Karpfen -  Karpfenfang auch beim Einzelansitz am Stillgewässer ?

Altangler

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Freunde ,ja das geht und mit Erfolg !! :klatsch

Hier stelle ich meinen Originalbericht als fertigen Text ein. Er ist weder kopiert noch anderweitig geliehen und ist mein geistiges Eigentum.

Hier nun der Text als Anhang:
 

Anhänge

  • Karpfenangeln_884x1000.jpg
    Karpfenangeln_884x1000.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber kannst Du den Text nicht durch copy & past hier einfügen?

gruss stecs
 
Altangler schrieb:
Hallo Freunde ,ja das geht und mit Erfolg !! :klatsch

Hier stelle ich meinen Originalbericht als fertigen Text ein. Er ist weder kopiert noch anderweitig geliehen und ist mein geistiges Eigentum.

Hier nun der Text als Anhang:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, dass Ding hat ein Bart bis zu den Knien :hahaha:
Das nennt man " Punkt genaues anfüttern " und ist schon Jahrzehnte alt!
Als es noch keine PVA Schnur gab, nahm man einen Gummi und ein Stück Würfelzucker! ;)
 
Belehren statt weiter geben ........?

Hallo Spaik ,
ich habe mit meinen Beitrag auch nicht unbedingt solche :engel ""SUPERTANGLER "":engel wie dich ansprechen wollen , sondern die jenigen die für jeden Rat und Hinweis dankbar sind und davon gibt es genug . Das ist schließlich der Sinn dieses Forums .
Im übrigen habe ich schon in Hamburg an der Bille geangelt ,als du bei deinen Eltern noch in Planung warst.Vieles hat sich bis heute in der Angelei verändert , aber darf man darüber nicht reden? Würfelzucker und Gummiband..... wirklich alte Eier.:) :) :)

Wissen ist die Summe der gemachten Erfahrungen , das ist aber kein Grund Selbstherrlich zu sein , trotzdem mit Petri , der Altangler.
 
Altangler schrieb:
Hallo Spaik ,
ich habe mit meinen Beitrag auch nicht unbedingt solche :engel ""SUPERTANGLER "":engel wie dich ansprechen wollen , sondern die jenigen die für jeden Rat und Hinweis dankbar sind und davon gibt es genug . Das ist schließlich der Sinn dieses Forums .
Im übrigen habe ich schon in Hamburg an der Bille geangelt ,als du bei deinen Eltern noch in Planung warst.Vieles hat sich bis heute in der Angelei verändert , aber darf man darüber nicht reden? Würfelzucker und Gummiband..... wirklich alte Eier.:) :) :)

Wissen ist die Summe der gemachten Erfahrungen , das ist aber kein Grund Selbstherrlich zu sein , trotzdem mit Petri , der Altangler.

Ganz wie Du meinst :)
Musst auch nicht gleich persönlich werden, war ja nicht bös gemeint :schmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll das nur einmal am Tag funktionieren?
Das ist doch genau wie das professionelle Karpfenangeln auch.
Ich merk da keinen Unterschied?!?!
 
:eek:
Fish Mo schrieb:
Und warum soll das nur einmal am Tag funktionieren?
Das ist doch genau wie das professionelle Karpfenangeln auch.
Ich merk da keinen Unterschied?!?!
Hallo Sebastian , du hast völlig Recht !:klatsch

Ich habe bei meinen Bericht an die Angler gedacht die mit dieser Materie erstmals in Berührung kommen.Denn immerhin brauchen die normalen Boilis einige Zeit bis sie sich zersetzen und ihre Duftnote freisetzen.Diese soll aber gerade die Fische anlocken.Es ist also Geduld angesagt.
Ich wollte ganz einfach die Erwartungshaltung auf ein normales Mass schrauben. Wenn es öfter klappt um so besser.:) :)

Genau das , wünscht dir mit Petri Heil , der Altangler.
 
stecs schrieb:
Nicht schlecht, aber kannst Du den Text nicht durch copy & past hier einfügen?

gruss stecs
Hallo Stecs , besser so ? In die Bildergalerie wollte ich den Bericht nicht laden,aber ich glaube so gehts es jetzt.:banane: :banane:
 

Anhänge

  • Karpfenangeln_884x1000.jpg
    Karpfenangeln_884x1000.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Altangler schrieb:
:eek:
Hallo Sebastian , du hast völlig Recht !:klatsch

Ich habe bei meinen Bericht an die Angler gedacht die mit dieser Materie erstmals in Berührung kommen.Denn immerhin brauchen die normalen Boilis einige Zeit bis sie sich zersetzen und ihre Duftnote freisetzen.Diese soll aber gerade die Fische anlocken.Es ist also Geduld angesagt.
Ich wollte ganz einfach die Erwartungshaltung auf ein normales Mass schrauben. Wenn es öfter klappt um so besser.:) :)

Genau das , wünscht dir mit Petri Heil , der Altangler.
Boilies arbeiten sobald sie ins Wasser befördert werden und nicht wenn sie sich zersetzen :nein sonst könntest du ziemlich lang auf einen Erfolg warten :( Das Flavour dient ja auch nur zum anlocken,wichtiger ist das der Boilie schmeckt :leck Zu starkes Flavour kann auch abschreckend sein!!!
Aus diesem Grund stelle ich gute 70 % meiner Boilies selber her :hops Gruß MB
 
Gibt es auch mal was neues?

Alles was ich hier gelesen habe, hat mir mein Opa schon erzählt :zwinkernd (außer das mit den Boilies, die gab es damals noch nicht)!

Natürlich brauche ich keine wochenlangen Anfüttersessions um Erfolg zu haben!
Wir haben einen See bei uns, wo ständig mit Boilies geangelt wird, da stopf ich einfach eine handvoll zerschnittene Boilies in den PVA-Socken und das wars!
Bin so immer zu Bissen gekommen! Letzes Jahr z.B. habe ich auf diese Art 16 Karpfen in einer Nacht gefangen (kein Quatsch, hab kein Auge zubekommen).
Im nächsten Teich geht die selbe Methode nur mit Mais, auch gut.
Ich glaube das daß massenweise Anfüttern die Boilieindustrie auf den Markt geworfen hat, um kräftig Umsatz machen zu können.

Weniger ist oft mehr!
 
Weniger ist oft mehr!

:klatsch

Ich möchte Niemandem zu nahe treten, jedoch bin ich auch der Meinung das Anfüttern in grossem Style und die Schwemme an Bolie's auf dem Markt Schwachsinn ist...
Klar lassen sich kapitale Karpfen nicht so ohne weiteres überlisten und für manchen Angler ist das Karpenfischen halt ne höhere Kunst was ich auch voll und ganz respektiere....
Karpfen fangen ist für mich pers. nichts besonderes,denn als Speisefisch mag ich ihn einfach nicht...
Tauwurm (oder Schwimmbrot) reicht und ich fange an guten Abenden über 20 Stück, meisst Spiegel-und Graskarpfen obwohl ich es eigentlich auf Barsche abgesehen habe...

Kommt halt immer drauf an wie gross der Bestand/Besatz ist und wie stark das Gewässer befischt wird...

Mein Tipp; Füttere ein kleines baguette Weissbrot in kleinen Stücken an, warte bis sie schlürfen kommen und biete dann ein kleines Stück trockenes Brot am Haken an...Nur Hauptschnur Wirbel und Vorfach...Der Köder solte Schwimmen...Das brot immer im Auge behalten ;-)
So hab ich bis jetzt fast alle überlistet...

Gruss Marcel
 
Alles was ich hier gelesen habe, hat mir mein Opa schon erzählt :zwinkernd (außer das mit den Boilies, die gab es damals noch nicht)!

Natürlich brauche ich keine wochenlangen Anfüttersessions um Erfolg zu haben!
Wir haben einen See bei uns, wo ständig mit Boilies geangelt wird, da stopf ich einfach eine handvoll zerschnittene Boilies in den PVA-Socken und das wars!
Bin so immer zu Bissen gekommen! Letzes Jahr z.B. habe ich auf diese Art 16 Karpfen in einer Nacht gefangen (kein Quatsch, hab kein Auge zubekommen).
Im nächsten Teich geht die selbe Methode nur mit Mais, auch gut.
Ich glaube das daß massenweise Anfüttern die Boilieindustrie auf den Markt geworfen hat, um kräftig Umsatz machen zu können.

Weniger ist oft mehr!

Hallo mein Lieber ,sei froh das du einen solchen Opa gehabt hast.Andere haben ihn nicht , deshalb mein Bericht. :klatsch
Wenn du meinen Bericht richtig gelesen hättest würde dir aufgefallen sein ,das mein Typ sich auf den Allrounder bezieht, der wenn er angelt grundsätzlich eine Grundrute auslegen sollte.:hahaha:
Zielfischangler gehen anders vor,das stimmt . Die aber waren garnicht angesprochen.Also bevor in die Tasten gehauen wird , Augen auf und richtig lesen.Lamentierer haben wir genug .Der Altangler ,Horst .:nein
 
@ Altangler

Ich lese aber auch die Komentare der anderen! :zwinkernd

Und Du fühlst Dich schon wieder angegriffen, oder wie soll ich Deinen Komentar werten? (s. "Superangler")

Ich gehe davon aus, das Du Dein Thema vor allem für die jüngeren Angler geschrieben hast.
Da sollte man aber nicht vergessen, das gerade die Kids jeden Quatsch, der auch noch in Fachzeitschriften verbreitet wird, mitmachen.
Und ich habe schon genug Kids gesehen, die ihr Taschengeld für Massen an Boilies ausgegeben haben, die im Teich versenkt haben
und anschließdend nichts gefangen haben.

Nun rate mal, was aus Sicht der Jugendlichen falsch war!

Genau: Zu wenig angefüttert!


Diese Zeilen hat übrigens ein Angler geschrieben, der bei jedem Ansitz mehrere Ruten mit unterschiedlichen Montagen im Wasser hat.
Ach übrigens: Ich habe keinen Zielfisch!

MfG
 
Nach meiner Meinung reicht es nicht nur ein paar Boilies mit PVA anzufüttern, viell. für die Kleinen um die 3-5 kg, die größeren Rüssler lassen sich generell nicht so einfach fangen... da muss man schon ein bisschen mehr anfüttern... z. B. wenn ich von Donnerstag bis Sonntag einen Ansitz starte, brauch ich mindestens nen 10 Liter Eimer mit gekochten Mais und wenn sie gut beißen, sogar zwei...
 
Ich lese aber auch die Komentare der anderen! :zwinkernd

Und Du fühlst Dich schon wieder angegriffen, oder wie soll ich Deinen Komentar werten? (s. "Superangler")

Hy , Fliegenpeitsche und möchte mich bei dir ausdrücklich entschuldigen . Offensichtlich habe ich meinen Bericht zu kompliziert verfasst , denn verstanden hast du diesen leider immer noch nicht . Deshalb , Sorry!!:mad:
Es ist kein Stil sich die Meinung anderer zu Eigen zu machen,hast du das nötig ?:confused:
Wenn du ein Problem mit der Boili - Industrie hast , ist es halt dein ureigenes Problem!
Wie viele Karpfen - Angler mache sich diese selber , die Antwort findest du in diesen Forum !
Die Behauptung das die Jungangler ausgebeutet würden ist schlichtweg falsch !Wer die Sportfischerprüfung bestanden und den Fischereischein gelöst hat ,ist mündig genug über die von ihn eingesetzten Mittel zu befinden.
Um noch einmal auf den von dir zitierten Opa zurück zu kommen; meiner hat mir eins beigebracht: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold !
Es hat dich keiner aufgefordert zu antworten ,oder zählen die Beiträge ?
Trotzdem , oder gerade deswegen mit Petri Heil , der Altangler.:trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung reicht es nicht nur ein paar Boilies mit PVA anzufüttern, viell. für die Kleinen um die 3-5 kg, die größeren Rüssler lassen sich generell nicht so einfach fangen... da muss man schon ein bisschen mehr anfüttern... z. B. wenn ich von Donnerstag bis Sonntag einen Ansitz starte, brauch ich mindestens nen 10 Liter Eimer mit gekochten Mais und wenn sie gut beißen, sogar zwei...

das grenzt ja schon an gewässerverschmutzung :nein bei uns ist nur 1 kg Futter am Tag erlaubt,ich glaube nicht das es bei dir viel anders ist.
 
:)Hallo mein Lieber , ich glaube du hast dort etwas mißverstanden.Wenn er von Donnerstag bis Sonntag ( 4 Tage ) angelt , sind das pro Tag 2,5 liter . Da 1 Kilo 2 Liter ausmacht , ist er doch fast auf deiner eigenen Futtermenge. :confused:
Da um sich zuschlagen und Gewässerverschmutzung zu sprechen ist wohl ein bischen hart ?
Du hast das auch sicher nicht so gemeint !:trost
Ihr seid mir beide liebe Forumsbrüder ,deshalb Beil begraben und der Schuh des Manituo hervor gezaubert:spass.
Mit lieben Gruß ,der Altangler , Horst. :angler:
 
Zurück
Oben