Räuchern -  Döbel räuchern?

Peter85

Weißfischfan
Hallo,

mir gingen gestern zwei schöne Döbel so eineinhalb bis zwei Pfund an den Haken. Würde gern mal räuchern ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher ob das was wird, da Döbelfleisch ja eher trocken statt fett ist. Hat damit Jemand Erfahrung? Freue mich über jeden guten Tip.

Petri,
Peter
 
Schmeckt gut !

Wenn du mit der Temperatur aufpasst ( nicht zu heiß ) wird Döbel im Rauch super.
Schmeckt gut, nur die vielen Gräten sind etwas lästig, aber wenn die Döbel größer sind
dann geht das schon.
Ich hab mal 4 Döbel und eine größere Brasse geräuchert, abgepullt und mit etwas saurer Gurke ,,Räucherfischsalat,, gemacht.
Etwas Arbeit aber voll lecker. Ordentliche Räucherhaken nehmen da die Döbel am Anfang des räucherns relativ weiches Fleisch haben was dann fester wird.
Okay, dann viel Erfolg und guten Appetit.

MfG heiko140970 :angler:
 
Moin, ich habe ja meinen Geburtstags-Döbel (52 cm fast 4 Pfund) geräuchert und ich muss sagen sehr lecker.
Er kam dem Geschmack von jungen Hähnchen nahe. Als Räucherlauge nahm ich Nordisch Pikant und als Räuchermehl Erle.
Einige Y-Gräten waren im Rückenfleisch die Bauchlappen dagegen grätenfrei.
Also wer mal einen schönen Döbel fangen tut und ihn mal essen will ruhig mitnehmen es lohnt sich. Mal abgesehen das der Döbel etwas "stinkt" beim Ausnehmen ist es ein schöner Fisch.
 
na gut, dann mal antesten. Mittlerweile sind noch drei Aale dazu gekommen. Denke ich werde am Wochenende mal die Räuchertonne anheizen.

Petri,
Peter
 
Peter85 schrieb:
na gut, dann mal antesten. Mittlerweile sind noch drei Aale dazu gekommen. Denke ich werde am Wochenende mal die Räuchertonne anheizen.

Petri,
Peter
Dann wünsche ich dir einen guten Appetit. Je größer der Döbel umso besser. Kleinere Exemplare haben mehr kleinere Gräten. Einfach mal testen wirst sehen der schmeckt. :leck
 
Hi Leute ,

habe auch schon Döbel , Barben , Nasen , Rußnasen (Zährten) , große Rotaugen und Rotfedern , Schiede(Rapfen) , Brassen , Güstern und viele andere Weißfische in den Räucherofen gehängt .
Nach mehrmaligen Probieren wurden die Fische echt lecker und auch nicht mehr trocken .
Bei manchen Fischen muß man eine kräftigere Lacke zum Einlegen machen wie bei Salmoniden .
Auch sollte teilweise die Temperatur nicht zu hoch sein , da sie sonst austrocknen , weil manche Weißfische wenig Fett haben .

Bei mir gibts immer Bauerbrot und Meerrettich zu den Fischen , logischerweise auch ein kaltes Bier.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben