den Fischkörper wieder verlassen, Sand und Kiesel bspw....
Einverstanden?

Dann auch mal einen menschlichen Finger, der kaum Druck ausübt ... wenn der Fisch gerade den Kiemendeckel abspreizt.
Einverstanden?

Mein Finger auf dem von Dir eingestellten Photo liegt außen auf dem Kiemendeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
hier noch mal einen beitrag übers hechte releasen,
merci an aalklaus
ich persönlich denke mir das kieselstein oder andere fremdgegenstände nicht einen grossen druck auf die kiemen ausüben,aber harte und grobe finger bestimmt,bei unsachgemässer und grober behandlung gibts bestimmt verletzungen,
bitte den beitrag nochmals lesen den ich anhänge
 

Anhänge

  • Sterblichkeit zurückgesetzter Hechte.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 264
servus
hier noch mal einen beitrag übers hechte releasen,
merci an aalklaus
ich persönlich denke mir das kieselstein oder andere fremdgegenstände nicht einen grossen druck auf die kiemen ausüben,aber harte und grobe finger bestimmt,bei unsachgemässer und grober behandlung gibts bestimmt verletzungen,
bitte den beitrag nochmals lesen den ich anhänge

der Artikel ist gut - besonders gefallen hat mir das Beispiel "um den Sportplatz zu laufen"
 
ICh bekomme hier echt Die Kriese !!! Habe hier dies diskussion mitbekommen und finde das thema auch ganz in ordnung... kann mann sich ja mal austauschen....
ABER wenn hier dann wieder so ein kleiner nerfling der sich hier irgendwie bewieisen will und dann echt sich auf ganz krasses Kindergarten nivou herab lässt und nichtmehr beim thema bleibt sondern andere beleidigt und nur schrott beiträgt da platzt mir der kragen...

Wie alt ist dieser hengist??? 10 echt .... das mit dem führer ist echt der hammer.... ich hab doch recht...hahaha Was ist blos mit dir los....


zum thema kann ich nur sagen das zander und zb auch die forelle und saiblinge sehr anfällige fische sind die auch einfach vom Stress die der drill verursacht einen schaden nehmen können .... aber das generell alle zander einen schaden nehmen die gefangenwerden ist echt meiner meinung Schwachsinn.... wenn mann beim spinnfischen gut und sorgsamm mit den fischen umgeht und sie auch beim drill nicht rasuzieht wie ein voll depp... haben zander eine gute überlebenchance .....
Gruß marc....
 
ICh bekomme hier echt Die Kriese !!! Habe hier dies diskussion mitbekommen und finde das thema auch ganz in ordnung... kann mann sich ja mal austauschen....
ABER wenn hier dann wieder so ein kleiner nerfling der sich hier irgendwie bewieisen will und dann echt sich auf ganz krasses Kindergarten nivou herab lässt und nichtmehr beim thema bleibt sondern andere beleidigt und nur schrott beiträgt da platzt mir der kragen...

Wie alt ist dieser hengist??? 10 echt .... das mit dem führer ist echt der hammer.... ich hab doch recht...hahaha Was ist blos mit dir los....


zum thema kann ich nur sagen das zander und zb auch die forelle und saiblinge sehr anfällige fische sind die auch einfach vom Stress die der drill verursacht einen schaden nehmen können .... aber das generell alle zander einen schaden nehmen die gefangenwerden ist echt meiner meinung Schwachsinn.... wenn mann beim spinnfischen gut und sorgsamm mit den fischen umgeht und sie auch beim drill nicht rasuzieht wie ein voll depp... haben zander eine gute überlebenchance .....
Gruß marc....

ach Carp Hunter,

denk doch einfach nach. Beim Spinnfischen vorsichtig umgehen - den großen Drilling mit Wattebäuschchen umhüllen und die Widerhaken wegknipsen? Beim Drillen die Fische nicht stressen? Wie willst du das machen? Vivaldi unter Wasser abspielen zur Beruhigung^^

und duke bedeutet immer noch Führer - ich meins ja nicht bös :)
 
@hengist
Wenn ich Zander fange so schlag ich sie tot - egal welche Größe.
Genau Du bist die Art von Angler,über die sich jeder von uns schämen muss.:mad:
So eine pauschale Handlungsweise beim Umgang mit Zandern,ist mir zutiefst zuwider.
Ist zwar keine Märchenstunde aber der "Führer" erzählt uns doch mal gern ein Märchen.
Im übrigen rufst Du damit bewusst,ich sage bewusst einen Zusammenhang auf,der nichts in einem Anglerbord zu suchen hat.:mad:
Den Post hat jeder verstanden,zumindest jene,die sich etwas mit unserer Geschichte auskennen.
@Gerald
Deine Erklärung in allen Ehren,aber der Bezug in seiner Aussage,sagt mir was anderes.
So etwas überhaupt aufzurufen ist der letzte Sch...ß:mad:.
Da hilft deine Erklärung nichts.
@perikles
zander erwischt,er hat ein bisserl geblutet,wir konnten ihn leicht lösen 5 min später war er an der oberfläche zappelnd und im sterben
Dein " bisserl " geblutet,ist ja ein Fakt,den keiner hier beurteilen kann.
Was heißt ein " bisserl " geblutet?
Vielleicht war die Verletzung für den Zander ein " wenig " zuviel des Guten und da Ihr es falsch eingeschätzt habt,schwamm Er dann oben.
Im übrigen,reicht hier bestimmt ein Link,zu eingestellten PDF`s von mir.:)
Zumal die PDF wohl kaum auf den Zander übertragbar ist.
@Lars
Zu Dir nur eins.
Bevor Du Anglern Hinweise im Umgang mit der Kreatur Fisch geben möchtest,egal welcher Art,wäre es besser über Euren Umgang nachzudenken.:mad:
Denn die Verlustmenge der Angler,ist mit Sicherheit nur ein Bruchteil Eurer.
Im Umgang mit dem Fisch dürften wir Euch einiges voraus haben,genauso wie beim Erhalt der Ressourcen.
 
Zurück
Oben