"Wenn ich zum Angeln gehe, denken meine Nachbarn..."

Matrosenbraut

Super-Profi-Petrijünger
"... dass ich ausziehe!"

"... dass ich in den Krieg ziehe!"


Petri heil liebe Forengemeinde!

Es gibt ein Thema, welches sehr umstritten ist, was ist die richtige Kleidung beim Angeln.
Bei unserer Neumitgliederbegrüßung am Mittwoch, wurde dieses Thema mal wieder angesprochen.
Ich beschreibe jetzt mal 2 Extrembeispiele:

1. Mit buntem Jogginganzug und Badelatschen zum Fischen losziehen!
2. Mit Tarnklamotten, einer Machete und mit Tarnschminke im Gesicht!

Das isnd 2 Extrembeispiele und beide nicht wirklich wünschenswert. In beiden Fällen will man die Fische ja nicht zu Tode erschreken sondern angeln. :hahaha:


Beide Varianten können bei uns im Verein zu einer Verwarnung führen.

Zu welcher Kategorie zählt Ihr euch und was haltet Ihr für angemessen beim Angeln? Oder seit Ihr der Meinung, jeder so wie er will und das ganze ist jedem selbst zu überlassen?


Also wie steht Ihr zu dem Thema?



Quelle: Maskworld.de




Quelle: Bundeswehr.de
 
hmmm ich geh auch oft mit normalen sachen fischen, die ruten sind meist im kofferraum und von daher geh ich auch mal ganz normal an den see, mit weißer hose, leder schuhe und hemd, kommt vor..!
 
Also ich zieh meistens auch mit ziemlich normaler Kleidung los,das heißt Jeans und T- Shirt, Turnschuhe. Außer beim Spinnfischen, da ist es in der Regel ne Wathose, oder zumindest Watstiefel. Ich mag es nicht wenn man absolut getarnt am Wasser hockt, wir sind angeln und nicht im Krieg!

MfG Micha
 
Hallo

Also schon funktionelle strapzierfähige Kleidung, ohne dabei jedoch extra Angelbekleidung zu kaufen wie sie viele Hersteller anbieten.
Und so ganz nebenbei ist es mir echt wurst was meine Nachbarn dazu sagen, solange die im Sommer nagisch auf dem Balkon liegen :eek: :klatsch :prost , bin ich im Kartoffelsack noch ne angemessenere Erscheinung.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe eine schwarze Bw Hose, schwarze Stiefel, ein dunkles T-shirt, eine Olive Weste oder einen Oliven Parker nicht von der BW an. Die Sachen sind nicht teuer gewesen und man kann sie ruhig dreckig machen :)
flecktarn finde ich voll unpassend :(
joggingklamotten sind Hamma daneben. seht ihr Jäger mit roter jogging Hosen?
Grüße Tim
 
lach , nein, aber wer weiß...vielleicht gibt es solche hehe

habe bisher auch noch nie nen angler gesehn der übel übertrieben gekleidet war..^^

aber mal abwarten...

letzentlich ist es mir aber auch egal ob jemand mit ner roten hose zum angeln geht oder ob nicht..!
 
Dunkel und bequem ist mir wichtig !

Am wichtigsten ist mir, das die Klamotten bequem und praktisch sind.
Auch will ich mich ja beim angeln entspannen. Meine geliebte dunkle Latzhosen ,ein dunkles Kaputzenshirt und schön festes Schuhwerk einschließliche meiner ,, heiligen,, Angelmütze.
Wie gesagt,dunkel. praktisch, funktionell und bequem.
Das sollte aber jeder machen wie er will.

Petri Heil und MfG heiko140970 :angler:
 
Hi zusammen,

also ich geh meistens mit meinen alten Militärklamotten zum angeln, die kann ich einsauen (Schleim, Schuppen, Dreck, etc. ). Wenn mich aber kurz mal der Rappel packt, geh ich auch in Jeans und orangem Shirt zum angeln, und ich hab auch nicht schlechter gefangen.

Beim Forellenangeln am Bach geb ich mir schon ein bisschen Mühe, mit dem Hintergrund zu verschmelzen, die Sauviecher können so gut kucken..

@Matrosenbraut: Das mit der Extrembekleidung kann ich gar nicht glauben. Kannst du mal die Begründung deines Vorstandes posten? Würd mich interssieren.

PEtri Heil
 
Ob Tarnhose, Jeans oder sonstiges ist doch eigentlich egal ! Sicher muss man es nicht übertreiben und sich noch Farbe ins Gesicht schmieren und einen auf Rambo machen !

Bei den Temperaturen in der vergangenen Zeit habe ich auch mal nur in Short am Wasser gesessen, na und !

Im Prinzip sollte das jedem selbst überlassen bleiben solange das "drumherum" waidgerecht ist !

Der Spruch "Kleider machen Leute" passt wahrscheinlich überall hin, aber nicht zum Angeln !
 
carp07 schrieb:
Hi zusammen,

also ich geh meistens mit meinen alten Militärklamotten zum angeln, die kann ich einsauen (Schleim, Schuppen, Dreck, etc. ). Wenn mich aber kurz mal der Rappel packt, geh ich auch in Jeans und orangem Shirt zum angeln, und ich hab auch nicht schlechter gefangen.

Beim Forellenangeln am Bach geb ich mir schon ein bisschen Mühe, mit dem Hintergrund zu verschmelzen, die Sauviecher können so gut kucken..

@Matrosenbraut: Das mit der Extrembekleidung kann ich gar nicht glauben. Kannst du mal die Begründung deines Vorstandes posten? Würd mich interssieren.

PEtri Heil


Ja, genau aus diesem Grund, habe ich dieses Thema eröffnet. Habe es vielleicht etwas wage ausgedrückt.
Ich bin der Meinung, dass ein Angler, mit einem riesengroßen Messer, Tarnklamotten und einer Gaspistole (gab es hier wohl schon, deshalb die Verwarnung), eine nicht gerade angelgerechte Erscheinung bietet.
Außerdem jagen solche Leute anderen Menschen eventuell auch Angst ein. :shock

Die Jogginghosen-Proletenfraktion (ich nenn das jetzt einfach so), werden damit begründet, dass man sich in der natur befindet, Angeln ein Naturerlebnis ist und man sich dem entsprechend kleiden sollte.
Die eben genannten Leute tauchen oft noch mit einem Ghettoblaster oder einer ganzen Feldküche am Wasser auf und das sieht dann eher nach eine Strandfete aus, was ja verboten ist. :nein Also nicht nur die kleidung, sondern das Auftreten.

Verwarnt werden wohl nur die jenigen, die es militärisch zu sehr übertreiben (sprich Machete, eventuell noch Gaspistole...) oder eben die, die Angeln mit einem Grillfest verwechseln.

Die Frage ist nun: Jeder so wie er will oder zählen wir uns als Sportfischer zu der Fraktion der Jägerschaft???
:) Oder sind wir Freizeitangler, die auch mal mit rotem Shirt oder ähnlichem angeln gehen dürfen?
Es ist wohl eine Geschmackssache oder?
 
gehe immer mit dunklen Sachen zum Angeln... manchmal Tarnhose, aber sonst meistens mit Jeans.
Beim Pirschangeln mit Schwimmbrot oder beim Spinnfischen hab ich immer ne Wathose an und keine allzu auffälligen T-Shirts/Jacken. Früher bin ich auch immer mit den besten Sachen zum Angeln gefahren, aber hab es mir inzwischen schon abgewöhnt... kam ja fasst immer mit nassen oder dreckigen Klamotten nach Hause :ertrinken .
 
Matrosenbraut schrieb:
Die Frage ist nun: Jeder so wie er will oder zählen wir uns als Sportfischer zu der Fraktion der Jägerschaft???
:) Oder sind wir Freizeitangler, die auch mal mit rotem Shirt oder ähnlichem angeln gehen dürfen?
Es ist wohl eine Geschmackssache oder?

Hallo

Als verantwortlicher Sportfischer steht man der Jägerschaft immer nahe.
Hege Pflege und Ernte sind das was beide Seiten ausmacht, Verantwortung für die Natur und die Kreatur.
Übrigens bin ich der Meinung das es niemanden etwas angeht was ich wann an Klamotte trage.
Das ist eines meiner Grundrechte und kein Angelverein oder sonst jemand kann etwas dagegen tun, solang ich keine verfassungsfeindliche Symbole auf der Kleidung habe kann ich wenn ich will in Badeshorts da sitzen. ( Gibt bestimmt gut Mückenstiche :hahaha: )

Gruss
Olli
 
Zum Spinnangeln;
Mütze, Weste, Hose und Schnürstiefel sind Flecktarn, daran wird sich auch nichts ändern :)
Die Weste habe ich mit Aufnähern versehen und leicht abgeändert.
Sie soll bequem und praktisch sein, zudem bieten diese Sachen viel Stauraum.

Zum Ansitz;
Da sehe ich dann schon mal wie ein Touri aus :)
Macht das Wetter mit, habe ich nur Badelatschen, T-Shirt und so eine Knielange leichte Hose an.

Was andere über mich denken, ist mir mehr als nur egal!
 
Zweckmäßigkeit ist das A&O und da Militärkleidung aus einigen Staaten sehr
zweckmäßig ist (und auch erschwinglich) trage ich sie auch.
Egal ob einfach oliv, flecktarn oder sonstwie.
Beim Fliegenfischen natürlich meist Wathose oder Stiefel (Orvis) und Weste,
bei Sturm, Regen oder an der See einen kurzen Überwurf mit Kapuze (Patagonia,
Luhta).
Einen Angler der sich das Gesicht zugeschmiert hat habe ich in fast 40
Jahren Fischen bisher noch nicht gesehen.
Das wäre dann wohl auch eher ein Fall für die weißen Mäuse. Ihr wisst schon,
twelf Monkeys
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Uniformen schick finde. :rolleyes:

Auch für mich selbst werde ich heute das eine oder andere Kleidungstück besorgen. Knielange, schwarze BW Hose, ist praktisch und sieht gut aus!
Werde mich heute bei Räer in hannover umschauen, die haben ziemlich viel auswahl.

ich glaube nicht, dass ich dann so gefährlich ausschaue.
:hahaha:

Schaut mal hier:

www.raeer.com
 
Matrosenbraut schrieb:
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Uniformen schick finde. :rolleyes:

Auch für mich selbst werde ich heute das eine oder andere Kleidungstück besorgen. Knielange, schwarze BW Hose, ist praktisch und sieht gut aus!
Werde mich heute bei Räer in hannover umschauen, die haben ziemlich viel auswahl.

ich glaube nicht, dass ich dann so gefährlich ausschaue.
:hahaha:

Schaut mal hier:

www.raeer.com

Auch in Hildesheim.
 
Ja wie siehst Du denn aus?!

Die Jäger, die Rafter, die Radfahrer, die Skifahrer, die Bergsteiger, die Kletterer......alle sind sie in der Natur und jeder ist anders gekleidet - warum wohl? - Damit man an ihnen Geld verdient, oder?

Was ist denn angemessene Kleidung beim Angeln?

Selbst.jpg


Man sieht mich auch sehr oft mit Jeans und weißem T-shirt am Wasser - und?

Letztendlich ist mir wichtig wie sich jemand am Wasser verhält und nicht wie er gekleidet ist.

Gruß
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Ja wie siehst Du denn aus?!

Die Jäger, die Rafter, die Radfahrer, die Skifahrer, die Bergsteiger, die Kletterer......alle sind sie in der Natur und jeder ist anders gekleidet - warum wohl? - Damit man an ihnen Geld verdient, oder?

Was ist denn angemessene Kleidung beim Angeln?

Selbst.jpg


Man sieht mich auch sehr oft mit Jeans und weißem T-shirt am Wasser - und?

Letztendlich ist mir wichtig, wie sich jemand am Wasser verhält und nicht wie er gekleidet ist.

Gruß
Stephan

Wo wir dann aber wieder bei den klischees wären glaube ich! :)

Stimmt, die Leute sollten sich besser benehmen, dann könnten sie von mir aus auch nackt angeln! :hahaha:
 
wenn ich angeln gehe denken meine nachbarn...

der geht angeln, auch wenn ich in flecktarn gehe, des das traegt hier jeder :zwinkernd den die kann man so richtig schoen einsauen, und auserdem bietet die us army flecktarn uniform ganz umsonst eine auftriebsfunktion,die mir schon sehr hilfreich war als ich mal ins meer geflogen bin und das wasser knapp 4 grad hatte, das war es schon sehr hilfreich die klamotten anzuhaben, aber, NEIN ich schmiere mir keine farbe ins gesicht, gehoere ja nicht zum speziallkomando des KSK teams :)

gruss
icefischer :peace:

ps:
kommt auch auf das wetter drauf an, ich fische bei jeden wetter, wenns kalt ist trage ich nen islaendischen kaelteanzug (overall) und wenns regnet (was es leider die meiste zeit tut) nen orangenen seemannsarbeitsanzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben