Allgemein -  Probleme mit Vereinsmitglieder

Mario Goetza

Profi-Petrijünger
Gestern habe ich ein Mitglied unsers Vereines erwischt wie er mit ein mitgebrachten lebenden Köfi auf Hecht gefischt hat. :mad: Ich habe ihn darauf hingewiesen und er hat den Köfi getötet. Was soll ich machen ? Der Angelkollege ist schon öfter aufgefallen das er Gastfischer dabei hat die kein Angelschein hat und warscheinlich deshalb trägt er auch ihn nicht ein (kostet 6 €). Auch in der Fangliste steht nie was drinn.

Was soll man tun ?
Der Vorstand will nicht so richtig handeln.
 
Mario Goetza schrieb:
Gestern habe ich ein Mitglied unsers Vereines erwischt wie er mit ein mitgebrachten lebenden Köfi auf Hecht gefischt hat. :mad: Ich habe ihn darauf hingewiesen und er hat den Köfi getötet. Was soll ich machen ? Der Angelkollege ist schon öfter aufgefallen das er Gastfischer dabei hat die kein Angelschein hat und warscheinlich deshalb trägt er auch ihn nicht ein (kostet 6 €). Auch in der Fangliste steht nie was drinn.

Was soll man tun ?
Der Vorstand will nicht so richtig handeln.

Hallo Mario!
Ich würde den Vorstand auffordern dagegen etwas zu unternehmen.
Wenn der Vorstand nicht reagiert, hast Du die Möglichkeit auf einer Vereinsversammlung das Thema zur Sprache zu bringen. Dann haben alle Mitglieder Eures Vereins die Möglichkeit, sich zu dem offensichtlich schon länger bekannten Problem zu äußern. Damit setzt Du gleichzeitig den Vorstand unter Druck, sich vor allen Mitgliedern äußern zu müssen.
Sollte dabei auch keine befriedigende Reaktion erfolgen, kannst Du das übergeordnete Vereinsgremium (Bezirksvorstand oder Landesverband)informieren. Ich denke, dass spätestens dort eine entsprechende Reaktion erfolgt.

Gruß

Detlef
 
Vollkommen richtig!
In einer Vereinssitzung kann der Vorstand keinen Rückzieher machen und muss sich zu den Vorträgen äußern!

Falls Du den "mit lebendem Köfi" Angler in flagranti erwischt bzw. beobachtest, ruf doch einfach Deinen Gewässerobman oder Deine Gewässeraufsicht an. Die müssen dann einfach handeln!
Ich persönlich finde es eine Schweinerei, wenn man mit lebendem Köfi angelt, obwohl es verboten ist.
Ich wiege sogar das Feederfutter ab, weil das in unserem Verein pro Tag und Angler beschränkt ist! Und das ist eine sinnvolle Einschränkung!
 
Hallo Allrounder,

merkwürdige Interpredation von Dir. Mario hat einen Angler erwischt, der mit lebenden Köfi angelt und den Übeltäter zurechtgewiesen. Vollkommen korrekt.

Deinen Beitrag kann ich nicht verstehen. Vorstand blosstellen? Gründe des Vorstandes? 1000 € für die Vereinskasse? Verwander von Angie??? Fragen über fragen.

Mario, mach es so wie Detlef gesagt hat, dann bist Du auf dem richtigem Weg.

Gruß, Fliege 2
 
Fliege 2 schrieb:
Hallo Allrounder,

merkwürdige Interpredation von Dir. Mario hat einen Angler erwischt, der mit lebenden Köfi angelt und den Übeltäter zurechtgewiesen. Vollkommen korrekt.

Deinen Beitrag kann ich nicht verstehen. Vorstand blosstellen? Gründe des Vorstandes? 1000 € für die Vereinskasse? Verwander von Angie??? Fragen über fragen.


Gruß, Fliege 2

Mir geht es wie Dir, Fragen über Fragen, die sich da auftun !!!

Gruß
Detlef
 
Ich wurde den Sportfreund nochmals aufmerksam machen,wenn Du ihn bei Vergehen nochmals erwischt,dann würdest Du den Vorstand unterrichten.Dann hätte ich eine innere Befreiung,den Sportfreund nicht angeschwärzt zu haben.Es sind unter den Mitgliedern,immer unterschiedliche Meinungen,betreffs anschwärtzen.Ich selbst,habe es erlebt,in meiner 35 jährigen Vereinsarbeit.
 
Genau aus diesem Grund bin ich aus unsern Verein ausgetreten,und habe mir was besseres gesucht.Es ist sch...das in manchen Vereinen "manche Angler" machen können was Sie wollen,nur weil Sie vieleicht länger dabei sind oder wie auch immer.Manche Vorstände sehen weg oder da man sich ja schon Jahre kennt wird es ignoriert.Eigentlich sollte es doch so sein,der Vorstand hat doch eine Vorbildfunktion und Schwarze Schafe müssen bestraft werden!
Was sollen sonst Gewässerordnung und Co bewirken? Und wenn wir "Erwachsene" das nicht bringen,was soll aus unserem Nachwuchs werden? gruß Fidi
 
