Waller -  Welcher Wallerköder bei viel Brutfisch?

Wir wollen mal abgestandenen Köfi antesten.

Welse sind ja bekanntlich auch Aasfresser, ich habe einen 20cm großen Barsch, der sein Dasein nach dem Tod 2 Tage im Plastieimer auf der Terasse verbringen durfte.
Mal sehen obs klappt. :)
 
lege einen köderfisch in die sonne für ein paar tage dieser wird dann genauso stinken wie calamaris. du meinst in stehenden gewässern kann man mit köfi keinen guten wels angeln?wieso?warum soll man dort mit anderen ködern besser fangen ?gegen kleine waller kann man einfach einen größeren köfi nehmen!wie gesagt in sachen geruch : wenn du einen köfi ein paar tage draußen liegen lässt stinkt er genauso!!! in sachen spinnangeln auf wels: wenn du dich unbedingt nachts mit deiner spinnangel rumärgern willst bitte schön
ich ziehe da das spinnangeln am tag vor!!! das ist meine meinung!!
 
Mit vergammelten Köderfisch habe ich das noch nicht Probiert.Wäre aber interessant.Kann nur sagen das Frischtoter Köfi auf den Wels kein reiz ausübt.(Bewegung,Geruch).Habe schon mehr als Hundert mal auf Wels geangelt und nur auf Stinker und Lebendköder gefangen.Frischer toter Köfi hat mir nie erfolg gebracht.Spinnrute hole ich nur raus wen die Welse nachts an der oberfläche Rauben ansonsten sitze ich nur an.Konnte am Tag auch noch kein Wels überlisten.Alle zwischen 20 Uhr und 4,30Uhr.Hast du schon mit vergammelten Köfi erfolg gehabt?
 
So viele Köderempfehlungen in diesem Thema, jedoch würde ich bei so einem hohen Weißfischbestand nicht unbedingt mit Köfi, Wurm oder dergleichen fischen, sondern eher mit einem großen schweren Löffelblinker, der kräftig Krawall macht wenn er auf die Wasseroberfläche klatscht. Es würde mich schwer wundern, wenn die Waller darauf nicht aufmerksam würden. ;)
 
ich hatte mit etwas angegammelten köfis schon mehrmals erfolg. man kann einem frischen köfi auch aminosäuren spritzen z.b. von top secret dadrauf habe ich auch schon welche gefangen.
 
Hallo !
Ich seh es ganz einfach - wenn Du sie schon auf kleine Fische Räubern gesehen hast nehme einen Einzelhaken und zwei kleine Köfi und darunter ein Drilling und da auch kleine Köfi und biete sie da wo die klein Fische sich aufhalten - nicht auf Grund .
Haste ein Boot - großer Löffel der richtig laut auf das Wasser aufklatscht wurde ich auf jeden fall versuchen .
Welche größe haben die waller den so in eueren See

Dirk - Simone
 
Moinsen!
Auf Waller selbst gefischt habe ich noch nie und besitze, wie ich glaube, auch gar nicht das Gerät dazu. Mein Tip, den ich hier gebe, stammt von einem alten Angler, den ich in meiner frühen Anglerlaufbahn mal kennen lernte.
Er schwor für den Wallerfang auf Hühnerdärme (nicht Hühnerleber, denn die aß er selbst). Die Hühner - oder besser: Geflügeldärme brauchen nicht erst in der Sonne liegen. Ihr "Duft" ist so intensiv, daß sie genügend Lockwirkung haben. Kaninchendärme dürften es auch tun. Das Geschlinge wird auf einen kräftigen Drilling gewickelt und darf ruhig einen ordentlichen Brocken bilden.
Um nun direkt auf die Frage in der Überschrift dieses Threads zu antworten:
Für wirliche Brutfische (also Kleinstfische) werden sich bestenfalls kleine Welse interessieren. Der Köder für einen "erwachsenen" Wels darf ruhig ein richtiger Brocken sein: ein dickes Wurmbündel, ein größeres Stück eines schon etwas "anrüchigen" Fisches oder eben, wie gerade beschrieben, ein ordentliches Bündel Gedärm.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben