Karpfen -  Nur Brassen beim Karpfenansitz

freejay

Profi-Petrijünger
Hi ihrs


Habe diese Woche ab Dienstag an einem Stich angefüttert mit Angekochtem Hartmais, Boilies(süßer mais) und Frolic.

Geangelt habe ich dann ab Donnerstag Nachmittag bis heute(samtag) Vormittag mit Selbsthakmontage und da dran eben Frolic/bolie und auch mal hartmais.

Leider konnte ich keinen Karpfen an den Haken bekommen. Statt dessen nun Brassen über Brassen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Müsste so um die 15 Stück gewesen sein. Die Viehcher haben auf alles gebissen...Frolic, Boilie und hartmais!!!

Die letzten vier von heute Morgen habe ich mitgenommen. Davon 2 um die 45 cm.


Gibts irgendwas an Boilies oder so was die Brassen nicht nehmen? Ich kann diese viehcher nicht mehr sehn!



Gruß, Justin
 
Hallo freejay! Das Problem mit den Brassen kenne ich nur zu gut.Versuch mal bei deinem nächsten Ansitz alles an Partikeln wegzulassen (Mais;Hanf;Weizen,etc)und füttere nur Boilies und Pellets.Bei so hohen Brassendruck auf keinen Fall viel füttern,versuchs mal mit nen pva sack gefüllt mit ganzen;halbierten Boilies,ein paar Pellets und in Schuss Pelletsirup.Als Köder nimst DU am besten Boilies,kein Mais,Frolic usw geh mal bei den boilies etwas höher so ab 20mm-28mm durchmesser.Wenn es in dem Stich nen gesunden Bestand unserer Lieblinge gibt sollte diese taktik eigentlich zum erfolg führen :letzlich gibt es aber für nichts ne Garantie aber nen Versuch ist es wert,hoffe konnte ein wenig helfen mfg nash
 
@freejay

Ich kenne deine Problematik. Das hatte ich in M-V auch einpaar mal.

Ich würde die Partikel nicht weglassen !!!!

Wenn die Brassen am platz sind sind die karpfen nicht weit. Das fressen der Klodeckel macht sie neugierig.
Ich würde wie Nash schon gesagt hat mal große murmeln hinhängen.
Ich kenne deine Problematik. Das hatte ich in M-V auch.
An einem See habe ich mit !!4!! 20 mm( Hatte nur 20mm mit) Murmeln gefischt weil auf drei noch die Brassen gegangen sind.
Du kannst auch mal versuchen mit Fischigen Sachen zu fischen das mögen die Brassen nicht so die sind mehr die Schleckermäuler.
Probier es aus und erstatte mal Bericht.

MFG

Michael
 
Pva hatte ich auch im einsatz als schnur und da eben boilies dran. aber wenn nach ner stunde dann eine Brasse am haken hängt ist das auch nicht gut denn dann finde ich die stelle sowieso nicht wieder wo die restlichen boilies liegen :(

Boilies waren auch in 20mm gewesen. Dass mit den fischigen Boilen ist vieleicht mal ne möglichkeit werd ich mal versuchen. Die jetztigen waren ja sehr süß.


Meint ihr wenn ich nächstes we noch einen ansitz mache. soll ich dann auf der gleichen stelle mit den fischigen anfüttern? oder lieber eine neue nehmen?


danke erstmal an auch!
 
@freejay

Wie Ich schon geschrieben habe wenn die Brassen da sind sind die Karpfen nicht weit. Wenn du solange am Wasser bist hättets du aber eigentlich mitbekommen müssen wo die Karpfen sind.
Könnte schon klappen mit den Fischboilies

Learning by Doing

MFG

Michael
 
freejay! Wie schon geschrieben werden die carps durch die Fressgeräusche anderer fische aufmerksam geh ruig an die selbe Stelle aber wie gesagt füttere sparsam!!! nim wie schon geschrieben fischige Boilies,pellets auch den Pelletsirup gibt es in fischigen sorten (von Solar Big-Shot squid and octupus,halibut) nim nen pva sack(tüte) dort kanst du wie vorher beschrieben alles hineintun keine schnur.Mit so nem kleinen sack hast du immer etwas futter um deinem Köder .Wenn du dann im umkreis noch ein paar lose boilies,Pellets fütterst kann eigentlich nichts mehr schief gehn mfg nash :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nimm doch mal Tauwurm (Bündel) und biete ihn auf Grund an...Habe die Erfahrung gemacht das Klodeckel und andere grosse Weissfische eher auf Zapfen lässtig werden als auf Grund....Auch bei schönem Wetter wenn die Karfen an der Oberfläche stehn suchen einige zeitweise den Grund nach Nahrung ab...


Gruss Marcel
 
Technoidla schrieb:
Wie Ich schon geschrieben habe wenn die Brassen da sind sind die Karpfen nicht weit. Wenn du solange am Wasser bist hättets du aber eigentlich mitbekommen müssen wo die Karpfen sind.
Könnte schon klappen mit den Fischboilies

Learning by Doing

MFG

Michael


wie bekomme ich das denn mit? Ausser an den blasen? Denn die machen die brassen doch auch oder?
 
Hi , Versuch mal ne 24er Boilie , am besten kein PoP-Up nehmen und die dann entweder in Shellfish oder Monster-Crap Dippen , ich habe damit meine erfahrungen gemacht und es hat bisher zu 80 % geklappt.
 
Hallo Freejay!
Versuche es doch mit steinharten 30 er Boilies!
Die Brassen haben nicht so harte Schlundzähne wie ausgewachsene Karpfen!
Dies ist ein sehr selektiver Köder für Karpfen!
Gruss Trout
 
man kann auch mit eingefrorenen kartoffeln mal den versuch startn einfach hacken in die kartoffel schiebn ab in de tiefkühltruhe nen tag fertsch :0) und mich habn da bis jetz noch net sorecht andere fische gestresst wie brassen oder so ;)
 
Moto schrieb:
Hi , Versuch mal ne 24er Boilie , am besten kein PoP-Up nehmen und die dann entweder in Shellfish oder Monster-Crap Dippen , ich habe damit meine erfahrungen gemacht und es hat bisher zu 80 % geklappt.


Monster-Crab war bei uns immer der Brassen-Magnet Nummer 1 :mad:
Und ob man auf Pop-ups wirklich verzichten sollte?
Wenn es die Bodenbeschaffenheit (Kraut usw.) nötig macht sind Pop-ups fast schon eine Fanggarantie :)
Aber auch ohne Kraut liegt bei mir immer ein Pop-up drausen und bringt regelmäßig mehr Fisch (Karpfen) als normale Sinker.
Wenn wir Brassen auf dem Platz haben füttern wir ca.10m entfernt Dosenmais mit Stippfutter.Das können die Brassen gieriger nehmen als Boilies und Du hast eine gewisse Zeit Ruhe :)
Sind die Karpfen erst mal da hat sich das mit den Brassen von alleine erledigt :)

@Moto: Erfahrung seit Mai diesen Jahres :)

Viel Spaß beim Probieren

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich habe dasselbe problem mit karpfen gehabt. hatte eigentlich einen rotaugen/brassen-ansitz geplant, aber was fange ich stattdessen? 3 karpfen innerhalb von 2 stunden.

ich würde sagen das ist einfach pech. da kann man nichts gegen tun
 
freejay schrieb:
Hi ihrs


Habe diese Woche ab Dienstag an einem Stich angefüttert mit Angekochtem Hartmais, Boilies(süßer mais) und Frolic.

Geangelt habe ich dann ab Donnerstag Nachmittag bis heute(samtag) Vormittag mit Selbsthakmontage und da dran eben Frolic/bolie und auch mal hartmais.

Leider konnte ich keinen Karpfen an den Haken bekommen. Statt dessen nun Brassen über Brassen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Müsste so um die 15 Stück gewesen sein. Die Viehcher haben auf alles gebissen...Frolic, Boilie und hartmais!!!

Hi Justin,

hatte am Wochenende das gleiche Problem. Nach der 2. Brasse bin ich von 15mm Pellets auf 28mm umgestiegen. Und siehe da..... innerhalb 1,5 Std. 3 Karpfen von 12 bis 18Pfund!!!

Gruß Jagstfischer
 
So wollt hier mal nen kleinen Bericht abgeben.

War jetzt von Freitag nachmittag bis heute morgen wieder am stich. Die ganze woche wieder angefüttert an selber stelle aber nur mit Bolies (immer so ne handvoll)
Habe diesesmal fischige boilies verwendet (Rosehip fish von Mistral,20mm) und siehe da. Bis heute keine einzige Brasse...
Aber dafür einen Dicken Karpfen der aber den Kampf gewonnen hat :(
Es war in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 2 Uhr als es auf einmal piepte wie wild und man hörte schon am piepen dass es keine Brasse gewesen ist! Innerhalb sekunden waren mindestens 50 m Schnur runtergespult. Dann begann der Kampf aber wie schon geschrieben habe ich ihn verloren. Es gab einen knall und mir war die rute/schnur gebrochen!!!!!!!


naja jetzt hab ich erstmal genug von dem Stich :(



Danke für eure hilfe


achja, ging aber zum glück nicht ganz leer aus. Hatte eine rute mit Pose draussen womit ich noch einen klein aber fein aal fing und einen schönen Schlei noch heute morgen. Beides auf tauwurm.
 
[QUOTE=freejay

... Es gab einen knall und mir war die rute/schnur gebrochen!!!!!!!

Hallo freejay

Da hat es doch fast geklappt :klatsch
Aber warum ist Deine Rute gebrochen?
Konntest Du es nicht abwarten und hast die Bremse zugedreht :mad:

mfG Lazlo
 
Gute frage. Nein habe die Bremse nicht zugedreht. Aber vieleicht auch nicht weit genug aufgedreht :wein War meine erste begegnung mit so einem Monster bzw. mit überhaupt einen Karpfen! Naja wieder was dazu gelernt...
 
Naja aber immerhin hat es ja diesmal mit dem Karpfen geklapt wenn er auch Sieger blieb.Hast du die partickel diesmal weggelassen?mfg Nash
 
freejay schrieb:
So wollt hier mal nen kleinen Bericht abgeben.

War jetzt von Freitag nachmittag bis heute morgen wieder am stich. Die ganze woche wieder angefüttert an selber stelle aber nur mit Bolies (immer so ne handvoll)
Habe diesesmal fischige boilies verwendet (Rosehip fish von Mistral,20mm) und siehe da. Bis heute keine einzige Brasse...
Aber dafür einen Dicken Karpfen der aber den Kampf gewonnen hat :(
Es war in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 2 Uhr als es auf einmal piepte wie wild und man hörte schon am piepen dass es keine Brasse gewesen ist! Innerhalb sekunden waren mindestens 50 m Schnur runtergespult. Dann begann der Kampf aber wie schon geschrieben habe ich ihn verloren. Es gab einen knall und mir war die rute/schnur gebrochen!!!!!!!
naja jetzt hab ich erstmal genug von dem Stich :(



Danke für eure hilfe


achja, ging aber zum glück nicht ganz leer aus. Hatte eine rute mit Pose draussen womit ich noch einen klein aber fein aal fing und einen schönen Schlei noch heute morgen. Beides auf tauwurm.


Nee oder :confused:
Rute und Schnur gebrochen :confused:
Dann kann ich nur sagen, alles falsch gemacht was man falsch machen kann!
Es gibt eine Bremse an der Rolle, die kann man einstellen. (vor jedem Angeln!) Die Zerreissfestigkeit der Schnur, kann man auch damit einstellen.
Deine Art zu drillen solltest Du auch überdenken.
Ist kein Vorwurf, nur ein Tip :)
 
Zurück
Oben