Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Zusätzliche Ausgabestellen für Angelkarten
Angelkartenpreise der Bimes Gewässer
yelclap.gif

Angelkarte online über Kontaktformular der Bimes

Gewässertipps melden

Tiefenkarte :klatsch


Informationen zum Gewässer: Medeweger See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelfreunde,

den Medeweger See beangelt man unterdessen auch mit der Landesangelkarte, eine Extra-AK vom Fischer is nicht (mehr) nötig.
Das Angeln vom Boot ist erlaubt, das Boot darf aber nur gerudert oder mit E-Motor betrieben werden. Die Batterie sollte aber schon ausreichend dimensioniert sein, da der See nicht unerhebliche Ausmaße hat.
Die einzige Möglichkeit, ein Boot einzusetzen, findet sich in Medewege selbst. Man biege in Medewege von der B106 ab in Richtung Lankow, überquere die Eisenbahnschienen, fahre an der Gärtnerei vorbei UND ZWAR GRADE AUS (Vorfahrt von rechts beachten) und folge dann dem eingeschlagenen Weg. Wenn sich in den letzen 5 Jahren nix geändert hat, kommt man direkt zum See.
Im übrigen ist das Bootsangeln die einzig brauchbare Option auf dem See, da dieser vom Ufer aus kaum zu beangeln ist. Der Schilfgürtel ist nahezu durchgehend. Die wenigen Angelstellen sind entweder auf Privatgrund oder nur Insidern bekannt.
Die wesentlichen Fischarten wurden schon genannt. Für die Weissfischangler sei erwähnt, das sich schöne Plötzen, Rotfedern und Alande angeln lassen. Angeblich soll es auch einen guten Maränenbestand geben (der See ist an seiner tiefstens Stelle 27m) aber gesehen hat die meines Wissens noch kein Angler auf dem See. Nur der Fischer soll sie in seinen Netzen haben.
Es gibt einen Angelverein, der diesen See dauerhaft beangelt und über Liegeplätze für Angelkähne verfügt. Ich war bis vor 5 Jahren Vorsitzender dieses Vereins. Ob heute noch Liegeplätze zu haben sind kann ich nicht sagen, aber ich vermittel auf Wunsch gerne den Kontakt.
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich eine Skizze der Sees mit einigen Erläuterungen und Angaben zu Angelplätzen einstellen.
 
Medeweger See 190.. Schwerin

:angler: Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich im Medeweger See eine gute Chance habe Aal zu fangen?

Bin am Sonntag für 5 Stunden mal mit nem Schlauchboot drauf gewesen und denke das der See vielversprechend sein könnte.

Ich bin in der nördliche Hälfte (einmündung Aubach) gewesen.

fürs erste war es Ok. Habe mir mit 2 Angeln auf rotwurm nen schönen Sonntag gemacht. Ergebniss 5 Barsche (um die 25cm), nen plötz und nen brasen,

Aber auf Aal hätte ich schon mal Lust, aber mit Infos/Erfahrungen über den See kann es eventuell früher erfolgreich sein

emmis
 
moin emmi ...

Stellen an diesem sehr fischreichen See sind natürlich rar .... also ich würde dir einen Ansitz an der oben beschriebenen Stelle (vor der Gärtnerei) vorbei und denn bis hinters Haus über den feldweg ....

oder dort auf halbem wege anhalten .... ungefähr dort wo der Acker am breitesten ist ... dort kann man das Auto parken .... und denn kann ma über den Acker an eine Schöne Stelle unter den großenBäumen (aber ist schwer zu finden)

einfacher .... bei der gärtnerei geradeaus auf den ökohof ... hinter dem ersten langen Haus vorm Teich rechts ... parken ..runter ans Wasser wo die Boote sind .. da sollte noch n schöner Steg gegenüber der Aubachmündung sein ....

(oder an der alten bahnanlage .. in den Kleingärten andere seite)


ansonsten weiß ich jetzt Keinen weitere Stelle .... das beste ist wirklich mit Schlauchboot ....
aber gut Barsch und stramme Plötzen dort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kann mir jemand was zum Hechtbestand in diesem Gewässer sagen?

Überlege den See mal zu beangeln,und nun frage ich mich wie ich das Vorhaben am besten angehe. Schlauchboot habe ich, frage mich nun ob ein Ansitz mit Köfi Sinn macht oder ob ich doch lieber mit der Spinrute los gehe.

Danke schonmal im Voraus
 
Zurück
Oben