Waller -  Welcher Wallerköder bei viel Brutfisch?

hi,

wenn ich zum waller fischen gehen würde... und in dem see zb viel brut und jungfische zb von rotauge wäre... würde ich die rotauge als köfi nehmen da es eine grundnahrung von dem waller dann sein müsste....
 
sers, man muss aber sehr viel glück haben das er gerade dein TOTES rotauge frisst. du kannst dir garnicht vorstellen wieviele rotaugen da vorkommen!! also ich brauche einen köder den die waller aufmerksam macht!!!

mfg Carpangler
 
Nur ein Tip... weiß nich obs funktioniert könnte aber... fang ein paar von den Rotaugen raus und rein in nen Eimer damit... dann legst nen Gummifisch mit weißen Flanken und dunklem Rücken dazu und wasser rein dass alles halt abgedeckt ist und des lässte beim fischen ne Zeitlang stehen bis der GuFi des Aroma der Rotaugen so richtig eingesogen hat... Ritz am besten die Flanken des GuFis ein damit sich der Saft da so richtig reinsaugt schon fast (wie bei nem Steak ;-) ) und dann gggaaaaannnnnzzzzzz Langsam den GuFi über Grund führen.. das Teil zieht eine dermaßene Duftwolke hinterher dass muss fast hinhauen!!!

So fang ich an meinem ziemlich überfischten Gewässer meine Hechte... müsste bei Waller auch hinhauen zumal der noch mehr auf Geruch geht!!!

Bitte berichten ob es klappt...

Ach ja nach einigen würfen einfach den Gummifisch wieder in die Rotaugenlauge "dippen" und weiter gehts!!!!
 
ok..... werde morgen nachtfischen gehen und es einmal probieren!! habe gelesen das auch kalamari gut sein sollten oder pellets, da sich der waller 40 % sammlerisch ernährt.

mfg
 
ja klar kannst auch alle anderen typischen wallerköder benutzen aber die waller schießen sich mit fast 100% sicherheit auf rotaugen ein... aber welcher waller wird schon zu einem schmackhaften kalamari nein sagen ;-)

PS: du kannst auch ein fettes Tauwurmbündl auf gleiche Art und weise dippen wie den Gummifisch um dem ganzen einen besonderen Reiz zu geben... ;-)
 
versuch es doch mal mit einem "minischwarm" am haken, wenn du die wallis schon nach kleinfisch-schwärmen jagen gesehen hast, kann das wohl funzen. einfach viele kleine mit einer ködernadel auf ein stück mono und dann als haarmontage.
 
hallo ... also mein top köder ist auf waller der aal... eifach den aal am schwanzende so 5 cm mit einem großen einzelhacken einhacken und kurz über dem grund ca halben meter plazieren... aber tauwurmbündel sind auch ganz gut.... kommt nartürlich darauf an wie groß der oder die waller da sind.... bei großen wallern sind auch kleine satzkarpfen eine gute wahl....

naja viel glück und PetriHeil
gruß von marc aus hessen
 
@burny: deinen post versteh ich nicht.
es ist weder verboten noch unmoralisch aale als köder zu benutzen. ob du jetzt einen 70 aal mit heim nimmst und futterst, oder du 5 cm davon wieder mit ans wasser nimmst um damit einem wels nachzustellen macht echt keinen unterschied!
Im Tierschutzgesetz ist geregelt wie man mit gefangenem fisch zu verkehren hat. da steht nicht drin das du alles essen musst was zu tötest, SONDERN das du die entnommenen fische in irgendeiner Form verwerten musst. sprich ob als köder, nahrung, oder futter für z.b. deine katze!
von der verwendung von lebenden aalen war hier NIE die rede.
und von wegen aussterben und so,
weist du ob der carpangler in einem privatsee mit extra aalbesatz fischt?! ne, ich nemlcih auch nicht! dann gheh doch nicht von tatsachen aus, die du nicht belegen kannst.

so, und jetzt back to topic!!!!

mfg
warrior88
 
Köderfische sind für den Welsfang nicht zu enfehlen.Sei den sie leben,und das ist bei uns verboten.Der tote Köderfisch ist für Wels ein schlechter Köder.Lieber Kalamari oder Wurmbündel.Mit Pellets habe ich keine erfahrung.Soll aber nach längerer Fütterung Erfolg bringen.Am besten ist das Spinnfischen bei Nacht.Z-Blinker in ein hohen bogen auf das Wasser platschen lassen.
 
Probier es doch mal mit Leber vom Huhn die du vorher in der Sonne stehen lässt das sie so richtig gammelig wird.
 
habedere, war jetzt von Freitag bis Samstag Nachmittag fischen....habe leider keinen Waller überlisten können, dafür einen Goldfisch mit 31 cm und zwei Saiblinge und dutzenden Barsche und einen Karpfen!!! Bin gespannt wann ich meinen maßigen waller überlisten kann!!

Zum Gewässer noch es ist ein Steinbruch mit ca. 18 meter tiefe. Was glaubt ihr, stehen waller in solchen tiefen???

mfg Carpangler
 
warum bitte soll den der köfi ein schlechter köder auf wels sein die meisten welse werden auf köfi gefangen außerdem werden würmer oder calamaris schnell abgefressen oder fliegen beim außwurf ab!!!und riechen tun sie auch nicht so viel mehr als würmer und calamaris nenne mir einen grund warum calamaris oder würmer besser als köderfisch sein sollen!! pelets musst du sehr lange anfüttern damit sich die fische daran gewöhnen. Spinnfischen bei nacht? wieso? warumnicht am tag an buhnen oder schleußen da beißen die fische genauso!!!außerdem kann man bestimmte stellen genauer anwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd es eentweder mit einem tauwurm bündl oder einem aal probieren gestern einen darauf gefangen zwar nur 80 lang aber egal
 
Hi Leute ,

ich verwende zum Wallerfang große Köfis , Blutegel , Innereien , Tintenfische , Krakenfleisch (Pulpo) .
Gelegentlich Wurmbündel , die ich auf einen Faden aufziehe , wegen der Kleinfische damit diese die Würmer nicht zerfleddern.

mfg Jacky1
 
habedere leid, also habe es doch probiert mit Köderfischen und bin noch nie ohne einen Biss nach hause gegangen!!! mein größter waller hatte bis jetzt dort 45 cm und ein zander mit 54 cm!!! Ein waller mit geschätzten 100 cm ist nach 5-minütigen Drill ausgeschlitzt!!

mfg Carpangler
 
ich stimme liebenwalder zu warum bitte sollte ein waller zum Beispiel eine brasse vor seiner nase verschmähen wenn eine rotfeder 100m entfernt steht ein waller frist das was an fressbarem in seiner nähe ist. Außerdem bin ich mir sicher das ein waller nicht das ganze gewässer nach einer bestimmten fischart absucht wenn es leichter ist eine andere zu fressen.
 
warum bitte soll den der köfi ein schlechter köder auf wels sein die meisten welse werden auf köfi gefangen außerdem werden würmer oder calamaris schnell abgefressen oder fliegen beim außwurf ab!!!und riechen tun sie auch nicht so viel mehr als würmer und calamaris nenne mir einen grund warum calamaris oder würmer besser als köderfisch sein sollen!! pelets musst du sehr lange anfüttern damit sich die fische daran gewöhnen. Spinnfischen bei nacht? wieso? warumnicht am tag an buhnen oder schleußen da beißen die fische genauso!!!außerdem kann man bestimmte stellen genauer anwerfen!

Kalamari must du in der Sonne liegen lassen genauso wie Leber.Erst wenn es richtig stinkt sind diese Köder fängig.Kalamaris fallen bestimmt nicht ab beim werfen,die haben eine sehr zähe konsestenz.Spinnangeln bei Nacht ist so fängig weil die Welse dan auf Beutezug sind.Wenn es irgendwo knallt schneist man gleich sein Blinker auf die Stelle.Am Tag kann man zwar an den tiefen Ruheplätzen Angeln wird aber nicht soviel erfolg haben wie in der Nacht.Sei den das Wasser ist eine dunkle Brühe.Der Köderfisch ist nur beweglich fängig,zum Beispiel in der Strömung.In stehenden Gewässern wirst du auf frischtoten Köfi 100 Prozentig kein guten Wels fangen.:angler:

Dass Dir der Wels "ausgeschlitzt" ist, glaube ich nicht! Ausschlitzen kann ein Haken nur, wenn es sich um ein weiches Fischmaul handelt (z. B. Barsch, Rapfen etc.). Der Wels hat jedoch richtig harte Kieferplatten, wo beim besten Willen nichts ausschlitzen kann! Ich gehe davon aus, dass der Fisch nicht richtig gehakt war und der Fisch den Köder wieder ausgespuckt hat.

Das mit der Länge schätzen unter Wasser ist mal auch so eine Sache. Wie weit war der Fisch denn von Dir entfernt?

Mir ist letztes Jahr auch ein Wels ausgeschlitzt,schätze mal so 50 Pfund.Aber erst wo er im Flachwasser an der Wasseroberfläche getobt hat.Er drehte sich und hatte die grosse Wasserkugel zerscheppert.Da ich immer sehr hart Drille und voll gegenhalte kann das schon mal Passieren.Viele Welse haben den Haken seitlich weiter vorn.Da kann er auch mal bei zu viel Druck Schlitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben