Kunstköder -  Mormyschka Erfahrungen

icevega

Profi-Petrijünger
Hi Leute,

ich habe vor kurzem über das Angeln mit einer Mormyschka gelesen und finde die Sache interessant.

Hat jmd von euch schonmal damit geangelt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Ja, das ist eine ganz tolle Sache. Man kann damit schöne Barsche auch Weißfische wie Plötze, Blei, Rotauge u.ä. fangen:)

Ich habe ein Paar Mal damit schon Hechte erwischt, leider nicht rausgezogen - da hat man keine Chance:)

Ich bin ursprünglich aus der Ukraine, bei uns angelt jeder mit dem Ding.

Unbedingt ausprobieren!
 
Endlich einer mit Mormyschka-Erfahrung.
Lohnt sich das Angeln damit nur beim Eisangeln oder werden die Köder auch wie z.B. Drop-Shot angeboten?
 
Na ja, ich selbst habe mit Mormyschka nur auf dem Eis geangelt.
Aber man kann natürlich auch z.B. vom Boot oder vom Ufer damit fischen.
Es werden dazu lediglich größere und evtl. schwerere (z.B. aus Wolfram) Mormyschkas benutzt.
Und das Spiel vom Köder muss angepasst werden. Wenn man im tiefen Winter angelt, sollte man ganz leichte zitternde Bewegungen bringen, da die Fische in dieser Zeit nicht so aktiv und ganz vorsichtig sind und im Frühling oder Sommer anderes (mit größeren Amplituden, heftiger) den Köder führen.

Aber wie gesagt, selbst habe ich nur im Winter vom Eis geangelt. Bei uns werden Mormyschkas hauptsächlich in kalten Jahreszeiten eingesetzt.
Aber ich kenne einige, die ganz verrückt danach sind und fischen damit ganzjährich. Senkrecht von Boot oder Ufer...
 
Mormyschka ist auf jeden Fall besser als jeder Twister (beim Eisangeln).
Hab mit nem Kumpel geangelt, er mit Mormyschka und ich mit Twister (in allen Variationen).
Mein Kumpel hat mit den kleinen Bleikugeln um Längen besser gefangen und ich nur gestaunt :D.
 
Moin,
ich habe mit Mormyschkas auch schon im Herbst mit kurzer, leichter Spinnrute vom Steg gefischt. Das Ergebnis waren 30cm-Plötzen. Am besten noch ´ne Made drauf.
Ansonsten steht zum Eisfischen noch einiges bei den "Angeltechniken" hier im Forum.
Dann mal Petri Heil!
Kartitza
 
hallo hab da mal eine frage zum angeln mit der mormyschka.

welchen knoten benutzt man um die mormyschka an die schnur zu bekomm? so weit ich weis sollte der haken ja waagerecht im wasser stehen. wäre echt sehr erdreut über eine schnelle antwort oder einen link da ich morgen aufs eis möchte =)

danke euch
 
gibt es die Mormyschkas in vielen angelläden? da ich gerade erst davon erfahren habe und es auch mal gerne ausprobieren würde:)
 
mh eigentlich hat das jeder angelladen im wintersortiment drin. da dürftes keine probleme geben. hey Pati danke für den tip. hab jetzt einen ganz normalen knoten genomm (Plättchenknoten).

wewrd euch morgen mal berichten wie es war und was ich so fangen konnte. :hops
 
man hält ja nur die rute fest und gelegentlich tut man so als ob man eine kippe abascht
1-2 mal mit dem zeigefinger auf den blank tipen vertig
da kommt es natürlich besonders auf die stelle an an der man fischt
Mormyschkas haben eben den vorteil das da auch weißfische drauf gehen
 
Hey

Würde mich auch mal für diese Angelart intrssieren.
Oft Fischen ja viele Russen damit am Forellensee. Gerade jetzt beim Eisangeln.Mich würde mal intressieren was die Fische denken was das darstellen soll ?:angler:
 
Hab letzten Winter auch oft mit Mormyschkas geangelt!An einem Baggersee/ Hafen bissen die Barsche ziehmlich gut.Allerdings haben wir die Rutenspitze fast wie beim jiggen immer 15-20 cm gehoben und die Mormyschka wieder absinken lasse.Da spielt sie nähmlich ohre Stärke aus und taumelt zum Grund.
 
Also is das lauf bzw zpfverhalten ähnlich wie ein normaler zocker ? Aber wieso gehen auch weisfische drauf und warum wird dir Mormy... meist nur einige wenige cm angehoben?
 
Also ich mache das meistens noch so das ich einen kleinen wurm einmal mittig auf den haken steche, der zapelt dan schön hatte zwischen durch auch beifänge wie Brassen und kleine Rodfedern.
 
Zurück
Oben