moin sagt mal fängt man am dolgener see auch gut aal und kann mir vielleicht einer sagen auf welchem ende besonders gut .oder kann mir sonst einer einen guten see empfehlen .danke
 
Hallöchen habe mir den see heute mal angesehen war auch beim tauchersteg kann man mir sagen was man da so fängt weil bewegung war da schon
würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann
 
wann ist die beste zeit um dort ein parr hechte zu erwischen?
wie sihts aus mit seerosen oder so?
mfg barschpezi
 
Hallo

Sagt mal kennt ihr ne stelle wo man ein boot slippen kann?
Ich bin eigentlich immer kurz vor dolgen aus richtung striesdorf über die wiese, ging ganz gut da. Aber jetzt hat der bauer das tor zugeschlossen :(

kennt ihr andere stellen?

gruss burns
 
Gestern war es soweit. Wir haben uns entschieden, den dolgener See mal zu erproben. Gesagt, getan. Einmal drumherum gefahren und diverse Angelplätze angesehen. Ein Boot auszuleihen war uns zu teuer. Vor allem aus dem Grund, da wir das Gewässer noch nicht kannten. Im Nachhinein hätten wir uns doch gerne ein Boot geholt, denn was wir schon vom Ufer aus ans Land gezogen haben, war schon nicht schlecht. Wir gingen von Kankel aus ans Ufer.

Das Wasser war hier recht klar und der Grund leicht sandig bis schlammig. Aber krautfrei, an den Rändern schöne Schilfgürtel und kleinere Seerosenfelder. Gegenüber konnten wir gleich die Halbinsel sehen.

Was wir auch sofort sahen, waren die raubenden Barsche. Highlight war eine regelrechte Barschrazzia. Gegen halb zehn kamen ca. 20 Barsche und trieben kleinere ihrer Art und Ukeleien ans Wasser. Das Wasser kochte regelrecht. Die größten der Barsche waren so um 25 cm.

Gefangen wurden 13 Barsche bei deutlich mehreren Bissen. Der größte hatte zwar "nur" 20 cm, aber die Masse machte es doch interssant.

Demnächst werden wir dann doch mal ein Boot leihen und dann mal die Halbinsel und andere verheissungsvolle stellen probieren.

Es waren gestern auch andere Angler vor Ort. Mit Booten oder belly-booten. Einige gingen wohl mit Pose auf Karpfen und Weißfisch. Andere stellten ebenfalls den Räubern nach. Und, wie wir sahen, recht erfolgreich.

Kurz vorm Ufer waren gegen Abend auch reichlich Plötze und Rotfedern um die 25-30 cm.

Also. Wie man sieht, der dolgener See ist immernoch interessant.
 
auf was habt ihr die barsche gefangen?
und wie lange wart ihr am wasser?

lg barschpezi :angler:
 
Ich vergaß... Mit kleinen Spinnern verschiedener Farben. Alle um die 6-12 Gramm. Vom
Boot aus und näher an der Halbinsel dürften die Barsche größer ausfallen. Da klatschte es öfters im Wasser, was wohl eher Hechte waren.

Wir waren ca. 4 Stunden dort wovon ca. 3 Stunden effektiv geangelt wurden.
 
sehr nützliche tipps!
da ich zur Zeit ferien habe werde ich mich auch mal mit dem bellyboat auf den dolgener begeben und gucken was bei der halbinsel so los ist, hört sich auf jedem fall sehr interessant an!
:angler:
 
bestimmt :)
weiß eigentlich jemand ob es eine möglichkeit gibt mit der bahn an den Dolgenner See zu gelangen?
Kommer aus Rostock, und da ich noch schüler bin, bin ich an die öffentlichen angewiesen :confused:
 
Hallo,

ja gibts auch wenn etwas laufen mußt. Hatte ich früher auch gemacht. Fährst mit dem Zug nach Güstrow über Laage. Die 2. Station Scharstorf. Da aussteigen und einen Sandweg laufen. Ist leicht zum See zu finden.
 
Moin,moin!
War letztens auch mal für zwei Stündchen auf dem Dolgener.Konnte zwei 50er Hechte überlisten mit einem 12er Gummifisch.Wollte es nun mal auf AAL dort versuchen.Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?Soll ja nicht so doll sein.Aber der Bootsverleiher sagte mir da geht im Moment was.Wurden paar 60er gefangen.Letztens wurde dort auch ein 1,08 Meter hecht auf toten Köfi gefangen..das schon ne Hausmarke..;o)

Gruss
 
Petri zu den hechten Tilo B. .


Und mal eine kleine Frage an Barschspezi... Wo hast du deine 2 Rapfen gefangen?
 
Danke.

Also, nein, auf dem Dolgener war ich ja ohnehin noch nicht...aber ich war generell nicht am Gewässer seit dem letzten Beitrag.
 
Zurück
Oben