Zander -  Zanderangeln - Wie lange bis zum Anschlag warten ?

Master of Carp

Carphunter
Servus,

War gestern beim Zander Angeln.
Hatte 2 schöne Bisse: Der Schwimmer lief einige Meter, stellte sich auf und tauchte ab. Trotzdem wurde keiner gehakt. :mad:
Ich hatte einen Zwilling am Rücken des Köfis.

Wie lange sollte man bis zum Anschlag warten ???


Gruß Master of Carp
 
Das ist eine verdammt gute Frage.
Nach Deiner Aussage hast Du zu früh angeschlagen. Ich wäre da aber nicht zu traurig, sieht ganz nach " Halbstarke " aus.
Wartet man da zu lange, schlucken sie zu tief und der Fisch ist hin.
Warten bis er den Fisch dreht und wieder läuft, dann sitzt der Haken.
 
Ich habe meine Zander (wenn mal einer biss) immer mit einem Einzelhaken gefangen wenn es mit Köfi los ging.Meistens waren sie nämlich Beifänge beim Barschangeln. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das im Sommer die Bisse energisch kommen und der Fisch recht schnell genommen wird, deshalb habe ich auch nur kurz gewartet als die Pose unter ging.(War ja auch auf Barsche eingestellt)Du kannst dennoch rausfinden wann du früh und wann du später anschlagen musst/kannst.
kleine Zander beißen nicht so vorsichtig wie große , aber in der Regel kannst du warten bis der Fisch ein Paar Meter schnur nimmt und dann einen Anhieb setzen^^
Petri heil
 
HAllo.... Ja das mit dem warten ist so eine sache.... also ich verwende eigentlich keine drillinge .. ich verwende nur einen großen einzelhacken der oben im rücken eingestochen wird.... die meißten bisse verlaufen immer gleich der zander nimmt den köder zieht ein paar meter schnur ab mal mehr mal weniger ... dann kommt eine pause .. da dreht er den fisch ... mann kann ruckartige bewegungen erkennen.....
wenn mann vor oder bei der drehphase anschlägt verliert mann den fisch mit großer sicherheit....erst wenn der fisch den köder wieder abzieht dann setze ich den anschlag..

aber das ganze ist eine große erfahrungssache ......

Grüße aus hessen marc und weiterhin PETRIHEIL
 
Danke für eure schnellen Anworten !!!
Werde heute abend wieder auf Zander gehen.
Hab in der Rute und Rolle - Zeitschrift folgende Montag für Zander entdeckt: Großer Einzelhaken durch Ober und Unterlippe in Verbindung mit einem kleinen Drilling am Rücken.

Gruß Master of Carp
 

Anhänge

  • 100_4514.JPG
    100_4514.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 329
Hallo.

Ich hab letztens meinen ersten Zander gefangen.
Zuerst war der Schwimmer weg, dann hat er abgezogen und losgelasen.
Das ging dann drei vier mal so dann hab ich beim nächsten Abziehen angehaun weils mir zu blöd worn ist.
Ich konnte den Zander dann landen.
Für mich hat die Zeit von der ersten Bemerkung so 10 Minuten bis zum Anschlag gedauert.
Aber in der Aufregung merkt man die Zeit nicht drum hat mein Papa auch gemeint dass, das mindestens ne halbe Stunde gedauert hat.
Allerdings war der Fisch dann viel zu tief gehakt um ihn zurück
zusetzen (48cm).

Ich will nur sagen dass die Zander sich ganz schön Zeit lassen.:schnarch:schnarch


Petri Heil


Gruß Martin
 
Hallo.

Ich hab letztens meinen ersten Zander gefangen.
Zuerst war der Schwimmer weg, dann hat er abgezogen und losgelasen.
Das ging dann drei vier mal so dann hab ich beim nächsten Abziehen angehaun weils mir zu blöd worn ist.
Ich konnte den Zander dann landen.
Für mich hat die Zeit von der ersten Bemerkung so 10 Minuten bis zum Anschlag gedauert.
Aber in der Aufregung merkt man die Zeit nicht drum hat mein Papa auch gemeint dass, das mindestens ne halbe Stunde gedauert hat.
Allerdings war der Fisch dann viel zu tief gehakt um ihn zurück
zusetzen (48cm).

Ich will nur sagen dass die Zander sich ganz schön Zeit lassen.:schnarch:schnarch


Petri Heil


Gruß Martin

Und weil sich ja der Fisch mit dem Anhieb Zeit gelassen hat, hat er auch so tief geschluckt das er eine auf die Mütze bekommen musste.;)
Du merkst worauf ich anspiele?
 
...Ich will nur sagen dass die Zander sich ganz schön Zeit lassen.:schnarch:schnarch


Petri zum ersten Zander!

Na da hat sich aber eher der Angler ganz schön Zeit gelassen. :schnarch:schnarch:schnarch

Ok, 48cm ist maßig. Also ab in die Bratpfanne mit dem Burschen.

10 Minuten zum Wenden des Köfis sind nach meinen Erfahrungen ungewöhnlich lange. Da haste den Zeitpunkt zum Anhieb verpasst.
Was dann leider passiert hast Du ja gesehen.
Beim nächsten mal besser machen!
 
Fingerlange Köfis mit Einzelhaken an der Oberlippe an der Schwimmerangel angeboten.
Die Montage so ausbleien dass der Schwimmer in einem Winkel von ca. 30°-45° auf dem Wasser steht.
Wenn sich der Schwimmer bei einem Biss voll aufgerichtet hat muss ein sofortiger Anschlag erfolgen und der Fisch hängt!
Bei fingerlangen Köfis gibt’s nichts zu drehen, ein Sauger und der Köfi ist im Maul!
 
An unserem Vereinsgewässer haben wir relativ viele untermaßige Zander, ich habe mir deshalb angewöhnt relativ früh anzuschlagen. Wartet man zu lange ist die Gefahr zu groß das ein kleiner Zander den Köder zu tief schluckt und man Ihn töten muss. Trotz des frühen Anschlags, also sobald der Fisch Schnur nimmt, egal ob auf Schwimmer oder Grundmontage, kann ich mich über Fangerfolge nicht beschweren!
 
hey hey,

wollen morgen auch raus,jetzt hab ich das problem das es warscheinlich annem nebenarm des Rheines geht...ergo.mit schwemmer is da nich viel....

Kumpels waren dort schon öfters und haben mir erzählt das sie ein Haufen Bisse bekommen aber keinen landen können....

Ihr Schilderung:

Es hat zwei heftige Rupfer gegeben,dann ist der Fisch abgezogen (freilaufrolle),nach kurzer Zeit ist er wieder stehen geblieben und ist dann wieder abgezogen....


Dieses Spiel hat sich öfters wiederholt,sie haben versucht in allen Phasen anzuschlagen aber haben nie einen Fisch gefangen....

Hab mir jetzt vorgenommen mit dem angstdrilling zu fischen....

Andere Ideen?

Gruß
 
Versuchs einfach mit einem kleinen Fischfetzen an einem handelsüblichen Zanderhaken auf Grund. Diesen so an dem Fetzen anbringen, dass der Haken gut rausschaut. Ich würde dann anhaken sobald der Fisch abzieht. Wenns an einem Seitenarm ist brauchst auch nicht viel Blei zu verwenden. Erfahrungsgemäß musst sowieso nicht weit raus werfen, da die Zander häufig sehr nah am Ufer zuschnappen...

Viel Erfolg!
 
HAllo.... Ja das mit dem warten ist so eine sache.... also ich verwende eigentlich keine drillinge .. ich verwende nur einen großen einzelhacken der oben im rücken eingestochen wird.... die meißten bisse verlaufen immer gleich der zander nimmt den köder zieht ein paar meter schnur ab mal mehr mal weniger ... dann kommt eine pause .. da dreht er den fisch ... mann kann ruckartige bewegungen erkennen.....
wenn mann vor oder bei der drehphase anschlägt verliert mann den fisch mit großer sicherheit....erst wenn der fisch den köder wieder abzieht dann setze ich den anschlag..

aber das ganze ist eine große erfahrungssache ......

Grüße aus hessen marc und weiterhin PETRIHEIL


Stimme dem voll und ganz zu.

Was ich noch für äußerst wichtig halte:
Der Fisch sollte mit minimalstem Widerstand Schnur nehmen können. Eine Freilaufrolle ist hier vom Abzug m.E. noch viel zu schwer, selbst bei ungebremstem Freilauf. Zander sind eben mitunter extrem vorsichtig.

Ich mache es daher so:
Beim Zanderangeln habe ich die Rute immer auf einer Ablage oder RodPod. Der Schnurfangbügel wird geöffnet. Etwas vor der Rolle habe ich vorher ein einfaches Gummiband über den vordersten Teil des Ruten-Griffs geschoben (Rollenhalter öffnen - Rolle rausnehmen - Gummiband von hinten über den Griff schieben - Rolle wieder montieren). Das Gummiband darf nicht zu straff sein, sondern soll gerade noch leicht um den Griff gespannt sein. Dann macht man eine Schlaufe in die Schnur und steckt diese nur ein kleines Stückchen von vorne unter das Gummiband.
Dies dient nur dazu, dass der Wind keinen endlosen Schnurbogen von der Spule zieht oder die Pose über den ganzen See treiben kann. Beißt der Zander dagegen auf den KöFi, dann rutscht die Schnurschlaufe heraus und der Fisch kann ohne Widerstand Schnur von der geöffneten Rolle nehmen.

Den Bügel schließe ich erst unmittelbar vor dem Anschlag, dieser wird genau dann gesetzt wie schon von CARP-HUNTER-FFM beschrieben:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man relativ kleine Anstecker nimmt (ukel) kann man gleich beim ersten ablaufen Anschlagen.Klappt auch bei einfachhaken.Bei großen Ansteckern kann man sich nie sicher sein.Das mit den drehen geht auch nur da wo der Fisch platz zum laufen hat.Hat man viel Kraut und Äste im weg lässt der Zander los da sich der Druck auf die Schnur erhöht.Mein Kumpel angelt mit Köfis die nur 4-5 cm lang sind und hat kaum Fehlbisse.
 
Hmm,alles klar...und wie schauts mit der Bisserkennung aus?

Hatte eigentl. vor nen Ü-Ei mit Wirbel in die schnur zu hängen,kann ich aber so ja knicken...

Wird warscheinlich eh zu arger Wiederstand sein....oder?
 
Würde ich so nicht sagen. Wenn Du Dir überlegst welchen Widerstand der Fisch durch die Schnur und die Montage im Wasser aufnimmt, da kommts auf ein Ü-Ei (ohne Füllung) nun wirklich nicht an...
 
Ü-Ei stört nicht,ist genau richtig spannt ja gerade mal die Schnur.Im Fluss sind die Zander viel Aggressiver da fliegt schon mal der Kletteraffe im hohen Bogen durch die Gegend.Im See sind die Zander sehr Zimperlich da laufen die sehr Langsam.Ü-Ei mit Knicklicht nehm ich auch am See.
 
Zurück
Oben