PLZ27 Forellenhof Weseloh bei Engeln

Ja Fliegenfischen ist auch erlaubt, allerdings nur dann wenn sehr wenig Leute am Teich sind.

War leider auch schon sehr lange nicht mehr in Weseloh, auf Grund meines Jobs. Mal sehen ob ich es dieses Jahr nochmal schaffe...
 
Also eine nicht zu schlagende Angelmethode im Sommer ist:
Hauptschnur>enteweder schwimmenden sbiro oder wasserkugel >stopper>Dreichfachwirbel>vorfach 1,00m-1,20 das reicht>und der trick bei der sache ist das auf dem vorfach eine so genannte "Pilotkugel" raufgeschoben wird.Die ist eine kleine, im Wasser gut zu erkennende styropor-kugel die zur Bisanzeige dient.Als ich eines Tages in Weseloh geangelt habe, hab ich auf der gegenüberliegenden Seite 2 Leute gesehen die eine Forelle nach der anderen rausgezogen haben und da habe ich gedacht mit wass die wohl angeln.Ich habe nur eine sehr helle "minipose"(Pilotkugel) gesehen.Aber ich hatte keine Ahnung wie man diese Methode anwendet also habe ich mich im internet schlau gemacht,mit Erfolg.Mit der Methode hatte ich schon sehr sehr gute Fänge.Probierts einfach mal aus.:angler:
http://img122.imageshack.us/i/pilotmontagehi4.jpg/#q=pilotkugel montage
 
Ich angle dort schon seit ca. 10 Jahren, vorher hat den Teich der Vater vom jetzigen Besitzer betrieben und seit letztem Jahr macht es der Sohn, kenne daher die Leute. Als ich im Frühjahr am Teich war, war auch ein Fliegenfischer dort, aber die Erfolgschancen sind eher gering, jedenfalls hat der Fliegenfischer nach ca. 1 Stunde umgestellt auch Pose ;)
 
Soweit wie ich das mitbekommen habe hat er nichts fangen können mit der Fliege, was aber nicht heißen soll das es nicht möglich ist. Peobier es einfach mal selbst aus, dann kannst du ja hier berichten :)
 
Hab in 23 jahren nie Fliegenfischer gesehen (Platz zum werfen is größtenteils rar) geschweige bei versuchen mit Fliegen am Kugel/Sbiro gefangen.
Glaube die teure zeit, kannste besser nutzen :augen
 
Deswegen hat der Anglerkollege auch nach einer Stunde gewechselt und mit Posenmontage geangelt. ^^
 
so ich denke mal mit den angeln:angler: am teich hat es sich erstmal erledigt.
da ist heut die feuerwehr mit einen großaufgebot. da ist ein heitzöltank geborsten und es soll ne ganze menge in den teich geflossen sein:eek::eek::heulend::heulend::heulend: die armen fische :heulend::heulend:wenigstens brauch man sie nur noch salzen geölt sind sie ja:heulend:


näheres folgt
 
oh :eek: das ist nicht schön. wollte eigentlich vor weihnachten noch ein paar forellen fangen. schade. ich hoffe andreas bekommt seine anlage wieder hin...
 
So hier mal der Einsatzbericht der örtliche Feuerwehr





08.12.2009 Oelschaden auf Angelteich

Um ca. 12:38 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Engeln über Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.
Auf einem Angelteich war aus unbekannter Ursache Oel gelaufen. Der Angelteich hat eine Länge von ca. 80 Metern und eine Breite von 40 Metern.
Die Ortsfeuerwehr Engeln konnte durch eigene Mittel das ausgelaufende Oel nicht auffangen. Deshalb wurde zur Unterstützung der Gefahrenzug Syke nach alarmiert. Ferner wurde die Ortsfeuerwehr Dreye mit ihrem Boot angefordert. Diese baute eine Oelsperre auf.
Später wurde die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zum Ausleuchten der Einsatzstelle nach alarmiert.
Nachdem der Umweltzug Nord das Oel abgepumpt hatte, wurde es fachgerecht entsorgt.
Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehrtechnischen Zentralen Barrien und Wehrbleck mit technischem Gerät.

www.ff-bruchhausen-vilsen.de (OF Engeln)

hoffe mal das es kein großer schaden ist am teich
und man bald wieder hinfahren kann
 
Wie ich gestern hören konnte, ist am Teich und an den Fischen keinerlei Schafen aufgetreten (nach Aussagen der Örtlichen Zeitung)
 
Es gibt Neuigkeiten aus Weseloh.

Seit 20.02.2010 gibt es in Weseloh Deutschlands ersten Indoor-Angelteich. Bilder der Anlage findet ihr hier

Der Teich ist 15x30 Meter und bietet Platz für 14 Personen.

Meine Meinung dazu:

Ob da Freude beim Angeln aufkommt mag ich zu bezweifeln. Schön ist was anderes, da würde ich mich lieber bei Sturm und Hagel an einen See setzen bevor ich in dieser "Halle" fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich wollte Freitag ( Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt) mal Versuchen wieder was zu ergattern.
Gibts schon Neuigkeiten? Wer war dieses Jahr schon da? Was gefangen?

MFG
 
Und wieder was neues aus Weseloh:

Ab dem 18.04 kann man auch in Weseloh Störe fangen. Es werden dann Störe bis 5kg besetzt.
 
Gestern sind meine Frau und ich nach langer Abstinenz wieder in Weseloh gewesen und es war ein klasse Tag. Sind um 12 Uhr Mittags dort gewesen und kaum als die Köder im Wasser waren ging es schon los. Bis um 15 Uhr konnten wir 9 Regenbogenforellen fangen, aber damit nicht genug, um 18 Uhr hatten wir dann insgesamt 17 Stück. Das war dann auch unsere Tagesbilanz. Hätten wir die ganzen Bisse die noch dazu kommen, nicht versemmelt wären wir mit weit über 25 Forellen nach Hause gefahren.

War mal wieder ein schöner Tag :)
 
Hallo,

also ich kann euch den Forellenteich eigentlich auch nur empfehlen, auch wenn es nicht gerade der größte Teich ist. Aber es macht Spaß und eigentlich geht man nicht ohne Fisch nach Hause. Seit Anfang des Jahres gibt es dort den ERSTEN INDOOR-ANGELTEICH in Deutschland. Vorher war es ein Schweinestall der umfunktioniert wurde und jetzt zum Angeln dient. Natürlich ist er nicht sehr groß (würde so 5 x 15 Meter schätzen ), aber für Schönwetterangler durchaus interessant. Allerdings empfehle ich nur mit kurzen Ruten Angeln (maximal 2,4 Meter Länge ) da man sonst mit der Decke in Kontakt kommt und es Probleme beim drillen geben könnte.
Seit kurzem gibt es auch Störe bis 5 Kg und sogar Zwergwelse bis zu einer Größe von etwa 2,5 Kg die aber wohl nur in dem äußeren Fischteich anzufinden sind.
Schaut einfach mal vorbei und macht euch selbst einen Eindruck von der Anlage.
Hier noch die Internetadresse:
www.angelhof-weseloh.de/

Viel Spaß und vor allem Petri Heil
 
Zurück
Oben