Bellyboat -  Ersatzteile für Belly-Boote

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Ich habe ein Belly-Boot der Firma Trout-Unlimited, Typ Kennebec.

Nun zum Problem:

Ich habe ein Leck im Ventil, das ich nicht dicht bekomme!
Versuche seit ca. 1,5 Jahren über mehrere Firmen an einen Ersatzschlauch (die es angeblich als Set gibt) zu kommen.
Die meißten Firmen haben mir zwar zugesagt, mir ein Set zu bestellen, habe aber bis jetzt keine erhalten und sitze auf dem Trockenen! :heulend:

Meine Frage an Euch:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht?

Habt Ihr evtl. einen heißen Tip bezüglich der Reperatur für mich? :hops
 

Anhänge

  • Kennebec.jpg
    Kennebec.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 288
  • Kennebec-Schlauch.jpg
    Kennebec-Schlauch.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fliegenpeitsche,

wenn "nur" das Ventil defekt ist, dann kann ich Dir einen Schlauchboot Reperatur- und Ventilsatz empfehlen, da sind in der Regel etwas größere Schraubverschlüsse dabei die sich ganz gut auf den Schwimmkörper über die kleinen Ventile kleben kleben lassen. Solch einen Dichtsatz bekommst Du in jedem Freizeit- und Hobbymarkt für etwa 3-5 Euro.

Petri Heil
Stephan
 
@ Holtenser

Eigentlich wäre ein komplettes Set Ersatzschläuche super, da hab ich dann noch etwas Ersatz liegen, aber für den Anfang würde mir auch ein einzelner Schlauch mit Ventil genügen.
Hast Du etwa einen heißen Tipp oder gar eine Adresse für mich?

@ Stephan Wolfschaffner

Danke für den Tipp! Werde das auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht klappts ja. Habe aber das Leck noch nicht genau lokalisieren können, weiß nur, daß das Leck irgendwo im Bereich des Ventils ist. Könnte auch die Schweißnaht am Ventil sein. Der Schlauch ist es jedenfalls nicht, habe ihn komplett eingeschäumt und keine Blasen gesehen!
 
Nee, das flicken von Schläuchen ist sicherlich kein Problem, aber das Auffinden der Löcher!
Wie gehst Du denn da vor?
Das Loch ist scheinbar klein, da der Schlauch so ca. in 3 Std. um die Hälfte an Luft verliert! Und das nervt mich einfach!
 
Fliegenpeitsche schrieb:
Nee, das flicken von Schläuchen ist sicherlich kein Problem, aber das Auffinden der Löcher!
Wie gehst Du denn da vor?
Das Loch ist scheinbar klein, da der Schlauch so ca. in 3 Std. um die Hälfte an Luft verliert! Und das nervt mich einfach!




Hallo Fliegenpeitsche

kleine Löcher findest Du am besten,wenn Du das Teil mit Spühlmittel + ganz wenig Wasser besprühst.Dafür geht eine alte Flasche Glasreiniger am besten.(am Leck schäumt es)
Du kannst auch etwas Wasser durch das Ventil in den Schlauch füllen und dann Luft aufpumpen.Dann gelegentlich drehen und Du siehst dann eine feuchte Stelle am Leck.
Die erste Variante geht schneller

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben