Ruten -  Unterschied zwischen "Feeder u. "Winkelpickerruten"?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo Anglerwelt
Was ist der Unterschied zwischen dem "Feedern" und dem "Winkelpickern" ???
Ich hab ne´ Winkelpickerrute aber mit der trau ich mich gar nicht Körbe über 60g zu werfen, wie´s beim Feedern oft beschrieben ist.
Gibt es zum Winkelpickern auch spezielle Montagen.

Bitte klärt mich auf!!

Gruß Martin Kraft
 
Eine Feederrute ist für das Angeln mit einem Feeder gedacht und die gibt es bis zu einem Wurfgewicht von 250 Gramm. Ein Winkelpicker ist das Gleiche in grün nur viel, viel leichter und wird normalerweise mit einen Tellerblei gefischt und das Futter wird entweder mit der Hand oder der Schleuder eingebracht. Es können auch ganz leichte Körbe genommem werden. Das max. Wurfgewicht liegt bei ca. 30 Gramm; ist abhängig von der Rute und der Spitze.

Gruß Heiz
 
Hallo Martin. im grunde genommen,ist das pickern nur die feinere und sensiblere art auf grund mit futter oder madenkorb zu fischen als mit der feeder,da die bissanzeige der rutenspitze noch feiner ist,als bei der feederrute.die montagen sind die selben,nur bei der picker sollte der futterkorb nicht schwerer als 10-20g sein.mit der picker zu fischen ist nicht verkehrt,da man damit den extrem vorsichtigen biss noch erkennen kann. lieben gruß Frank Kraft
 
Auf die Wurfweite kommt es an... !

:klatschHallo Martin , eigentlich ist schon alles gesagt.
Trotzdem scheint mir noch ein Hinweis wichtig :
Mit einer Feeder mit vorgebleiten und gefüllten Korb von ca. 60 - 80 Gr.erzielst du natürlich ganz andere Wurfweiten , als mit einen Picker mit 20 Gr. Das kann an einigen Gewässern der Schlüssel zum Erfolg sein.Ausserdem läßt sich die Feeder , auf Grund des höheren Gewichtes , bei Wind noch besser und zielgenauer an den gewünschten Ort bringen.
Ich selber feeder mit einer DAM - Rute ,3,90 m , max.Wurfgewicht 180 Gr. und hatte damit nie Probleme.Mit Petri , der Altangler , Horst.:angler:
 
Hallo,
kann man mit der Picker auch Waggler fischen?
Zum Schleienangeln nehm ich auch gern Waggler und nicht immer grunblei.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
 
also ich nehm gern meine Feeder zum Posenangel weil ich mit der feeder durch die Spitze eine ganz andere Wurfweite mit einer zb 3g Pose schaff als mit einer anderen angel.
das ist echt genial wie weit man da kommt^^:)
 
Epi99, ich wollte mal fragen was du denn für eine feederrute benutzt.
Ich habe das selbst schon ausprobiert hatte aber eher weniger erfolg, da sie mir nicht feinmotorisch genug war. Zusätzlich fehlte mir die parabolische aktion, wie man sie oft bei matchruten findet. Meine Feederruten sind eher spitzenaktiv, was ein auswerfen mit Pose ziemlich schwierig macht. Aber evtl. sind deine Feederruten gut dazu. Da ich selber bevorzugter weise mit Feederruten angle, würde mich das sehr interessieren.

mfg Steffen
 
Epi99, ich wollte mal fragen was du denn für eine feederrute benutzt.
Ich habe das selbst schon ausprobiert hatte aber eher weniger erfolg, da sie mir nicht feinmotorisch genug war. Zusätzlich fehlte mir die parabolische aktion, wie man sie oft bei matchruten findet. Meine Feederruten sind eher spitzenaktiv, was ein auswerfen mit Pose ziemlich schwierig macht. Aber evtl. sind deine Feederruten gut dazu. Da ich selber bevorzugter weise mit Feederruten angle, würde mich das sehr interessieren.

mfg Steffen

ich habe einmal von Mitchell die univers bis 120g mit der ich am meisten mit Pose angel und eine Shimano aber die nehm ich nie zum Posenangeln.
Also bei mir funzt das wunderbar Pose und feeder:)
 
Zurück
Oben