Anschwärzen, was heißt das schon? Das ich einen Mitangler anscheiße?
Quatsch, denn wenn man jemanden der sich regelwidrig verhält, anspricht,
ihn auf seine Verfehlung anspricht, ihn auffordert dieses zu unterlasen.
Und nichts passiert seinerseits. Uneinsichtigkeit oder gar contra bis zum
Drohen.
Wenn man das meldet, zu Sprache bringt auf der Monatsversammlung,
das ist doch kein Anschwärzen oder Anscheißen.
Wir alle, die Angler, die sich in Verbänden und Vereinen durch Mitgliedschaft
organisiert haben, können nicht nur unseren eigenen Nutzen daraus ziehen indem
wir preiswert angeln gehen und ansonsten die Augen zumachen.
Wir sind mit dieser Mitgliedschaft auch eine Verpflichtung eingegangen.
Sich an selbst auferlegte Regeln zu halten, Gewässer und Umwelt zu
schützen und zu erhalten.
Damit logischerweise auch unerlaubte Tatsachen mitzuverfolgen und
angemessen darauf zu reagieren.
Das sollte gefälligst nicht vergessen werden.
Und in dem Zusammenhang von Anschwärzen zu sprechen ist absurd.
Gruß Armin
 
Da stoßen wir schon auf verschiedene Meinungen,betreffs ANSCHWÄRTZEN,man kann auch gut deutsch anscheißen sagen.Und da liegt der Hase im Pfeffer,frage doch mal die Meinungen im Verein mit 100 Mitgliedern.Es sagt keiner was,das solche Vorfälle,die gegen Gesetze verstoßen,unter den Tisch gekehrt werden sollen.Aber man muß als Vereinsmitglied,auch Fingerspitzengefühl,haben.Es wird bestimmt auch eine Fischereiaufsicht geben,im Verein.
 
Moin MOIn!!
Muss ich Harzer vollkommen Recht geben oder würdest du einen Reissangler auch Gewähren Lasse!!
Mit Lebend KöFi ist es verboten zu Angeln und aus Schluss Basta,so was muss gemeldet werden den andere Vereinsmitglieder Halten sich ja auch dran gegen so einen Verstoss gibt es NICHT anderes als einen Rauswurf aus dem Verein da er ja schon des ÖFTEREN NEGATIV Aufgefallen ist!!!

MFG
 
Walter Schroeder schrieb:
Da stoßen wir schon auf verschiedene Meinungen,betreffs ANSCHWÄRTZEN,man kann auch gut deutsch anscheißen sagen.Und da liegt der Hase im Pfeffer,frage doch mal die Meinungen im Verein mit 100 Mitgliedern.Es sagt keiner was,das solche Vorfälle,die gegen Gesetze verstoßen,unter den Tisch gekehrt werden sollen.Aber man muß als Vereinsmitglied,auch Fingerspitzengefühl,haben.Es wird bestimmt auch eine Fischereiaufsicht geben,im Verein.


Hallo Walter!
Mir ist nicht ganz klar, was man bei solchen Vorkommnissen mit Fingerspitzengefühl soll.
Ganz im Gegenteil, den Leuten die solche Verstöße begehen gehört kräftig auf die Finger gehauen und dem Vorstand, der nichts unternimmt gleich mit.

Gruß

Detlef
 
Ganz klar und gnadenlos, Detlef. Wiederholungstäter und Unbelehrbare gehören
raus. Punktum.
Und dann reichen schon ein paar Telefonate mit benachbarten/befreundeten
Vereinen, sagen wir mal so im 100 Kilometer Radius.
Und schon ist Schiicht im Schacht mit neuem Tatort.
Auch mit Gastkarten siehts da schlecht aus.
Gruß Armin
 
Ich Danke Euch alle die auf meine Frage geantwortet haben
:klatsch

Das Problem ist wir sind ein Verein mit 25 Mitglieder aber ich werde es bei der Hauptversammlung ansprechen und werde versuchen eine Abstimmung zu erzwingen.

An alle Petri
 
na,irgendwie habt ihr mich falsch verstanden!!! das mit der spende und verwandter von angie war rein ironisch gemeint!!! trotzdem bin ich der meinung,das man nicht unbedingt einen kollegen anscheißen sollte(das hat man ja wohl zu ddr zeiten bei der stasi genug getan) die ddr gibt es nicht mehr und im alten westen hat man nie jemanden angeschwärtzt,sondern das anders geregelt!!! was ich eigentlich damit sagen wollte,(habs bei einem kollegen erlebt)der hat sich auch beim vorstand beschwert und ist letzendlich aus dem verein gegangen worden!!! müßt ihr euch immer darüber aufregen,was andere menschen tun? könnt ihr nicht einfach froh sein,das es euch gut geht? mit lebenden köfi zu angeln war 1000jahre erlaubt,und keiner hat sich aufgeregt und wenn es jetzt jemand noch macht. ps.kenne genug! aber das intressiert mich nicht,da ich es nicht mache und ich genug eigene probleme habe und mich nicht um andere menschen kümmern muß,die mal gegen manche gesetze verstoßen! fast euch an eure eigene nase und schaut,das euer leben korrekt verläuft! dieser angler hat keinen ermordet und sich auch nicht an einem kind vergangen und auch keinen rentner zusammen getreten!! in diesem fall würde ich eine einmischung begrüßen! aber das scheint wohl nicht zu passieren! gruß F.
 
Hallo Mario,

wieso ist es ein Problem, daß ihr nur 25 Mitglieder habt?
Ich habe einen besseren Vorschlag für Dich:

Bewerbe Dich um den Vorsitz und dann räum mal auf in eurem Haufen...

gruss stecs
 
Zurück
Oben