Schnüre -  Schnur reißt

Flossini

Petrijünger
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meiner Geflochtene 0,052 und mit meiner Mono 0,20.
Beide Schnüre reißen wenn Ich einen Knoten machen will.Bei der Monoschnur
reißt die Schnur auf der ganzen länge der Rute.Habe es heute auf 20 Meter
ausprobiert un überall ist sie gerießen.Die Schnüre sind ca. 2 Jahre alt und sind die ganze Zeit in der Angeltasche vor Licht geschützt.
Was kann Ich dagegen machen?
Danke im vorraus Flosini.
 
Flossini schrieb:
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meiner Geflochtene 0,052 und mit meiner Mono 0,20.
Beide Schnüre reißen wenn Ich einen Knoten machen will.Bei der Monoschnur
reißt die Schnur auf der ganzen länge der Rute.Habe es heute auf 20 Meter
ausprobiert un überall ist sie gerießen.Die Schnüre sind ca. 2 Jahre alt und sind die ganze Zeit in der Angeltasche vor Licht geschützt.
Was kann Ich dagegen machen?
Danke im vorraus Flosini.

Runter damit und entsorgen, was anderes bleibt da nicht.
 
Hallo,

du kannst bevor du den Knoten zuziehst die Schnur etwas anfeuchten, damit der Konten fester und die Schnur nicht abreißt. Ich würde aber trotzdem eine neue Schnur aufspulen.

MFG Matthias
 
würde ich auch sagen es nützt ja nichts wen du sie immer wieder zu knoten musst mach direckt eine neue drauf
 
Flossini schrieb:
Habe ein Problem mit meiner Geflochtene 0,052 und mit meiner Mono 0,20.
Was für eine Geflochtene benutzt Du denn?
Laut Deiner Angabe von 0,052 mm würde ich vermuten, dass es sich um die Fireline Crystal Competition handelt.
Falls ja, unbedingt die empfohlenen Knoten des Herstellers verwenden.
Welche Knoten hast Du denn überhaupt benutzt?
 
Komplettes Gerät entsorgen und alles neu kaufen.
Ne, nicht alles. Die Schnur würd ich behalten...
 
Ich würd die ono in die tonne kloppen die geflochtene nicht das liegt bei der sehr wahrscheinlich an den knoten das problem kenne ich bei allen Fireline
 
Halo an alle

war am Freitag angeln. und hatte seit langen nicht mehr soll viel verloren wie am Freitag. Die Schnürre sind alle neu drauf. Angel mit Futterkorb auf der Hauptschnurr.Selbst beim einwerfen sind mir die Schnürre gerissen. Kann das sein das der Futterkorb meine Hauptschnurr verletzt???
Und mir ist aufgefallen das an einer Rute an der Spitze beim ring das Gummi fehlt kann das auch ein Grung sein??? Wenn ja wie wird er ersetzt?

Gruss Jako_jk
 
ja das liegt aufjedenfall an den SIC ring!! wenn da keine einlage drinne ist soo scheuert es die ganze schnur auf!! am futterkorb wirds warscheinlich nciht liegen.. das hatte ich zumindestens noch nie!!
wenn es der letzte ring an der spitze ist, so lässt sich die leicht ersetztn.. kostet eig. auch nicht vile! frag aber am besten mal einen im angellade, der wird dir weiterhelfen!
 
ja, ja,das theater hatte ich auch schon, seit dem immer ne zugprobe und ringe kontrollieren vorm fischen, weil besser is das, wir wollen ja nicht das uns die fische abreissen
 
Mein Tipp:Nehme etwas Watte oder einen alten Nylonstrumpf,und gehe damit durch die Ringe deiner Rute,Da wo Watte oder Fäden vom Strumpf hängenbleiben ist die Einlage defekt,und da wird auch Deine Schnur aufgeraut,so das sie Reisst!
Gruss
Red-Tag
Achim
 
Danke für die Tips. Muss morgen gleich meine Ruten kontrollieren.
Aber das wird es wohl sein. Die Futterkörbe mache ich selber muss wohl vielleicht totzdem umdenken und vielleicht auf anti-tangle umsteigen.
Gruss Jako_jk
 
Wenn die Ringe defekt sind, muss die Schnur natürlich reissen!

Es kann allerdings auch an Deinem Knoten liegen!
Habe unten ein Bild eines Schlagschnurknotens, der sehr gut hält.
Benutze ihn auch und hatte bisher keine Probleme damit.
 

Anhänge

  • Schlagschnurknoten.jpg
    Schlagschnurknoten.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben