Äsche -  Mit Spinnrute auf Äsche? Eure Erfahrungen?

Al-Capone

Petrijünger
Hallöchen!

Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, gezielt auf Äsche mit Spinner zu angeln. Ich hatte im vorigen Jahr zufällig mal eine schöne 40er Äsche beim Spinnen auf Forelle gefangen (mit einem 2er Mepps), leider hatte die Äsche bei uns im vorigen Jahr komplett Schonzeit. Was ist also eure Erfahrung, welche Größe von Spinnern, welche Tageszeit usw. was euch so einfällt zu dem Thema.

MfG
André
 
Hallo
Bin öfters beim Spinfischen an der Donau habe aber bis heute noch nie eine Äsche beim Spinfischen gefangen.:heulend: Habe aber gute Äschefangergebnisse mit Made auf Grund oder am Schwimmer erzielt.


MfG
Donauhecht

:prost :prost :prost :prost
 
Also hier in Deutschland hab ich bis dato noch keine Äsche auf handelsübliche
Spinnköder fangen können.
Wir haben hier bei uns in der Nähe einen Fluß, wo Äschen mit der Bolo und
Einzelmade gefangen werden.
In Nordamerika beißen arktische Äschen aber auch auf Spinnköder.
Möglich wäre es vielleicht auch hier mit sogenannten Micro Spinnern Erfolge
zu erzielen.
Vielleicht hiermit.
http://www.panthermartin.de/index.html?target=dept_html&lang=de
links inder Leiste auf Spinner klicken
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv lassen sich Äschen auch mit Spinnködern fangen. Eben aus dem Grund dass Äschen ein recht breites Spektrum an Nahrung aufnehmen. Größere Äschen haben ein recht grosses Maul in dem auch schon mal ein Fischchen verschwindet.
Selbst habe ich schon Äschen auf einen Wooly Bugger beissen sehen.

Ich würde dir kleine Spinner der GRöße 00-1 empfehlen in silber oder schwarz, grundnah geführt versteht sich.

mfg flori
 
Hallo

Spinner der Grösse 0 sind ziemlich gut geeignet, man sollte jedoch eine grosse Portion Enthusiasmus und Stehvermögen mitbringen.
Die Fänge sind selten und verlangen alles können, dafür sind die Fische wunderschön und die Drills unvergesslich.
Bitte nicht vergessen die Drillinge gegen Einzelhaken zu tauschen und die Widerhaken anzudrücken.

Gruss
Oli
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Werde mal ein paar Sachen testen und mich danach hier wieder melden!

MfG
André
 
Kommt anscheinend drauf an...

.. auf das Gewässer nämlich.

In unserem Vereinsgewässer (12 km Primsstrecke durchs schöne Saarland) waren - bis die Kormorane kamen (bis vor 2-3 Jahren) - Äschenfänge als "Beifang" beim Spinnen auf Forelle keine Seltenheit.
Ich selbst hab' schon mehr Äschen beim Spinnen gefangen als auf Naturköder.

Der Standardköder ist dort dann ein 2er-Spinner in Silber- oder Messing-Farbe gewesen.

Also lass Dir nicht erzählen, dass ein Kunstköderbiss einer Äsche die große Ausnahme ist - das kann sein muss aber nicht !!

Gruß
Dirk.saar
 
Habe mal mit verschiedenen kleine Spinnern probiert, aber absolut nichts erreicht, werde jetzt mal mit der Fliegenrute üben und es mit der Trockenfliege probieren.

MfG
André
 
Zurück
Oben