Allgemein -  Wie früh ans Wasser?

Fish Mo

Team Cormoran
Hallo liebe Forumangler,

ich frage mich gerade wie früh man eigentlich am Gewässer sein
sollte. Wenn ich einen freien Tag habe und angeln gehen will,
stehe ich um 4 Uhr auf und bin so um 5 Uhr am Wasser.
Meistens fange ich aber erst ab 7-8 Uhr.
Sollte ich lieber noch früher gehen? Gewässer ist eine Talsperre
und Zielfische Forelle, Karpfen, Hecht.
Wie früh geht ihr denn so ans Wasser? Oder ist es vielleicht
besser später am Nachmittag bis in die Dämmerung angeln zu gehen?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
 
Hallo

Wenn ich an grösseren Gewässern angele (Talsperren etc. pp.) bin ich so zwischen 5-6 am Wasser, wenn ich im Fluss(Bach) auf Forellen gehe beginne ich mit Sonnenaufgang.

Gruss
Olli
 
Hi Sebastian ,

wenn es meine Freizeit zuläßt gehe ich zB. Freitagabend so gegen 17-20 Uhr raus und bleibe bis zum nächsten Morgen so 10 Uhr .
Oder von Samstag auf Sonntag , je nach Wetter und Laune .
Bei uns kann man schon auch tagsüber fangen , aber es haben sich die Dämmerung bis in die volle Dunkelheit und der darauffolgende Morgen als fängigste Zeit herrausgestellt .

Die einzigen Fische , die ich auch regelmäßig um die Mittagszeit (11-14Uhr) fange , sind große Hechte und Forellen , im Sommer selbst bei großer Hitze.

mfg Jacky1
 
Ich geh wenn ich Zeit und Lust habe, die Uhrzeit ist mir egal.

Fang ich was ist’s gut, fang ich nix ist’s auch gut! :)
 
Meine derzeitigen Hausgewässer, der Rhein, einige Nebengewässer und ein Baggersee werden mir wochenends zu stark von anderen Anglern und Naturfreunden frequentiert. Daher ziehe ich es vor 2-3mal während der Woche für 2, 3 Stündchen in der Dämmerung (meist abends) zu fischen.
Da ich sowieso meist spinnfische, haben sich diese gezielten "Angriffe" auf Barsche und Zander bisher gut bewährt... :)
 
Ich habs mir abgewöhnt wegen angeln um 5 ausm Bett zu hüpfen. Früher war ich immer schon ganz früh am Wasser, wenns noch so richtig nasskalt und klamm war. Aber ich hab seltenst nen Fisch vor Mittags gefangen. Die meisten Bisse (egal auf was) hatte ich zwischen 15:00 und 20:00 Uhr. Bin deshalb auch selten vor 10 am Wasser.
Mach mir lieber nen Gemütlichen. Erst genüßlich mit Family Frühstücken, und dann ab ans Wasser.

Gruß
Fischakeenig
 
ich hab auch die erfahrung gemacht,das die meisten fische erst in der abenddämmerung beissen. hab es mir auch abgewöhnt,früh morgends vor dem hell werden schon am gewässer zu sein,da die fische abends einfach besser beissen.die ein zwei bisse am tag,lohnt das frühe aufstehen nicht wirklich!!!
 
Ich war heute morgen auch wieder um 5 Uhr am Wasser.
Erster Biss war um 7 Uhr. Hat sich also bis auf den
schönen Sonnenaufgang auch nicht gelohnt.
Werde demnächst dann wahrscheinlich erst so gegen 7 oder 8 Uhr
am Wasser sein oder einfach abends angeln gehen.
Aber während der EM ist das nicht drin ;-)
 
war vor ner weile auch mal wieder am see angeln und war kurz vor sonnenaufgang am wasser. so kurz vor bis kurz nach sonnenaufgang hatte ich ziemlich viele bisse. zum mittag hin ließen die bisse jedoch nach, bis dann um 9 rum garnichts mehr ging. nur noch 1-2 kleine rotaugen, die ich wieder zurückgesetzt habe.
 
Ich habe eigentlich gute Erfahrungen morgens gemacht, so dass ich kurz vor fünf am Wasser bin. In der Peene beißen die Fische zu dieser Zeit sehr gut, zur Zeit auch deutlich besser als am Abend. Aber manchmal fängt man auch abends besser. Die Peene ist ein sehr eigensinniger Fluss, man kann nichts vorraussagen außer dass man immer ein paar Barsche an der Spundwand fängt.

Gruß Georg
 
Is doch jeder Fluß....

Ich war heute um 7:30 am Wasser....4 stunden konzentriertes Fischen-Nix

Also mich trifft man um die Jahreszeit ab sofort nur noch abends am Gewässer!
 
Hallo Sebastian,
erstmal sollte jeder selbst mal seine eigenen Erfahrungen machen. Einige Freunde u. Bekannte stehen auf´s angeln in aller Frühe :gaehn: . Ich für meinen Teil gehe lieber ab nachmittags bis in die frühen Nachtstunden oder bleibe dann auch über Nacht bis ca. 10 a.m. Das trifft sowohl für den Rhein, wie auch mein Vereinsgewässer zu. Hab am Rhein auch schon einen Aal um 15 Uhr gefangen, obwohl die nur `` bei absoluter Dunkelheit in der Nacht´´ beissen. Letztendlich sollte dir die Zeit zu der du angelst angenehm erscheinen, denn angeln ist ´Zen´:-)).
Gruss und viel erfolg aus Mainz
 
Bin meistens auch gegen 5.00Uhr am Wasser. Kann dann in aller Ruhe Futter anmischen, und meine Angeln aufbauen. Bis dann alles fertig ist und ich angefüttert habe ist dann auch schnell eine 1/2Stunde vorbei. Dann kehrt erstmal Ruhe ein. Bei mir beißen die meisten Fische zwischen 7 und 10 Uhr. Dann wird es meistenst schlagartig weniger. Abends habe ich selten gut gefangen. Daher gehe ich meistens Morgens.

Viele Grüße Steinbachfischer :angler:
 
moin .

es kommt natürlich immer darauf an , welchen fisch du fangen willst.
ich habe die erfahrung gemacht, dass allgemein ab der morgendämmerung und abends am besten ist für friedfisch. auf aal und zander würde ich so wenns dunkel wird anfangen.

viele grüße clemens
 
Also wenn ich auf karpfen gehen soll kann ich nur anraten die Nacht über draußen zu bleiben. Die meißten Bisse kommen so um elf und dann wieder um halb drei.
An einer Talsperre kann es natürlich sehr sark vom Wasserstand abhängen wann was geht.
An der Wertach in Bobingen z.B. fängste eigentlich nur wenn aufgestaut wird.
Das geschieht immer abends da dann der energiebedarf sinkt und die Kraftwerke für die nächste Stoßzeit aufstauen.
wenn der Wasserstand sinkt geht eigentlich nichts.
Und an Baggerseen habe ich ebenfalls meistens Tagsüber viel Ruhe. jedenfalls dann wenn das Wasser klar ist.

Wenn du auf Forelle gehst würde Ich im Sommer abends gehen wenn es schön warm war ist dann oft ein Fliegenschlupf und die Forellen stürzen sich auf Maifliege und Co. und im Frühjahr immer wenn ein warmer Tag ist mit sonnenschein am Nachmittag.

Natürlich sit das keine fanggarantie wenn du wissen willst wann was geht mußt du einfach lernen das Wasser zu lesen aber sowas kommt von allein mit vielviel zeit am Wasser

MFG Michael
 
Bei mir (in einem see) beißen die Fische so ab 7Uhr richtig gut. das geht bis 12 Uhr so. dann bekomme ich immer nur vereinzelt bisse.
 
Hallo Leute!

Versuche schon seit Jahren meinen lieben Flossenträgern die Uhr beizubringen, bis jetzt ohne Erfolg! Die beissen immer noch wann sie wollen!

Spaß beiseite. In der Regel bin ich bei Sonnenaufgang am Wasser! :gaehn:
Auch wenn die ersten Bisse gegen 10 Uhr kommen, habe ich wenigstens einen schönen Morgen erlebt!
Ist doch herrlich, wenn man mit einer Tasse Kaffee am Bach oder See sitzt, die Eisvögel an einem vorbeizischen
und man Frau Siebenschläfer beim Hausputz zusehen kann.

Wenn in der Mittagshitze (angenommen es ist Sommer) nix mehr geht, kann ich ja immernoch irgendwo im Schatten ein bisschen :schnarch

Abends gehts dann wieder rund!
 
Technoidla schrieb:
Also wenn ich auf karpfen gehen soll kann ich nur anraten die Nacht über draußen zu bleiben. Die meißten Bisse kommen so um elf und dann wieder um halb drei.
An einer Talsperre kann es natürlich sehr sark vom Wasserstand abhängen wann was geht.
An der Wertach in Bobingen z.B. fängste eigentlich nur wenn aufgestaut wird.
Das geschieht immer abends da dann der energiebedarf sinkt und die Kraftwerke für die nächste Stoßzeit aufstauen.
wenn der Wasserstand sinkt geht eigentlich nichts.

MFG Michael

Hi, da ich auch an der Wertach angle stimme ich dir zu. Ich bleibe über nacht so ab 20-21 Uhr da auf Aal und ab 03 bis 08 auf Karpfen. oder ich stehe um 3:30 damit ich um 4 am Wasser bin die meiste Bisse kommen zwischen 5 und 7 Uhr. Doch ich hatte noch nie bisse vor 4:30.
Sag mal Michi wo genau angelst du und kennen wir uns vielleicht?
 
Hallo Zusammen!

Meine bevorzugten Gewässer sind kleine Seen und Teiche,und ich habe die Erfahrung gemacht das die besten Zeiten so zwischen 07-11Uhr und dann wieder ab 17Uhr sind unter Mittag geht meist nicht viel,wobei ich aber auch schon Hechte zwischen 12-15Uhr in der prallen Mittagshitze gefangen habe aber das passiert eher sehr selten.

Aber da es nichts schöneres als einen Sonnenaufgang am Wasser gibt bin ich fast immer so früh wie möglich am Gewässer und außerdem passiert es ja doch ab und zu mal das ein schöner Fisch vor um 07Uhr beist.

Petri silverback70
 
Mit dem Alter wird man bequem. Mir reichts wenn ich in der Frühschichtwoche
jeden Tag um 00.40 aufstehen darf.
Nur wenns zum Forellensee geht, dann steh ich schon um drei auf und fahr hin.
Wegen der Platzwahl.
Ansonsten geh ich in der Regel gern gegen Abend zum Fischen an unseren See.
Bau gemütlich auf, fang mir ein paar Köderfische und halte gern auch mal
nochn Plausch mit Angelfreunden wenn denn welche da sind.
So ab 21.00 wirds dann spannend. Ab da ist dann mit den ersten Zander und
Aalbissen zu rechnen.
Nachdem die Morgendämmerung angebrochen ist wird auf Hecht umgebaut.
Und ab acht oder neun Uhr gehts zu Bäcker und dann nach Hause.
So über den ganzen Tag rüber angeln ist im Sommer eigentlich fürn *****,
besonders wenns richtig heiß ist.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben