Wettfischen -  1.Internationaler Carp-Cup in Großkayna am Südfeldsee

@ Tado

Ich merke schon Du willst es nicht wahr haben :mad:

Es geht darum daß Ihr Euch Jugendfreundlich darstellen wollt aber es nicht seit!

Anstatt die teuren Sachpreise "zu kaufen" hättet Ihr lieber Jugendfreundliche Startgelder machen können und für unter 18 Jährige freie Teilname !!!
Oder braucht Ihr die Sachpreise das überhaupt jemand kommt?


Was auch klasse für die Jugend ist:
Mit Festzelt und Faßbier für ein Angelwettbewerb zu werben :mad: Tolle Vorbilder

Du schreibst was das für 30 Teams alles kostet.
30Teams x 320,-€ Startgeld = 9.600,-€ in der Kasse

Wieviel spendet Ihr davon? kannst Du ja ruhig verraten wenn alles stimmt :)

Es hat schon seinen Grund warum Ihr auch in anderen Foren kritisiert werdet :heulend:

Ich bleibe bei meiner Meinung und hoffe damit im Namen einiger Forenmitglieder zu schreiben

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne werden wir sowas nochmals veranstalten, und unter 18 wird freie Teilnahme stattfinden.Die Kosten dafür werde ich dir dann in Rechnung stellen,da du dich ja so sehr dazu einsetzt und wir nicht.Ich glaub du lebst im 7 Himmel erzählst hier das du schon mal sowas Veranstaltet hast und die Frage ist war es auch ein Cup?Du gehst doch net Lotto spielen und zahlst nix weil du unter 18 Jahre alt bist also denk doch mal nach.Ich sag dir mal was das Essen hat fast 3800€ gekostet.Die Gutscheine 4500€ dann noch die ganzen Tageskarten und die Werbung und die Spende.Also in welcher Welt lebst du den soll ich die Kosten für die unter 18 aus meiner Tasche zahlen?Und 80€ pro Teilnehmer ist zuviel?Eine Aufnahmegebühr für einen Angelverein für 250€ da meckert keiner?Also leute bleibt bitte realistisch, darum sag ich dieser Cup bringt Spende einnahmen.Und anstatt zu meckern würde ich das mal bewilligen und mal was Positives schreiben.
 
Dietmar schrieb:
Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber diese Gesetzesvorschrift besteht lediglich "theoretisch" und kann "vor Gericht" kaum noch Angewendet werden da die verantwortlichen Gesetzeshüter überall "ein Auge zudrücken".
Da vor dem Gesetz aber alle gleich sind (angeblich, theoretisch) kannman nicht bei dem einen Dulden was den anderen Knast beschert.
Eine "Anzeige" könnte daher von jedwedem Veranstalter sehr gelassen hingenommen werden.

Grüsse
Dietmar

Hallo Dietmar!
Der erste Teilsatz Deines Beitrags findet meine volle Zustimmung!
Den Rest kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn es ist nur Gelaber und
zeigt, dass es leider immer wieder Sportfreunde gibt, die denken, alle Vorschriften für sich hinbiegen zu können.

Gruß

Detlef
 
Dietmar schrieb:
Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber diese Gesetzesvorschrift besteht lediglich "theoretisch" und kann "vor Gericht" kaum noch Angewendet werden da die verantwortlichen Gesetzeshüter überall "ein Auge zudrücken".

'Starke Worte', Dietmar ... inhaltlich leider weniger, Deine gesamte Argumentation ist wohl kaum nachvollziehbar.
Das kindliche "Ja, aber ..." ... wie Heiko treffend bemerkte.

Ich möchte feststellen, dass ich
- keinen Angriff gegen irgendjemanden geritten bin, auch nicht gegen Tado
- lediglich in kurzen Worten den Rechtshintergrund beleuchtet habe

Dietmar schrieb:
Wenn du, Thomsen, bei der hier im Thread angepriesenen Veranstaltung nicht mehr zugucken möchtest dann wäre es sicher das beste diese komplette Internetseite - wie übrigens alle anderen Foren rund ums Angeln auch - vom Netz zu nehmen.

Du hast anscheinend etwas nicht ganz verstanden, Dietmar ...

Wie ich schon bemerkte, ich übe Fischereiaufsicht in Praxis aus, dazu gehört auch die Kontrolle solcher 'etwas irregeleiteter' Veranstaltungen, die nach Anmeldung scheinbar Hege- oder Gemeinschaftsfischen sind ... naja, vorgeben zu sein.

Neulich saßen 56 'Wettkämpfer' wie an einer Perlenschnur aufgereiht an einer Gewässerstrecke ... wir kontrollierten.
Sponsor war übrigens ein Angelgerätehändler ...

Man verhielt sich während der Kontrolle (Anmeldungsunterlagen etc.) solange arrogant und ausgesprochen unfreundlich, bis ich den Initiatoren die Auslobung von Preisen/Preisgeldern nachwies, das vorherige Eintreiben von Startgeldern darüber hinaus ... dann folgte die sehr freundliche wie bange Nachfrage: 'Müssen wir jetzt mit einer Anzeige rechnen?"

Wir verzichteten darauf und meldeten das Vorkommnis dem Landesvorstand DAV zur weiteren Bearbeitung ... unter Schütteln eines sogar für Blinde 'ganz deutlich sichtbaren Zeigefingers'.

Der von Dir erstellte Bezug zu Beiträgen in diesem oder anderen Foren ist für mich generell nicht nachvollziehbar ... ich hoffe, Du verstehst nun im zweiten Anlauf und revidierst einige der von Dir getroffenen Aussagen nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detlef frage mal bitte bei carptom1@gmx.de nach.Bevor hier geäussert wird das das eine Illegale Veranstaltung ist.Das Ordnungsamt wird auch vor Ort sein.Also bitte Fragt den Thomas.
 
@ Tado
Laß gut sein Du willst es nicht verstehen :heulend:

Teure Sachpreise weg = Preis sinkt

Lazlo
 
Tado schrieb:
Detlef frage mal bitte bei carptom1@gmx.de nach.Bevor hier geäussert wird das das eine Illegale Veranstaltung ist.Das Ordnungsamt wird auch vor Ort sein.Also bitte Fragt den Thomas.

Bitte zeige mir, wo geschrieben steht, dass ein Wettkampfangeln, oder Preisangeln etc. erlaubt ist. Wir wissen, dass derartige "Wettkämpfe" durchgeführt werden, deshalb müssen sie nicht automatisch legal sein.
Und in Berlin sind diese "Veranstaltungen" ausdrücklich verboten !!!!

Gruß

Detlef
 
@ tado...

autsch... das muss dir doch schon beim schreiben irgendwie und irgendwo weh tun. von mir aus kannst du so einen "CUP" aufziehen,ich wünsch euch jedenfalls viel erfolg. nur wundere dich nicht über so ein negatives feedback hier und in anderen foren,wir sind alles nur "durchschnitts-karpfenangler mit durchschnittlichen einkommen" und gehen lieber ohne pauken und trompeten und :spass unseren hobby nach. das sollte doch langsam mal rüber gekommen sein,das das für fast jeden zu teuer ist(außer dietmar). nur es kamen so viele gute vorschläge,das attraktiver zu gestalten und das es nahezu für jeden möglich wäre teilzunehmen,aber das beruht scheinbar nicht auf gegenseitigkeit!!!!
man sollte schon mal auf die stimme des volkes hören...
 
Fakt ist, dass die Veranstaltung in Sachsen-Anhalt stattfinden soll. Somit ziehe man die Fischereiordnung des Landes Sachsen-Anhalts heran, um zu sehen wie die Gesetzeslage denn genau aussieht. Auszug aus der aktuellen Verordnung:

§ 21
Gemeinschaftliche Fischereiveranstaltungen
(1) Das gemeinsame Fischen mit anschließender Bewertung der Fangergebnisse
(gemeinschaftliche Fischereiveranstaltungen) ist verboten. Die Fischereibehörde hat
Ausnahmen zu genehmigen, wenn der Veranstalter nachweist, dass tierschutzrechtliche
Bedenken nicht entgegenstehen, insbesondere die gemeinschaftliche Fischereiveranstaltung
aus einem vernünftigen Grund erfolgt.
(2) Wettbewerbsgründe zur Erzielung von Geld-, Sach- oder sonstigen Preisen, zur
Erlangung von Pokalen oder zur Ermittlung von Siegern und Plazierten stellen keinen
vernünftigen Grund dar. Gleiches gilt in der Regel dann, wenn Fische der abzufischenden
Arten innerhalb der letzten zwei Monate in das Gewässer eingesetzt wurden, keine
Verwertung des Fischfangs erfolgt.

Das Tierschutzgesetz (TSG) steht als Bundesgesetz noch über den Landesgesetzen. In wieweit diese Veranstaltung mit dem TSG (insbesondere §1) gesetzeskonform ist, kann sich jeder für sich selbst ausmalen.

P.S.: Ich habe bereits wenige Minuten nach der Erstellung dieses Themas den Themenersteller per PN vorsichtshalber auf diese Rechtslage hingewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelspezi schrieb:
P.S.: Ich habe bereits wenige Minuten nach der Erstellung dieses Themas den Themenersteller per PN vorsichtshalber auf diese Rechtslage hingewiesen...

auf die antwort wartest du sicher noch heute :)
 
@ Angelspezi

Mich würde Deine persönliche Meinung zum "Erscheinungsbild" dieser Veranstaltung interresieren.
Das kann doch wirklich nichts für die Jugend sein oder ?

mfG Lazlo
 
Lazlo schrieb:
@ Angelspezi

Mich würde Deine persönliche Meinung zum "Erscheinungsbild" dieser Veranstaltung interresieren.
Das kann doch wirklich nichts für die Jugend sein oder ?

mfG Lazlo

Grundsätzlich möchte ich nichts schlecht reden, da ich Eigeninitiative von Anglern, die etwas auf die Beine stellen wollen, meist positiv ansehe. Nachdem zu urteilen, was hier geschrieben wurde, stellen sich für mich einige Fragen. Es wird davon gesprochen, dass sich auch "hoher Besuch von Karpfenanglern aus der Scene" am Cup beteiligen. Und gleichzeitig wird gesagt, man möchte den Nachwuchs fördern. Das beißt sich irgendwie, es sei denn der "hohe Besuch" nimmt nicht selbst teil, sondern unterstützt die Jugend lediglich mit Angeltipps!

Sollte die Fischereibehörde diese Veranstaltung tatsächlich als Hegefischen genehmigen ohne vorhandenen Hege- und Besatzplan (angeblich seit 5 Jahren ohne Besatzmaßnahmen), würde mich das doch sehr wundern (auch wenn ich nichts für unmöglich halte).

Die Gutscheine für die Preise werden hier als Kosten angegeben. Wenn diese tatsächlich nicht gesponsort wurden, stimmt mit der Einnahmen-/Ausgabenrechnung offensichtlich etwas nicht.

Und was mir ebenfalls zu denken gibt, ist dass das Amt vor Ort sein soll und dies bei einer Karpfenveranstaltung. Das heißt, alle gefangenen Fische müssen ordnungsgemäß einer Verwertung zugeführt werden, oder in anderen Worten, aus dem behördlich genehmigten Hegefischen (welches im Flyer klar als "Wettkampfangeln" angepriesen wird) wird letztendlich ein "Schlachtfest"... :augen
 
Angelspezi schrieb:
Grundsätzlich möchte ich nichts schlecht reden, da ich Eigeninitiative von Anglern, die etwas auf die Beine stellen wollen, meist positiv ansehe. Nachdem zu urteilen, was hier geschrieben wurde, stellen sich für mich einige Fragen. Es wird davon gesprochen, dass sich auch "hoher Besuch von Karpfenanglern aus der Scene" am Cup beteiligen. Und gleichzeitig wird gesagt, man möchte den Nachwuchs fördern. Das beißt sich irgendwie, es sei denn der "hohe Besuch" nimmt nicht selbst teil, sondern unterstützt die Jugend lediglich mit Angeltipps!

Sollte die Fischereibehörde diese Veranstaltung tatsächlich als Hegefischen genehmigen ohne vorhandenen Hege- und Besatzplan (angeblich seit 5 Jahren ohne Besatzmaßnahmen), würde mich das doch sehr wundern (auch wenn ich nichts für unmöglich halte).

Die Gutscheine für die Preise werden hier als Kosten angegeben. Wenn diese tatsächlich nicht gesponsort wurden, stimmt mit der Einnahmen-/Ausgabenrechnung offensichtlich etwas nicht.

Und was mir ebenfalls zu denken gibt, ist dass das Amt vor Ort sein soll und dies bei einer Karpfenveranstaltung. Das heißt, alle gefangenen Fische müssen ordnungsgemäß einer Verwertung zugeführt werden, oder in anderen Worten, aus dem behördlich genehmigten Hegefischen (welches im Flyer klar als "Wettkampfangeln" angepriesen wird) wird letztendlich ein "Schlachtfest"... :augen


dem ist nichts mehr anzufügen :respekt
 
Wir drehen uns hier im Kreise wie die Katze die versucht Ihren Schwanz zu haschen. :)
Vermutet wird hier viel,gemeckert genauso,ob zu Recht oder nicht,Wissen wir noch gar nicht.
Noch nicht.
Um das Thema mal zu beenden habe ich mich heut mal mit einigen Leuten vom LAV in Verbindung gesetzt.
Hab morgen dazu noch mal ein paar Telefonate,dann dürften die ersten Fragen geklärt sein. :)
Hoffe ich zumindest. :confused:
Die rein rechtliche Schiene ist eigentlich klar.Aber nur eigentlich,wie so oft im Leben.Bis jetzt ist noch nichts amtlich.Das weiß ich aus erster Quelle,dem Vereinsvorsitzenden. :)
Das heißt nicht das ich für oder gegen dieses Treffen bin.
Aber bevor ich von Lazlo seinen riesigen gelben Lettern noch Augenkrebs bekomme,versuche ich Licht ins dunkle zu bringen. :)
So nun noch ein paar andere Anmerkungen.
Das beißt sich irgendwie, es sei denn der "hohe Besuch" nimmt nicht selbst teil, sondern unterstützt die Jugend lediglich mit Angeltipps!
Der hohe Besuch " sollen " bekannte internationale Leute aus der Szene sein.
Ob es so ist,weiß noch keiner.
Genauso wenig ob Sie selbst mit Angeln oder nicht.
Mutmaßen Wir nicht,warten lieber ab.
Und was mir ebenfalls zu denken gibt, ist dass das Amt vor Ort sein soll und dies bei einer Karpfenveranstaltung.
" Wenn " es die nötigen Genehmigungen geben sollte,soll es laut Aussage des Vorsitzenden tatsächlich so sein.
So nun noch mal zum allgemeinen Gejammer des ach so teuren Beitrages.
Einig waren Wir uns darüber das es im günstigsten Fall bei 4 Mann pro Team 80€ kostet.Sprich 20 € pro Tag.
Im ersten Posting von Dir Lazlo regtest Du Dich " nur " über den Startpreis auf.
Erst später kamst Du mit der Jugend. :)
Ich versuche es nun nochmal am Beispiel eines Angelgewässers im Raum Brandenburg zu erklären. :(
Nicht vergessen das soll ein Treffen werden was für alle Angler in Deutschland sein soll,keine Verband-,oder Vereinsmeierei.
Sprich es gibt bestimmt zahllose Angler die nicht im DAV sind.
Diese Leute bräuchten alle eine Tageskarte.Ob Alt oder Jungfischer.Punkt.
Bei der geplanten Teilnehmerzahl können es sich die wenigsten Vereine im DAV leisten diese Karten bei vielleicht 30-40 Junganglern aus der eigenen Tasche zu bezahlen.
Denn nicht der Verein des Gewässers bekommt das Geld dieser Tageskarten sondern der LAV der Pächter dieser Gewässer ist.Ein kleiner Teil bleibt beim KAV hängen.
Also Vereinskasse mit Tageskarten füllen fällt aus.
Sicher übernehmen Wir auch bei Treffen von Partnervereinen einige Karten wenn nötig,keine Frage,aber auch begrenzt,weil Wir die fehlenden Einnahmen durch das verschenken,trotzdem an den LAV abführen müssen.
Bei uns regelt das sich nur,weil Wir die selben Vergünstigungen erhalten wenn das Treffen bei einem Verein außerhalb von Brandenburg stattfindet.
Z.B.Niedersachsen.Also linke Tasche,Rechte Tasche.
Wenn Euer Verein soviel Geld hat,mal locker 30 Karten aus der eigenen Tasche zu bezahlen,staune ich.Die meisten im DAV können das nicht. :)
Ne Tageskarte für Erwachsene an DAV Gewässern kostet im Schnitt 10€,Jugend 5-7,50€.
Was machste wenn 70 Jungangler kommen.
So wie gesagt,nen 10ner pro Tag weg.Bleibt nen 10ner für Beköstigung.
Geh in den Laden,kauf ein,dann weißte was Du dafür bekommst.
Nach dem was an Essen geplant ist dort,habs schriftlich möchte ich sehen wie Du das hin bekommst.
Übrigens Anglerfreundlich.Ich kann meine Zeit voll dem Angeln widmen und bekomme mein warmes Essen nach Wahl.
Das man zu guter letzt auch gemütlich dort beisammen sitzen möchte und der ein oder andere mal nen Bier beim Plausch trinkt,ist doch OK.
20€ am Tag,ist ein Witz,egal für welches Angeltreffen.
Für Forellenanlagen oder andere tolle Dinge,wird teilweise mehr Geld ausgegeben.
Wie gesagt,ich bin immer dafür die Jugend zu stützen,machen Wir auch im Verein,wo es nur geht.
Aber alles geht auch nicht.
Und Lazlo,wenn an Eurem Vereinsgewässer alles soo leicht ist und nichts kostet,mach ein Jugendtreffen der Fischhitparade.Alle wären Dir dankbar.
Bei uns würde es vollkommen kostenlos nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ aalklaus

Du hast das anscheinend auch nicht ganz verstanden.

Es wurde davon geredet doch die Hohen Sigeprämien niedriger anzusetzen und dafür das Startgeld zu senken damit auch der Arme schüler teilnehmen kann.

@ Tado

Wo gibt es das denn das Schüler genau soviel wie Erwachsene bezahlen???

Ich wüßte so nichts wo das zutreffen würde.

MFG

Michael
 
Hallöchen Torsten,

wie mir Tado per PN mitteilte, liegt angeblich eine Genehmigung des LAV/DAV schwarz auf weiß vor. Du schreibst nun es sei noch nichts amtlich. Hmmm, verbessere mich wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiß müssen solche "Hegefischen" bei der Fischereibehörde genehmigt werden und nicht beim Anglerverband! Zudem verliert ein Verein bei solchen Preisveranstaltungen die Steuervergünstigungen für Gemeinnützigkeit. Ist die Organisation dieser Veranstaltung wirklich schon an einem Punkt angelangt, wo man in die Werbung einsteigen kann?

Versteht mich nicht falsch, ich habe früher - als es noch erlaubt war - sehr gerne an Vereinswettbewerben teilgenommen. Doch sollte gleiches Recht für alle gelten. Alles muss seine Ordnung haben! Wäre doch ärgerlich, wenn so eine Veranstaltung noch im letzten Augenblick wegen nicht beachteten Formalitäten abgesagt werden müsste (und der Verein auf dem Kosten hängen bleibt), oder etwa nicht?
 
Technoidla
Du hast das anscheinend auch nicht ganz verstanden.
Ich schon.
Es wird keine Geldpreise geben. :) Sondern Gutscheine.
Das könnte durchaus so sein,das diese " Preise " von irgendwelchen Herstellern gesponsert sind.Wäre möglich und in Deutschland oft üblich.Woher denkst Du kommen sonst die Sachpreise für besten Fisch im Monat,Jahr oder sonstwas. :)
Im übrigen war und bin ich der Meinung.
Wir alle zerreißen uns jetzt,das könnte und jenes,keiner weiß was,aber mutmaßen Wir weiter.
Das nervt.
Die rechtliche Schiene ist klar und deshalb interessiert mich was tatsächlich abgeht.
Wenn alle hier etwas recherchieren würden,statt sabbeln,wüßten Wir mehr.Ausgenommen Spezi,der ja in einer PN was deutlich machte.
Und wenn alles so kostengünstig geht,mach doch mal was,organisiere was und dann können Wir bewerten.
 
Hallo Spezi
Das zuvor von Dir genannte ist Richtig.Ich informiere mich halt bei jeder Quelle.
Ist die Organisation dieser Veranstaltung wirklich schon an einem Punkt angelangt, wo man in die Werbung einsteigen kann?
Ne eigentlich nicht. :)
Da ist noch gar nichts Spruchreif.Zumindest nicht beim Vereinsvorsitzenden.Stand vor 1,5 Stunden.
Geplant schon,aber nur wenn die nötigen Genehmigungen vorliegen.Bis vor 1,5 Stunden noch nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich habe früher - als es noch erlaubt war - sehr gerne an Vereinswettbewerben teilgenommen. Doch sollte gleiches Recht für alle gelten. Alles muss seine Ordnung haben! Wäre doch ärgerlich, wenn so eine Veranstaltung noch im letzten Augenblick wegen nicht beachteten Formalitäten abgesagt werden müsste (und der Verein auf dem Kosten hängen bleibt), oder etwa nicht?
Da haste doch Recht. :) Aber ich Glaube Du hast mich missverstanden.Ich bin weder für noch dagegen,wenn es nach den gesetzlichen Bestimmungen abläuft.
Ich wollt nur sagen,Wir brauchen Infos um nicht in Vermutungen zu fallen.Nichts weiter.
Und Kosten sind Kosten.
Wir haben noch keine Auflistung wie sich das genau aufstellt.
Uns im Vorfeld ohne belegbares Hintergrundwissen die Köpfe heiß zu machen bringt doch nichts,Spezi,Oder?
 
Hier war bereits die Rede davon, dass vielleicht mancheiner ebenfalls eine derartige Veranstaltung planen würde, wenn es denn wirklich nicht mit den geltenden Gesetzen in Konflikt gerät. Aus diesem Grunde ist es sicherlich sehr interessant zu erfahren, wie hier dieser Verein genau vorgegangen ist! Und wenn einerseits gesagt wird, es sei alles genehmigt und bereits auf "schwarz und weiß" und dann liest man dass noch nichts amtlich ist, sind Diskussionen darüber ganz klar vorprogrammiert. ;)
 
Zurück
Oben