Neueinsteiger -  Kein Glück an fließenden Gewässern

Don-Komposto

Möchtegernangler
Hallo,

ich glaub ich mach was falsch ;) Zu meiner Leidensgeschichte:
Hab letzes Jahr meinen Fischereischein erworben und schön brav an nem kleinen Weiher zum Fischen angefangen - hat alles prima geklappt.
Jetzt wollte ich mich dieses Jahr am Regen (fließendes Gewässer *g*) versuchen und hab 3mal eine Niete gezogen. War an allen drei Tagen an anderen Stellen, hab alle möglichen Sachen ausprobiert, aber das einzige was ich gefangen habe, waren kleine "Köderfischchen". Hätte es heute erst auf Brassen probiert, aber kein Erfolg, obwohl angefüttert, dann mit Grundmontage mit Maden, dann Wrum und auch Mais, aber kein Erfolg.

Jetzt an die Leute die sich etwas auskennen: Bitte gebt mir ein paar Tips, wie man langsam einsteigen kann am fließenden Gewässer. Was muss ich bei dir Wahl des Standortes beachten? Ich welcher Tiefe stehen die Fische? Passt die Grundmontage? usw usw usw

Hoffe auf ein paar Antworten.

Petri Heil
 
Don-Komposto schrieb:
Hallo,

ich glaub ich mach was falsch ;)
:angler:
Hallo ich bin Leidenschaftlicher Fließgewässer Angler.
Es ist nur sehr anders als am See,du mußt den Fisch suchen ohne ihn zu verscheuchen.Das heist immer in Deckung bleiben und Ruhe oberstes Gebot.Nun zu deinem Gewässer ist es sehr Tief oder mit Gumpen und Rauschen.Ich gehe am meisten mit dem Spinner in Kupfer Farbe 3m Spinnrute und 20er Schnur3-4kg reicht immer hab damit auch schon Hechte bis 90cm rausgeholt.Wo das Wasser von der Rausche ins etwas Tiefere übergeht und Gumpen hinter größeren Steinen sind immer heise Stellen.Schräck zum Fluß einwerfen und den Blinker oder Spinner so langsam wie möglich aber so schnell einziehen das er nicht auf Grund geht(Hänger gefahr).Bin bei uns noch nie Schneider geblieben,Barsche,Zander,Hechte,Forellen bis 3kg versuch es einfach mal,wünsche dir Petri-Heil und schreib mal wie es war. :hops :angler:
 
@Herbert52

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und geschrieben hast. Tiefe wär in der Mitte 2,5m - 3m. Aber wie machst du das, wenn du an ne Stelle kommst, die dir zusagt, einfach rein mit nem Blinker und alles abblinkern oder suchst du dir bewusst Stellen?
 
Hallo Don-Komposto,

wo, an welcher Strecke am Regen gehst Du denn angeln?

Dann sollten wir uns auf den Zielfisch einigen (was willst Du fangen?) und anschließend können wir über bevorzugte Standorte, Fressverhalten, Gerätezusammenstellung u.ä. den Kopf zerbrechen.

Petri heil
Stephan
 
in der Anlage mal die Stelle wo ich beim letzten mal geangelt habe. Das X markiert die Stelle ;)

Meine Zielfische wären mit Brassen, Karpfen, Hecht, Zander, eigentlich alles, was mach auch gut essen kann :)

Zur Gerätschaft, habe eine Feederruter mit der ich es mit Futterkorb oder einer normalen Grundmontage versuche, beides mit Maden oder Wurm und an einer Spirale Futter. Habe des weiteren eine feine Matchrute, an der ich immer Maden und/oder Wurm in ca. 1,5m tiefe anbiete (falls es vom Wind und der Strömung passt). Dann bleibt noch meine Spinnrute mit der ich einen Köderfisch irgendwie anbiete, denn auf dem Gebiet bin ich leider noch total jungfräulich. Hab das hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43972 unter Antwort 9 auch schon geschildert aber keine Antworten bekommen.
@Stephan Wolfschaffner Da du Mod bist könntest mir vielleicht eh sagen woran es liegt, dass ich ein Thema erstellt habe und das Thema nicht mehr da war sondern plötlich einfach das ganze Thema nur noch als Antwort in nem anderen Thema?

Petri Heil
 

Anhänge

  • Regen bei Pirka.JPG
    Regen bei Pirka.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde mich auf die Landspitze setzen dort sieht es für mich am besten aus Du kannst beide interessanten Bereiche (Strömungskante und Bucht) gut befischen.
Das gleiche würde ich sagen für den Freiraum gegenüber.

Gruss
Olli
 
Hallo Don-Komposto!Ich wollte dich fragen welche maden nimmst du falls es fliegenmaden sind nimm 3 und häng sie am haken mit 1 maisstück!Wirf die rute etwas weiter als die mitte rein zu den bäumen.Lass deine rute 2 meter absinken.Und werf deine rute immer zur gleichen stelle.Ich habe es selber schon versucht und es hat auch geklappt. Versuch es mal!!!Petri heil
 
@Holtenser

Was meinst du denn mit dem Freiraum gegenüber? Den Fluß an sich oder wie?
Die Spitze hab ich mir auch schon gedacht, aber habs leider selbst erst durch Google-Maps gesehen, denn vor Ort ist das Gebüsch so hoch, dass man nichts sieht
 
Don-Komposto schrieb:
@Holtenser

Was meinst du denn mit dem Freiraum gegenüber? Den Fluß an sich oder wie?
Die Spitze hab ich mir auch schon gedacht, aber habs leider selbst erst durch Google-Maps gesehen, denn vor Ort ist das Gebüsch so hoch, dass man nichts sieht

Hab mal markiert was ich am besten finde.
 

Anhänge

  • Regen_bei_Pirka.JPG
    Regen_bei_Pirka.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 143
@Holtenser
Vielen Dank, werd beim nächsten mal direkt die Spitze versuchen und auch mal das ein oder andere Foto machen, damit du / ihr auch einen kleinen Eindruck vom Gewässer bekommt.
Jetzt wär nur noch interessant, was ich am besten bei so nem Gewässer an meine Angel mache ;)
 
Hi

Kenne das Gewässer nun nicht aber mit Made Wurm etc erstmal antesten was geht.
Anfutter einbringen und dann mit der Pose immer schön in der Futterspur angeln.
Zum Feedern können unsere Feeder Cracks dir bestimmt mehr sagen.

Gruss
Olli
 
Klopp mal Deine Feederangel in die Ecke. Der " Regen " ist für seine Welse bekannt :)
Serviere mal ein richtiges Tauwurmbündel an der Strömungskante.
Hilft alles nichts dann greif mal zur Spinnangel, da geht fast immer was.
 
@Spaik

Schön dass du überall bist, wo ich bin *lol*
du bist jetzt mein "favorit crack" ;)

Ich würde einfach gern mal was in nem fließenden Gewässer fangen. Und ich darf ja nur mit einer Raubfischrute reinhalten. Wär es deshalb nicht besser zwei Friedfischruten reinzuhalten?
 
Für "essbare" Fische (also eher keine Barben) würde auch ich die Strömungskante empfehlen. Die meisten Fische sind stinkfaul. Sie stehen im ruhigen Wasser und warten, dass Futter in die Verwirbelungen gespült wird, die an solchen Strömungskanten entstehen. Auf Deinem Luftbild kann man sehr gut den Übergang von der tiefdunklen Hauptströmung zum helleren ruhigeren Bereich erkennen.

An diesen Stellen macht für Friedfische eine Futterkorbmontage oder feines Posenfisschen Sinn. Bei einer Pose kann man toll erkennen, ob man richtig liegt. Die Pose schwimmt dann ständig im Kreis :grins

Zu den Raubfischen: Die sind da, wo ihr Futter ist. Also wie Spaik schon gesagt hat werden auch sie an der Kante hängen.

Noch ein Tipp, mit dem ich an der Sieg (NRW) Erfolg hatte: leichtes Gerät also einfach eine feine Posenrute, einige Maden dran und direkt an die Landspitze ranpirschen. Dort den Köder in dem ersten Wasserwirbel knapp über Grund anbieten. ACHTUNG: Die Fische sollten weder Dich noch Deinen Wurf bemerken! Eventuell in den Strom werfen und die Montage in die Strömungskante hereintreiben lassen. Könnte einen schnellen Erfolg bedeuten, muss natürlich nicht!


Zur Verschiebung Deines Themas noch eine Anmerkung:

Das machen wir häufig wenn die gleiche Fragestellung mehrfach behandelt wird. Es dient dazu den Server zu entlasten und das Forum übersichtlich zu halten. Ist also kein gemeiner Scherz, sondern eine notwendige und zeitaufwändige Maßnahme.
 
Don-Komposto schrieb:
@Spaik

Schön dass du überall bist, wo ich bin *lol*
du bist jetzt mein "favorit crack" ;)

Ich würde einfach gern mal was in nem fließenden Gewässer fangen. Und ich darf ja nur mit einer Raubfischrute reinhalten. Wär es deshalb nicht besser zwei Friedfischruten reinzuhalten?


Wenn schon Ansitz, dann eine Rute auf Raubfisch und eine Rute auf Friedfisch :)
 
Hi

Ganz einfach halten ;) Grundbleiauffädeln, Perle (um den Knoten am Wirbel zu schonen) Wirbel und dann Vorfach (wenn Hechte Vorkommen Stahl).
Am einfachsten lassen sich meiner Meinung nach Dead Bait Systeme verwenden. :hops

Gruss
Olli
 
Hi

Ja genau im Anhang mal ein Bild von dem welches ich bevorzuge der Köderfisch liegt nicht platt auf dem Grund und spielt ein wenig in der Strömung. Man kann den Köderfisch auch langsam zu sich heranzupfen.

Gruss
Olli
 

Anhänge

  • Dead Bait system auftrieb.jpg
    Dead Bait system auftrieb.jpg
    31 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben