Rezepte -  Graved Forelle (Lachs)

wallerseimen

Meefischlifischer
In Ermangelung an fangfrischen Lachsfilets, kam ich drauf, das Rezept mit Forellenfilets zu probieren.
Man nehme von einer entschuppten Regenbogenforelle die beiden Filets.
Nun vermische man 2 EL Zucker, zwei EL Salz, etwas frisch im Mörser zerstossene Pfefferkörner und frischen, kleingehackten Dill, vermische das ganze und reibe die Fleischseiten der Filets gut und gründlich damit ein.
Jetzt lege man die beiden Filets mit den Fleischseiten aufeinander in eine Kaserolle oder ähnliches, decke es zunächst mit Frischhaltefolie uns dann mit Alufolie ab.
Auf das ganze kommt ein Vesperbrettchen und darauf ein paar Konservendosen zum Beschweren. Jetzt für drei Tage ab in den Kühlschrank. Täglich einmal wenden ohne die Filets voneinander zu trennen. Nach dem Wenden das ganze mit der nun reichlich vorhandenen Lake übergießen.
Anrichten:
Den Dill und das evtl. noch vorhandene Gewürz von der Fleischseite der Filets abschaben und hauchdünne Scheibchen schräg von der Hautschneiden.
2-3 EL Öl mit Zucker, Salz, Pfeffer, etwas Essig, Dill und Senf verrühren bis es einen sämigen Dipp ergibt. Das ganze mit Stangenweißbrot servieren.
Falls wie bei mir mal kein frischer Dill zur Hand sein sollte, kann man auch das Grünzeug von frischem Fenchel hernehmen.
Ein Gedicht, sagen meine Mädels und ich.
Auf gut fränkisch: ään Guude!!
 
Hi

Das hört sich lecker an werde ich bei gelegenheit mal probieren habe zur Zeit nur tiefgefrorene Filets.

Gruss
Olli
 
Holtenser schrieb:
Hi

Das hört sich lecker an werde ich bei gelegenheit mal probieren habe zur Zeit nur tiefgefrorene Filets.

Gruss
Olli

Tiefgefrorene gehen auch. Ich habe in Irland gefangene Lachse
filetiert und gefrostet.
Die haben auch geschmeckt nach Gravad Art.
Räucher Deine fertigen gravad Filets mal kurz an.
Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
Gruß Armin
 
Wallerseimen
Hi
Na wenn du Graved anstatt Garavad Lachs geschrieben hat, konnte ich gestern per Suchfunktion auch nichts finden.
Daher setzte ich mein Rezept rein...lach:prost
 
Hi Leute ,

zweimal geschrieben und zweimal falsch geschrieben .
Das ganze heißt Gravad Lachs und kommt so weit ich weiß aus dem Norwegischen und bedeutet vergraben .
Stammt aus der Zeit wo es noch keinen Kühlschrank gegeben hat , ist aber trotzdem eine leckere Angelegenheit !

mfg Jacky1
 
Ups hat sich ein A zuviel eingeschlichen.
Aber ich dachte auch Wallerseimen schrieb falsch...
Nee beides ist richtig Graved = Dänemark
Gravad = Schweden

Und vergraben ist richtig
Na igitt was wir da alles für ein Zeuchs essen...:hahaha::):schmatz
 
Hi Andreas ,

den Hecht würde ich dafür nicht verwenden , genauso wenig Zander , Barsch uä., da diese Fische sehr trocken werden würden , da sie einen geringen Fettgehalt haben .

Geeignet sind hierfür nur die fettreicheren Salmoniden (Lachs , Meerforelle, Saiblinge, Regenbogenforelle , Bachforelle ,Seeforelle, Bach-und Seesaibling ) , die Äsche wäre mir zu schade .

mfg Jacky
 
Mal bebildert

Mittlerweile habe ich von diesem leckeren Rezept mal ne Fotostrecke erstellt, die ich Euch nicht vorenthalten will.

In Ermangelung an fangfrischen Lachsfilets, kam ich drauf, das Rezept mit Forellenfilets zu probieren.
Man nehme von einer entschuppten Regenbogenforelle die beiden Filets.
Nun vermische man 2 EL Zucker, zwei EL Salz, etwas frisch im Mörser zerstossene Pfefferkörner und frischen, kleingehackten Dill, vermische das ganze und reibe die Fleischseiten der Filets gut und gründlich damit ein.
Fertiges_Filet.JPG


Jetzt lege man die beiden Filets mit den Fleischseiten aufeinander in eine Kaserolle oder ähnliches, decke es zunächst mit Frischhaltefolie uns dann mit Alufolie ab.
Abgedeckt.JPG


Auf das ganze kommt ein Vesperbrettchen und darauf ein paar Konservendosen zum Beschweren.
Beschwert.JPG


Jetzt für drei Tage ab in den Kühlschrank. Täglich einmal wenden ohne die Filets voneinander zu trennen. Nach dem Wenden das ganze mit der nun reichlich vorhandenen Lake übergießen.
Anrichten:
Den Dill und das evtl. noch vorhandene Gewürz von der Fleischseite der Filets abschaben, die Gräten im Rückenbereich am Besten mit einer Pinzette ziehen und hauchdünne Scheibchen schräg von der Hautschneiden.

Fertige_Filets.JPG


Graeten_zupfen.JPG


Scheiben_schneiden.JPG


2-3 EL Öl mit Zucker, Salz, Pfeffer, etwas Essig, Dill und Senf verrühren bis es einen sämigen Dipp ergibt. Das ganze mit Stangenweißbrot servieren.
angerichtet1.JPG


angerichtet2.JPG


Falls wie bei mir mal kein frischer Dill zur Hand sein sollte, kann man auch das Grünzeug von frischem Fenchel hernehmen.
Ein Gedicht, sagen meine Mädels und ich.
Auf gut fränkisch: ään Guude!!
 
Hi
Gravend Lachs :super:
Ich esse den Lachs immer auf einer Scheibe frischem Tost
und oben drauf kommt noch eine Honigsenfsauce mit etwas Dill


gruss
gerry
 
Ich habe heute auch mal wieder eingebeizt. Und zwar meine vorletzte große Lachsforelle in der Truhe.
Die sollte dann am ersten oder zweiten Feiertag fertig sein und den Tisch zieren.
Die Sauce, die geht echt einfach.
Senf, Honig und Öl zu gleichen Teilen aufgemixt
und dann mit einigen Dillspitzen aromatisiert.
Geht auch mit dem Dill der auf den Forellenfilets lag.
Auf frisch gebackenem Weißbrot oder Toast
mit Butter bestrichen.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00483.JPG
    DSC00483.JPG
    483,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 222
Am letzten Dienstag hatte ich ja ebenfalls eine große Lachsforelle, ca. sechs Kilo
filletiert und eingebeizt.
Gestern Abend habe ich nun die ersten Scheiben runtergeschnitten und einen schönen
Teller für uns zum Abendessen vorbereitet.
Schade das es kein Geschmacksinternet gibt.
Hier maln paar Fotos dazu.
Das erste ist der Fisch frisch ausgepackt, dann die ersten Scheiben und anschließend
der erste Teller mit lecker Graved Lachsforellenscheiben.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00488.JPG
    DSC00488.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00489.JPG
    DSC00489.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00492.JPG
    DSC00492.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 229
Ich habe mir auch grade eine Scheibe frisch getoastetes Weissbrot mit Butter beschmiert.
Darauf eine dicke Lage von den Scheibchen verteilt.
Dann zwei schöne Eier verschlagen und in der Pfanne mit viel Butter zu einem lockeren
Rührei stocken lassen.
Über den Fisch gegeben und weg isser.
Leeeecker.
Gruss Armin
 
Ich werde morgen früh ein Lachsfilet, gefangen bei Kaufland vorgestern zu
Gravad Lachs einvakuumiert aus dem Kühlschrank nehmen. Anschließend
wird das Filet noch 4-5 Stunden kaltgeräuchert. Da ich das so noch nie
gemacht habe bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebniss.

Gruß von Easwyfly:angler::prost
 
Hi Easwyfly
Ich habs schon mal gemacht. Leider hats mir nicht so gefallen.
Vielleicht weil ichs nur kurz (etwa eine Stunde) übergeräuchert habe.
Der glasige Kern hat mir nicht so gemundet.
Beim nächsten mal werde ichs mit mittlerer Temperatur versuchen und länger drinnlassen.
So sah mein Ergebniss aus.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00465.JPG
    DSC00465.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben