Karpfen -  Karpfen auf Schwimmbrot - eure Erfahrungen

schmeLL€

joooooo
moin

ich war letzte woche an einem kleinen see auf karpfen angeln,
aber auf grund und boilie bekam ich keine bisse , ich sah lediglich wie die karpfen an der oberfläche standen.
dann habe ich einfach eine laufbleimontage mit schwimmbrot montiert und in 2 stunden mehrere karpfen bis 20 pfund gefangen.

was für erfahrungen habt ihr mit dieser methode gemacht?

lg clemens
 
Will es auch mal mit Schwimmbrot probieren weiß aber leider nicht wie ich die Montage machen muß kann jemand helfen wenns geht am besten mit Bild!

MfG Silvio
 
moin

ein bild kann ich dir nicht bieten , aber ich würde einfach ein laufblei (wie schwer kommt auf die entfernung an) lose auf der hauptschnur montieren, dann wirbel vorfach und ein großes stück schwimmbrot.

lg clemens
 
moin
also ich wüsste nicht dass es im angelladen brot gibt. würd normales nehmen, welches gut am haken hält .

funktioniert aber nur wenn die karpfen an der oberfläche stehen.

lg clemens
 
nein nicht aus den Angelladen, ist nur rausgeworfenes Geld :cool:.
Brot aus den Supermarkt ist gut... nur leider haben die da nur frisches... naja, muss man in einer Tüte ein paar Tage zuhause lagern, bis es schön zäh wird und ohne probleme am Haken hängen bleibt.
Gehe ab und an auch mal mit Schwimmbrot an freier Leine los, wenn dann in der Woche wenn man nicht viel Zeit hat.
Viel braucht man für das Angeln auch nicht mit zum Wasser schleppen... ausser ne Angel, Kescher, Abhakmatte, Brot, Wathose, Kamera, Ersatzhaken falls man mal im Schilf hängen bleibt... und für sich selber: Trinken, Zigaretten usw.^^. Die Montage bei mir ist auch ganz einfach: Starke Haupschnur an der nur ein Öhrhaken befestigt wird... Das wars dann auch schon^^. Das Brot fliegt, wenn man es kurz vorm Auswurf leicht anfeuchtet auch ohne irgendwelches Blei gut, wenn die Schnurverlegung der Rolle gut ist.
 
Fragt doch einfach mal bei einem Bäcker (nicht im Supermarkt) nach älteren Brot vom Vortag. Sowas behalten sie meistens immer noch und verkaufen es an Bauern ... (kenn ich von meinen Opa). Vorteil ist, dass nur halb soviel wie frisches kostet oder noch weniger :daumenhoc .
 
Warum Schwimmbrot? Es gibt bei Tierbedarf echt gute Köder, auf Getreide/Gemüse Basis. Schwimmt und hält um einiges besser und vor allem länger am Haken.
Ich habe mir 3 Sorten zugelegt, zu Hause getestet und im Juli soll's am Wasser getestet werden :)
 
Es hält vielleicht besser aber das muss nicht immer ein Vorteil sein. Wenn ich an der Oberfläche angle nehme ich immer Schwimmbrot. Dieses befestige ich dann mit dem haken an der rinde und dann Werf ich es mitten ins Kraut oder in die Seerosen.da fühlen sie sich nach meinen Erfahrungen die Karpfen am sichersten und beißen fester zu .Wenn das Brot weich wird und ein Karpfen schlürft es ein, sitzt der haken in vielen Fällen besser und vorallem fester.
Aber jeder von euch hat seine eigene Technik die ich auch respektiere.

Mfg und Petri heil
 
moin
also ich seh das genauso wie tobias .
ich hatte noch keinen fehlbiss auf schwimmbrot, außerdem sagen die karpfen zu einem dicken stück schwimmbrot fast nie nein.
lg
 
@Spaik: Du meinst vielleicht die grünen, gelben und orangefarbenen kroketten für Nagetiere :grins :grins ? Hab ich mir auch schonmal überlegt die zu verwenden... aber leider kann man damit nicht an freier Leine fischen, wenn es mal weiter hinaus muss.

@Tobias(mein Bruder heisst auch so^^) hab schonmal nachgefragt, aber die haben nie Brot vom Vortag...

hol mir mein Bauernbrot zum Angeln immer vom Lidl, kostet ungefähr 60cent das Stück und das geht doch noch vom Preis her...
 
Tobias Langert schrieb:
Es hält vielleicht besser aber das muss nicht immer ein Vorteil sein. Wenn ich an der Oberfläche angle nehme ich immer Schwimmbrot. Dieses befestige ich dann mit dem haken an der rinde und dann Werf ich es mitten ins Kraut oder in die Seerosen.da fühlen sie sich nach meinen Erfahrungen die Karpfen am sichersten und beißen fester zu .Wenn das Brot weich wird und ein Karpfen schlürft es ein, sitzt der haken in vielen Fällen besser und vorallem fester.
Aber jeder von euch hat seine eigene Technik die ich auch respektiere.

Mfg und Petri heil

Ich kann es auch überall anbieten, ob Kraut oder Schilf :)
Ich biete es am Haar an. Zudem bildet es eine Wolke, wenn kleine Fische daran knabbern :) einfach ideal das Zeug.
Nun muss ich nur noch die Karpfen finden :hahaha:
 
Fladenbrot ist auch eine günstige Variante die sehr gut funktioniert.Vor allem mit Rinde hält es sehr gut am Haken.Beim Ufernahen fischen nehme ich immer die freie Leine was wohl am Unaufälligsten ist.
 
Kein Karpfen aber.....

Döbel.
Bei us kann man "Fische füttern" in dem Brot ins Wasser wirft. Man kann (aufgrund der geringen Teife) sehen wie die Fische das Brot fressen.
Also einfach schnell die Rute genommen,Haken in der Brötchenkruste versteckt und wenig später hatte ich einen gut 50 +cm langen Döbel im Kescher.

Sicherlich hält das Brötchen nicht lange aber man sieht wie größere Fische auch große Brocken mit einmal einsaugen.Zwar nach mehreren "Anschaurunden" aber es wird gefressen.

Funktioniert auch im Kraut

MfG
Ted
 
schmeLL€ schrieb:
...aber ich würde einfach ein laufblei (wie schwer kommt auf die entfernung an) lose auf der hauptschnur montieren, dann wirbel vorfach und ein großes stück schwimmbrot.

Laufblei :frage

Hast Du das Brot nicht an der Oberfläche angeboten?

Habe immer eine durchsichtige Wasserkugel genommen, um eine Brotflocke auf Entfernung zu bringen. Im Nahbereich reicht die freie Leine meist aus!
 
Habedere, also beim Oberflächenfischen nimmt man normal eine Wasserkugel statt einem Blei her da das Blei das Brot manchmal (kommt auf Größe an) einfach runter zieht und es nicht an der Oberfläche ist!!

mfg Carpangler
 
moin
ich habe das brot an der oberfläche angeboten. das bleib bleibt am boden und die schnur kann durchlaufen und das brot steigt auf . für größere dristanzen vorteilhaft.

lg clemens
 
Bei der methode müsst ihr wachsam sein und innerhalb von einer sekunde anschlagen. Sonst hast du fix einen blankgeleckten Haken :). Das brot am besten so 3cm groß machen (wegen knabbernden Kleinfischen). Die ideale Zeit für die methode finde ich ist nach einem sonniegen Tag wenn es anfängt zu dämmern. Auswerfen, 5-6 stücken hinterher werfen, aufpassen. Klappt bestimmt ;)
 
Zurück
Oben