Fliegenvorfach -  Vorfächer selber machen oder kaufen?

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Welche Vorfächer benutzt Ihr? Gekaufte oder selbst gemachte?

Mein Vater schwört auf Braided Leader plus heruntergeknöpfte Spitze.
Ich verwende "gedrehte" Vorfächer aus Mono die sich in 5 Abschnitten verjüngen, brauche dann nur noch eine Spitze anknoten.
Ein Kumpel kauft gezogene Vorfächer.
Der andere ...

Mich würde interessieren, welche Art Vorfächer Ihr bevorzugt und sie evtl. herstellt oder welche Marken Ihr bevorzugt?
 
Hallo Fliegenpeitsche, ich schaue heute nach langer Zeit mal wieder rein. Bisher hat sich auf Deine Frage ja noch nichts gerührt. Also: ich verwende entweder gedrillte Vorfächer mit Pitzenbauerring, in den ich dann die Vorfachspitze einknüpfe oder ich verwende selbst geknotete, verjüngte Vorfächer, beginnend bei 0,40 mm Mono und endend bei 0,15 mm. Habe früher auch gezogene, verjüngte Vorfächer gekauft, bis ich einmal im Allgäu für 3 Vorfächer 12,-DM (!!!) bezahlen mußte. Seitdem binde ich meine Vorfächer selbst aus Monofil-Material oder verwende die gedrillten, an die ich einigermaßen günstig über einen Kumpel komme.
Gruß
Eberhard
 
Hi

Also ich benutze ausschliesslich gekaufte Vorfächer, traue mir das selberknüpfen noch nicht so zu.
Bin bisher zufrieden kaufe sie wen ich sie mal im Angebot sehe gleich im Dutzend ein. Das reicht dann immer ne ganze Weile.

Gruss

Olli
 
Hallo
Also,ich knüpfe selbst ,mache den Klammerknoten.War am Anfang eine böse tüdelei,aber wurde nach und nach immer besser (schneller).Ich benutze kein Pitzenbauerring,weil ich meist so bei 5 std. Angeln ca.3-5 Vorfächer zerreiße(immer diese Büsche und Sträucher :crying!) .Beginne mit 30er -40 cm lang.25er- 40 cm lang.20er -40 cm lang.Und zum Schluß 18er ca.60-70 cm lang.
Gruß
Willi
 
Moin !
Früher habe ich meine Vorfachteile mit dem Blutknoten verbunden. Das war, zumindest für mich, eine bitterböse Tüddelei, bei der ich manchmal fast rotierte:frusty:. Später zeigte mir ein Angelkamerad eine wesentlich einfachere Methode: man legt die Enden der Teile gegeneinander (ca. 15 cm) und macht mit den beiden Enden einen doppelten oder auch (bei den dünneren Teilen) dreifachen Knoten. Es ist so wesentlich einfacher, als mit dem komplizierten Blutknoten und hält genauso gut. Dadurch knüpfe ich heute ein Vorfach in wenigen Minuten:), während ich früher für ein Vorfach ca. 20 Min. brauchte und hinterher fast rammdösig war:frusty:
Gruß
Eberhard
 
bin leider noch blutiger anfänger und hätte noch viele fragen was für eine rute was für eine rolle und vorallem die fliegenschnur(HAUPTSCHNUR) man so in einem gewässer wie an der isar benötigt ich dachte mal an 4-7 aftma und könntet ihr mir vorschläge machen wäre ganz nett
mfg matze
 
Moin !
Früher habe ich meine Vorfachteile mit dem Blutknoten verbunden. Das war, zumindest für mich, eine bitterböse Tüddelei, bei der ich manchmal fast rotierte:frusty:. Gruß Eberhard


Haha ja kenn ich von meinen wenigen Versuchen, endete damit das ich jeden anschrie der besorgt nachfragte was denn los sei.
Ende vom Lied frustig rauchend auf dem Balkon und jeden Versuch sich nach meinem Versagen ;) zu erkundigen mit einem " Verstehste eh nich und erklären is mir zu nervig" von vorneherein die abwürge.
Irgendwann geb ich dann die Story von der Ködernadel zum besten die sie ja als Kuchennadel beim Backen missbraucht hat :nein und gehe dann grumelnd wieder an die Arbeit.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! :winkehand

Habe erst heute Zeit gehabt mal wieder reinzuschauen und ein paar Fragen mitgebracht!

@ Eberhard Schulte

Kaufst Du Deine Vorfächer von einem Privatmann oder einem Geschäft?
Zahle z.Z. für ein gedrehtes Vorfach mit Ring ca. 8 €, suche deshalb auch nach günstigern Alternativen oder nach Grafiken zum selber machen!
(Brauche für so etwas immer ein Bild, weiß auch nicht warum)

@ Olli

Sowas kenne ich auch! Ständig muss man sich rechtfertigen, warum Würmer und Maden in den Kühlschrank gehören?! :lach

@ matze94

Hör Dich doch mal in den Angelvereinen in Deiner Nähe nach Fliegenfischerkursen um.
Falls Du mal im Harz Urlaub oder einen günstigen FliFi-Kurs machen willst:zwinkernd, schau mal unter: www.asv-braunschweig.de nach!

@ Stephan Wolfschaffner

Knüpfst Du Deine Vorfächer als Einzelstrang herunter oder verdrehst Du sie?

@ ironwilli

Gehst ja ganz schön "dünn" rann, mit welcher Schnurklasse fischt Du denn?
Ich selbst fange immer mit 60er an (bei Schnurklasse 6).
 
Hallo Fliegenpeitsche,
die gedrillten Vorfächer bekomme ich von unserem 1. Vorsitzenden, der für die Mitglieder unseres Vereines recht moderate Preise macht. Ist aber nur für Mitglieder,
Gruß
Eberhard
 
Hallo
die Schnurstärken für 5/6er habe ich irgendwo im Forum gelesen.Ich hatte noch kein Abriss des Vorfachs .Halt Forellen von ca.30 cm.Mit einer 5/6 gehe ich los .Haue halt die Fliegen oft in die Büsche und vor Wut ziehe ich ordentlich,dann reißt schon einmal ein Vorfach.Brauche so 4-5 Vorfächer an einem Angeltag.
Gruß
Willi
 
@ all

Habe mal in einem Flifi-Kurs gehört, das daß gesammte Vorfach, genauso schwer sein sollte, wie der erste Meter der Fliegenschnur.
Angeblich soll sich nur so die Energie optimal auf das Vorfach übertragen, damit es sich gut streckt!

Bei den "gedrehten" Vorfächern, die ich benutze, habe ich das Ganze mal nachgewogen, und das Gewicht kommt hin!

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?


@ ironwilli

Bin nur auf den dünnen Durchmesser gestoßen, weil die meißten gekauften so bei 0,60 bis 0,65 anfangen!
Wieviel Segmente knüpfst Du denn?

PS: Versuchs doch mal mit einem Pitzenbauer-Ring, dann mußt Du nur das Tippet wechseln!
Habe auch einen guten "Klick"-Knoten dafür, versuch ihn mal mit einem eigenen Thema einzustellen.
(Dann klappt das mit der Suchfunktion besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klick-Knoten:

Konnte die Grafik nicht unter "Ändern" einfügen, deshalb poste ich ein zweites Mal!

Klick-Knoten1.jpg
 
@ ironwilli

Iss scho recht!
Ich hab auch nicht gerade "Klavierspieler-Hände"

Deshalb hab ich ja auch nach einem vernünftigen Knoten gesucht!

So könnte es einfacher gehen:
Fädel den Ring auf einen einfachen Karabinerwirbel, so hast Du etwas mehr in der Hand
und kannst auch noch gut Zug aufbringen um den Knoten zuzuziehen!

Ich will Dir ja nichts aufschwatzen oder so, aber probiers doch mal aus!
 
also ich mach meine auch selbst, ist billiger auf die dauer, ich mach pullyrigs, hatte die mal bei englaendern gesehen, das schoene bei den dingern ist das der hacken eingehaengt wird und das ganze so mit aerodynamischer ist, beim auftreffen auf das wasser loeste sich das hacken vom baitclip.

gruss
icefischer
 

Anhänge

  • end1.JPG
    end1.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 193
  • pullya.JPG
    pullya.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 192
  • end3.JPG
    end3.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 183
@ Icefischer

Grüß Dich!

Danke für Deinen Beitrag, aber eigentlich geht es hier um Fliegenvorfächer!

Wenn Du noch etwas zum Thema beitragen kannst, immer her damit!
 
Zurück
Oben