Gewitter-Erfolg auf alle Fischarten?

zAndAAzaar aka störfaktor

Petrus höchstpersöhnlich
hallo leute,

gewitter wirken sich ja bekanntermaßen positiv auf die beisslaune der raubfische aus
zumindest auf hecht, zander und aal.
vor gewittern hab ich schon oft beisskonzerte gehabt...leztens auch zanderbisse im oberflächenbereich.
aber wie is des während einem gewitter, genau mittendrin wenns richtig schüttet und blizt?
ich weiss is ne dumme idee wegen der ruten aber ich bin dumm also passt die idee zu mir=).
ne schmaarn aber des würd mich mal interessieren.
ich war noch nie mittendrin...jedes mal is es vorbeigezogen oder wir hatten nicht die eier oder die lust im starkregen zu stehen. also wer da erfahrungen hat soll mal bitte bisschen berichten!
und nach einem gewitter?

so dann meine lezte frage? wie und warumwirkst sich so eine wetterveränderung auf andere fischarten aus? zb. salmoniden oder weissfische?

hat da einer von euch schon mal was gehört oder erlebt?

Gruß Rick
 
Servus nach Augsburg,

neulich habe ich mit zwei Kollegen ein Gewitter am Main erlebt, dass sich gehörig gewaschen hatte. Es schüttete aus Kübeln, wobei das Zentrum des Gewitters an uns vorbeizog. Tja, und das Ergebnis: nichts, nothing, nada, kein einizger Biss an diesem Abend/Nacht.
Woran es liegt, dass an Gewittertagen meist heftiger gebissen wird? Der Luftdruck ändert sich, die Luft- und Wassertemperatur ändert sich und der Regen und der Wind bringen Sauerstoff ins Wasser, was die Fische hungrig macht.
 
An unserer Ex-Fließgewässerstrecke, der Nette bei Seesen, ging das Nachtangeln
auf Aal nur in solchen Nächten.
Nur wenn die Nette durch die starken Niederschläge angetrübt wurde und stieg
waren Aale zu überlisten.
Ansonsten bei klarem Wasser lief auch Nachts so gut wie nie was.
Warum? Na, wir tippen das durch den Regen viel Fressbares von den Feldern
und Wiesen eingespült wird (Würmer, Schnecken etc.) und dadurch die Aale
zum Laufen gebracht werden.
Sauerstoffgehalterhöhung durch Regen oder Wind weniger.
Die Nette ist in diesem Bereich ein klarer, stark mit Unterwasserpflanzen
bewachsener, kalkreicher Niederungsfluß mit starkem Bachforellenbestand
(meine Beste hatte runde 3kg).
Im unteren Bereich auch Äschen.
Also von Haus aus ein Gewässer mit gutem Sauerstoffanteil.
Gruß Armin
 
also ich hab die erfahrung gemacht das bei gewitter die aale ziemlich gut beissen bei uns am see aber auch karpfen und andere fischarten gehen dann besser als sonst ob kurz vorher oder mitten im gewitter da geht immer was aber trotzdem is mir das ein bisschen unheimlich mit meinen kohlefaser ruten dann am see zu sitzen
 
Ich hab vorige Woche ein starkes Gewitter am See erlebt, am Nachmittag gegen 16:00 Uhr zog es genau über uns hinweg... Eine Stunde nach dem Gewitter ein "Vollrun", danach hatte ich fast jede Stunde einen Run bis um 3 Uhr nachts... dann war Schluss... Fazit: 8 Karpfen von 10 bis 24 Pfund...
 
Hi Leute ,

kurz vor und nach Gewittern beißen die Aale , Welse, Karpfen , Zander und manchmal auch Schleien wie verrückt .

Während des Gewitters kann ich es nicht sagen , da mir die Angelei dann zu gefährlich wird , der Blitz könnte ja in meiner Rute einschlagen .

In manchen Gewässern hält die Beißlaune sogar mehrere Stunden an , was dann zu wahren Sternstunden führen kann .

Auch kann ich nicht bestätigen , daß dies für alle Fischarten zutrifft .
Mir fällt nur auf , daß Raubfische allgemein ein vermehrtes Beißverhalten haben .

mfg Jacky1
 
Vor 2 Monaten war ich an der Hamme, als es auch wie verrückt Gewittert hat. Während dieser Zeit hab auf Teig (Brotteig) nen Aal gefangen!
War eigendlich auf Karpfen aus, aber ein Aal is ja auch ein schöner Nebenfang!:)
 
Auf Leute!

Ich hab die Erfahrung gemacht,das die besagte Ruhe vor dem Sturm sich ausgezeichnet geeignet hat beim Spinnfischen ordentliche Barsche zu verhaften.

Gruss
 
Jein

Ich denke das kommt auf die Stärke und vorallem auf den sich verändernden Luftdruck an. Ich konnte schon öfter im Aquarium beobachten das die fische bei einem richtig heftigen unwetter sich irgendwo "hinstellen" und dort ausharren. Da Regen wind Blitze und Hagel natürlich keinen einfluss auf mein Becken haben kann das nur der Luftdruck verursachen.

Auch bei Karpfen im Gartenteich habe ich das schon beobachtet.

Nach dem Gewitter beißen eigentlich alle Fische besser!
Durch Regen und Wind kommt mehr Sauerstoff ins Wasser, es wird abgekühlt und es wird Nahrung ins Wasser gespült.

MFG

Michael
 
Hallo

Kurz vor einem Gewitter habe ich eigentlich immer gut gefangen, da ich grundsätzlich in einem Gewitter nicht angele ( Gäbe wirklich nur ungern einen Glühwurm ab) weiss ich nicht wie es mittendrin ausschaut. Ca. 30 min nach einem Gewitter ging es dann immer los so für 1 Std. ungefähr.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben