Erlaubnisscheine -  Schwarzangeler gesichtet

Ich finde auch, dass man die Jugendlichen einfach drauf hinweisen sollte und ihnen ggf. mitteilen, wo der nächste Verein ist, in den sie eintreten können.

Das "Problem" der Schwarzangelei bei Jugendlichen liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass man nur einmal im Jahr die Prüfung machen kann und sich dazu noch ein paar Monate vorher anmelden muss (in Bayern). Könnte man die z.B. 4mal im Jahr machen oder sogar immer, gäbs sowas kaum ich spreche da aus Erfahrung. :)
 
in hessen ist die prüfung 2mal im jahr
wenn man bedenkt das ein kurs auch seine pflichtstunden haben muss um das ganze wissen zu vermitteln ist das auch fast gerechtfertigt
meistens sind die die prüfungsvorbereitung machen freiwillige oder ehrenamtliche von daher ist es auch ok
aber um nicht schwarzangeln zu müssen gibt es für jugendliche bis zum 16ten lebensjahr nun auch mal extra den "gelben Schein" der wohl wirklich nicht zu teuer sein sollte
das problem ist nur das die jugendlichen keine richtige führung haben wie in anderen sportarten
 
@Spaik
:roll :roll :roll
@duad
In Brandenburg ab 8 Jahre. :)
Uns aus Erfahrung weis ich,das es angenommen wird und die Spreu vom Weizen sich nach 3 Jahren trennt.
Der eine Pimpf wird Angler,der andere nicht.
Zumindest hat man Ihnen in jungen Jahren die Möglichkeit gegeben,es für sich heraus zu finden.
Und das für nen Appel und nen Ei. :)
 
Wie heißt es so schön:"Verbotene Früchte schmecken süß" und so hat es bei den größtenteil der Angler begonnen,als Jugendlicher.zum Glück wurde es früher nicht so geahndet,wie heute.Ich bin der Auffassung,man sollte Jugendliche,welche ohne Erlaubnis,versuchen zu angeln,darauf aufmerksam zu machen,das man eine Erlaubnis,braucht,ohne gleich mit Strafe zu drohen.Wir kennen heut das Verhalten der Jugend,welche mit Strafe bedroht werden,die sofort in Opposition gehen.Also seid nicht so streng,mit der Jugend.
 
Ich erzähle euch mal eine Geschichte:
Vor einem halben Jahr haben mein Freund und Ich an seiner Angelanlage 2 Jungs beim Schwarzangeln erwischt. Alter: Beide 14 Jahre alt.
Es wurden die Eltern angerufen und darauf hingewiesen das es ein strafbarer Delikt andelt.
Mein Freund vereinbarte mit den Eltern das die Jungs an 3 Tagen an seiner Anlage Aufräumen und andere Dienste vererichten sollten.
Die Jungs kamen auch und arbeiteten 3 Tage an der Anlage als Ausgleich für ihr Delikt.
Ich glaube diese Jungs werden nie wieder (zuminndest nicht an der Anlage) wieder schwarz angeln.
Auch ohne Polizei oder andere Mittel kann man unsere Jugend auf den besseren Weg bringen.
Ach ja habe im übrigen, in der Jugend auch mal schwarz geangelt.
Also immer den Ball flach halten und das Gute sehen.

Gruß

Der Ruheangler
 
Das stimmt schon alles, nur hatten wir " alten Säcke " es einfacher.
Heute kostet der Spass gleich mal bis 1000€ :crying
Wir hatten es meist nur mit störenden Zäunen, Hunden oder Besitzern zu tun. ;)
Meist wurde man richtig zusammen gestaucht, es gab auch mal eine hinter die Löffel, dass wars dann aber auch. :hahaha:
Polizei hat wegen sowas keiner gerufen.
 
Ruheangler schrieb:
Ich erzähle euch mal eine Geschichte:
Vor einem halben Jahr haben mein Freund und Ich an seiner Angelanlage 2 Jungs beim Schwarzangeln erwischt. Alter: Beide 14 Jahre alt.
Es wurden die Eltern angerufen und darauf hingewiesen das es ein strafbarer Delikt andelt.
Mein Freund vereinbarte mit den Eltern das die Jungs an 3 Tagen an seiner Anlage Aufräumen und andere Dienste vererichten sollten.
Die Jungs kamen auch und arbeiteten 3 Tage an der Anlage als Ausgleich für ihr Delikt.
Ich glaube diese Jungs werden nie wieder (zuminndest nicht an der Anlage) wieder schwarz angeln.
Auch ohne Polizei oder andere Mittel kann man unsere Jugend auf den besseren Weg bringen.
Ach ja habe im übrigen, in der Jugend auch mal schwarz geangelt.
Also immer den Ball flach halten und das Gute sehen.

Gruß

Der Ruheangler

Genau der richtige Weg. Die richtige therapeutische Maßnahme.
Glaube kaum das eine Anzeige was gebracht hätte.
Ich bin sowieso dagegen bei Kindern oder auch noch Jugendlichen
immer gleich den Hammer raushängen zu lassen.
Grade wenn sie sich direkt angesprochen einsichtig zeigen.,
was bei Kindern ja eigentlich immer der Fall ist.
Wenn sich jedoch der Übeltäter uneinsichtig zeigt, frech wird
oder anderswie pampig, ja dann keine Gnade.
Unter 14 die Eltern, über gibts ne Anzeige.
Bei den Halbstarken passiert das leider bestimmt öfter.
Kinder unter 14, aus denen kann man leichter gute Fischersleut
formen.
Auf jeden Fall, wie schon gesagt, als erstes versuchen Überzeugungsarbeit
zu leisten.
Gruß Armin
 
Ich finde das sehr gut wie hier einige reagieren und handeln würden.
Vor 13 Jahren fing ich mit dem Schwarzangeln an. Bei uns um die
Ecke an einem schönen Burgweiher.
Sicherlich bin ich bzw.wir schon erwischt worden, aber höchstens mal
zurechtgewiesen worden. Beim nächsten mal gings wieder hin.
Aber richtig gefangen haben wir nicht. Höchstens mal en Rotauge.
Einmal waren wir aber an der Ahr. Da haben wir eine Forelle nach der
anderen rausgezogen. Aufeinmal kam der Förster und hat meinem Kumpel die
Rute weg genommen. Hat keine Adresse hinterlassen und ist schimpfend
abgezogen. Der Vater von meinem Kumpel hatte ihm die Rute zu Weihnachten
geschenkt, war ne teure Shimano. Was meint ihr wie schnell der die Adresse von
dem Förster hatte. Der is da vorbei gefahren und hat die Rute wiedergeholt.

Das sind alles so Erlebnisse die man in der Jugend hat. Mit 13 bin ich in den Angelverein
und mit 14 habe ich direkt meinen Angelschein gemacht.
Schwarzangeln war früher spannend, heute bevorzuge ich eher entspannendes
Angeln an meinem Vereinsgewässer.
 
Schwarzangeln ist etwas was wahrscheinlich jeder von uns schon mal gemacht hat. Ich habe mein die fischereiprüfung mit 10 abgelegt das ist jetzt 4 jahre her. seitdem war schluss mit schwarzangeln.
man sollte mit kindern die schwarzangeln nachsichtig sein weil auch sie nicht auf das angeln verzichten wollen. aber wenn ich seh das irgendwelche jugendliche nicht wissen wie man einen fisch waidgerecht tötet...:mad:
in bayern war ein schwarzfischer der mit seiner hochwertigen lidlausrüstung immer blinker rausgehauen, die rute abgelegt und darauf gewartet hat das einer beißt:hahaha:

gruß nico
 
Das ein oder andere mal angle ich auch schwarz mit meinem Bruder aber irgendwie habe ich noch nie dann etwas gefangen. Einen Tag später bin ich dann ne Angelkarte kaufen gegangen und direkt etwas am Hacken, das hat mir zudenken gegeben. Ich muss mich also besser über das Gewässer informieren :) Aber das mit dem Schwarzangeln hört irgendwann auf :engel
 
Das man nicht sofort die grünen Männchen auf den Plan rufen sollte, wird jeder verstehen. Jedoch habe ich etwas in den letzten Jahren festgestellt. Da in unserer Firma auch viele Azubis ausgebildet werden, komme ich natürlich auch mit diesen jungen Menschen in Kontakt. Die Jugendlichen werden immer aggressiver. Flotte Sprüche sind da nur die kleinste Sache.
Wenn ich dieses Verhalten auf die Situation am Wasser übertrage, so kann es durchaus mehr als nur ein Wortgefecht geben.
Zumindest sollte man sich die Jugendlichen vorher ansehen, bevor man sein Mundwerk öffnet :engel

Gruß

Thomas
 
moin,

EAGLEausE schrieb:
Die Jugendlichen werden immer aggressiver.

aki3636 schrieb:
Oder direckt auf die Fresse!!

Alter Däne schrieb:
Also immer schön geschmeidig bleiben und erst das Gehirn einschalten

siehste Alter Däne, im ersten Zitat wird das Problem beschrieben, im Zweiten ein Beispiel für das Problem gegeben und in deinem Zitat die Lösung angeboten.
Offenbar benötigt man dafür neben einem Minimum an Verstand auch ein gewisses Mindestalter. Beides ist leider nicht immer gegeben...

Gruß Thorsten
 
Hallo

Nur mal so als Tip aki solltest du jemanden beim schwarzangeln erwischen und ihn dafür verprügeln könnte der verhandelnde Richter ( Das ganze nennt man schwere Körperverletzung, wenn Du die Angelsachen einziehst nachdem du ihn geschlagen hast, nennt man das dannn räuberischen Überfall) durchaus zu dem berechtigten Schluss kommen, das Du für die Ausführung des Angelsports nicht die moralische Reife und Urteilsfähigkeit aufweist.
Auf Normal heist das Bye bye Fischereischein.
Wie kann jemand behaupten er fischt waidgerecht und dann geht er los und verprügelt Kinder und Jugendliche fürs schwarzangeln.
Gruss
Olli
 
Zurück
Oben