Angelerlebnisse -  Fotobericht vom Fliegenfischen und Spinnfischen

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,

Heute wollte ich die Fliegenstrecke der Mangfall befischen und morgen die Spinnstrecke. :angler: :angler:
Das Wetter spielte an beiden tagen gut mit und die Fische hatten auch hunger. :hops :hops

Tag 1:

Um 10 Uhr war es so weit. Ich befand mich am Anfang der Fliegenstrecke.

Mangfall_beginn.JPG


Die ersten Würfe mit einer Nymphe brachten jedoch nichts ein. Es tat sich nichts bis ich zu dieser Stufe kam. :)

0_Stelle.JPG


Ich warf die Nymphe direkt vor die Walze, sie tauchte ab und beim einholen bemerkte ich einen Widerstand. Ich schlug gleich an und nach einem schönen Drill kam diese Bachforelle zum Vorschein. :klatsch :klatsch

1_Bachforelle.JPG


Da sich an der Stelle nicht mehr viel tat ging ich weiter flussaufwärts. Ich kam zu einem Einlauf eines kleinen Baches. Die Stelle sah sehr viel versprechend aus, doch ich bekam keinen einzigen Biss. :mad: :(

0_3_Stelle.JPG


Nach 200 Metern kam ich wieder an eine sehr schöne Stelle. Dieser Teil der Mangfall befindet sich in einem Wald und ist nur durch das gehen im Fluss erreichbar. :hops

Wald_gute_stelle.JPG


Dahinter kam ich zu einem etwas flacheren Stück. Ich sah auch ein paar Forellen nach Fliegen steigen.

0_1_Stelle.JPG


So wechselte ich auf eine Trockenfliege und warf und warf und warf. Es tat sich aber wieder nichts. Nun gut dann halt an der nächsten Stelle. Ich bog um die Kurve da bot sich mir dieser Anblick.
Ein Traum für jeden Fliegenfischer und natürlich Forelle. :respekt

0_2_Stelle.JPG


Da gelang es mir dann auch noch 1 Bachforelle auf eine Nymphe zu fangen. Sie war nicht die größte aber wunderschön. :klatsch

2_Bachforelle.JPG


Danach war dann Schluss, denn die Fliegenstrecke war zu Ende und so Beendete ich für heute meinen Angeltag. Ich ließ mich abholen und bereitete mein Geschirr für den nächsten Tag vor. :angler:

Tag 2:

Wiederum um 10 Uhr startete ich das Angeln, dieses mal aber mit der Spinnrute. :angler:
Die erste Stelle war schnell gefunden.

Forelle_1_kontakt.JPG


Dort bekam ich auch beim ersten Wurf gleich den ersten Kontakt. Die Forelle hing jedoch nicht richtig und so konnte sie sich durch kopfschütteln wieder befreien. :respekt

Danach ging es erst mal weiter bis zu dieser Stelle.

1_Stelle.JPG


Bei dem roten Punkt bekam ich einen Biss. Der Widerstand war nicht all zu groß. Zum Vorschein kam diese Rotgetupfte. :hops

2_Fisch.JPG


Keine Angst, der Haken traf das Auge nicht. Sie wurde nicht verletzt, ansonsten hätte sie mitkommen müssen.
Sie schwimmt weiter, bis ich sie als 70 cm Forelle wieder fang. :hahaha:

Bei dem schwarzen Punkt kam dann der nächste Biss. Die
Gegenwehr wahr etwas stärker, aber immer noch kein Riese der für die Räuchertonne geeignet wäre. :(

1_Fisch.JPG


Danach verließ ich diese Stelle. Auf dem Weg zur nächsten Stufe kam ich an einer etwas tieferen Kurve vorbei. Gleich darauf landete mein Köder in dieser. Der Wobbler ging auf Tauchstation und wurde abrupt gestoppt. Anhieb und ein paar fluchten später kam dieser Kerl zum Vorschein. :hops

8_Fisch.JPG


Ein paar Meter weiter kam ich ins Gespräch mit einem Fliegenfischer der extra aus München hier an die Mangfall kommt. :respekt
Voller Stolz zeigte er mir seine 3 Regenbogenforellen die er innerhalb einer Stunde gefangen hat. Ich erzählte ihm, dass ich gestern an der Fliegenstrecke gefischt habe.
Darauf sagte er, dass es schwierig ist dort einen Fisch zu fangen da die Fische die Fliegen schon beim Namen kennen. :hahaha:

Aber dennoch gelang es mir dort 2 zu überlisten.

Dann aber kam ich zur nächsten Stufe.

Mangfall_2%7E0.JPG


Erste kurze Würfe brachten keinen Erfolg, danach flog mein Wobbler etwas hinter den roten Punkt. An der Grenze vom langsam zum schnell fließendem Wasser kam dann ein guter Biss. Der Fisch schoss davon, wälzte sich an der Wasseroberfläche und konnte dann schließlich gelandet werden. 44 cm waren ein guter Anfang um die Räuchertonne zu füllen. :hops :hops

4_Fisch.JPG


Danach kam mein Bruder vorbei der grad beim Laufen war. Er bekam den zweiten Biss an derselben Stelle mit. Nach kurzen aber hartem Drill kam eine Regenbogenforelle ans Tageslicht. :klatsch
Mein Bruder schoss ein Foto.

ich_mit_fisch.JPG


Ich verließ diese Stelle um probierte einen Köder aus den ich noch nie benutzt habe. Eine Larve. :angler:
Der Köder erwies sich als fängig wie diese Foto beweist.

5_Fisch.JPG


Ich probierte noch einen weiteren Köder aus der sonst nie zum Einsatz kommt, weil er mit seinen 20 € sehr teuer war. Ein Wobbler von Lucky Craft der wenig Aktion im Wasser zeigt, bescherte mir diese Regenbogenforelle.

7_Fisch.JPG


An der nächsten Stufe bekam ich beim roten Punkt einen guten Biss.

2_Stelle.JPG


Die Rolle machte das übliche Geräusch. Der Fisch verharrte danach kurz und kam mir entgegen. Ich kurbelte Schnur so schnell es ging auf. :shock
Ein Forelle schoss an mir vorbei. Nach einer weiteren Minute konnte ich sie sicher landen.Das Maßband zeigte 46 cm.

9_Fisch.JPG


An derselben Stelle konnte ich noch ein weiteres Kraftpaket Haken.
Sie maße ca. 38 cm.

3_Fisch.JPG


Dann kam ich zu meiner Lieblingsstelle. Vielleicht konnte ich heute an dieser Stufe meine vermutete Kapitale landen. :angler: :angler:

mangfall_50.JPG


Nach einigen Würfen bekam ich dann auch einen Biss. Naja, es war zwar nicht die Kapitale aber auch sie lieferte einen guten Drill. :klatsch

6_Fisch.JPG


Ich wechselte noch mal den Köder. Ein größeres Modell sollte mir jetzt den Fisch bringen. :angler:
Ich zog den Köder durch die Walze hindurch und beim roten Punkt wurde der Wobbler abrupt gestoppt. Ich schlug an, die Rute bog sich im Halbkreis und gleich darauf fing meine Rolle das schreien an. Der Fisch schoss davon, in Richtung anderes Ufer. Danach blieb er erst mal stehen und schüttelte den Kopf. Mein Rütchen leistete gute Arbeit, denn sie pufferte die Schläge alle ab.
Ich kurbelte ihn langsam heran. Er wälzte sich kurz an der Oberfläche und kurz darauf schoss er wieder davon. :respekt
Der Fisch wurde langsam Müde, er kam vor meine Füße, er legte sich mehr oder weniger auf die Seite und ich konnte ihn Keschern.
Uiiiiiiii. :hops :hops
Der Fisch maß 54 cm und war ganz schön Fett.

10_Fisch.JPG


Da ich das Tageslimit von 3 Fischen erreicht hatte, machte ich mich auf den Rückweg. Ich ging am Kraftwerkssee entlang zum Treffpunkt wo ich abgeholt werden sollte. :spass :spass
Ich hatte Glück denn Wind kam auf und es begann zu Regnen.

Kraftwerksee.JPG


Das waren 2 Tage wunderschönes angeln. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag. :spass :spass

Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben

Ein dickes Petri zu den schönen Fischen und Danke für diesen wieder einmal tollen Bericht, werde mich jetzt doch nochmal intensiv mit dem Wobblerfischen auf Bafos auseinandersetzen.
Dafür werd ich erstmal meine Köderkiste mit neuen hochwertigeren Modellen füllen.

Gruss
Olli
 
Klasse :klatsch :klatsch :klatsch
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Angeltag :respekt
Würde mich auch mal über einen solchen Tag an der Erft freuen.
Leider ist die Erft zu schmal und zu dicht bewachsen zum
Fliegenfischen, aber mit der Spinnrute den Lauf abzuwaten
macht Spass. Zur Zeit gehen leider zuviele untermaßige Bachforellen
an den Haken. Ich frage mich wo die Großen sind.
Dir wünsche ich auf jeden Fall noch viel Petri Glück.
Mach weiter so.
 
sehr schöner bericht, sehr schöne bilder und eine wunderschöne landschaft habt ihr da. für mich als nordlicht ein sehr seltener anblick, zu gern würde ich dort auch mal fischen gehen.
 
Da bist Du auf dem besten Weg mit Steffel zu konkorieren!!!
Deine Hände sind beinahe genauso gepflegt :respekt :respekt

PROTZ WEITER MENSCHENSKIND!!!!!

PS: Tolle Ausrüstung ,für einen Heranwachsenden,
wir sehen uns in Cannes :leck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Kollegen schon schrieben, ein wirklich guter Bericht.
Die Nahaufnahmen sind um einiges besser als bei Deinen früheren Berichten.
Sehr gut finde ich auch die "kleinen Extras", dass Du die angeworfenen Stellen im Bild markiert hast ist sehr lehrreich, nicht nur für Neulinge. :klatsch Auch die Streckenbilder vermitteln wieder einen guten Eindruck.

:respekt
Stephan
 
Wenn man das Gewässer auf Deinen schönen Bildern sieht und dann Deine
Kommentare ließt, da kann man schon a bisserl neidisch werden.
Sowas hats hier leider nicht.
Danke
 
Zurück
Oben