Feederangeln -  Feedern auf Brassen

philipp2807

Neuer Petrijünger
Huhu,

Da ich noch ein ziemlicher Newbie im Feedern bin, wollte ich euch mal um Tipps bitten.

Ich gehe sehr gerne am Rhein in den Strom oder Altarm feedern.

Jedoch fange ich nur zwischen 2-4 Brassen (ca. 1.5 Kg).

Als Montage verwende ich einfahc einen Karabiner, der auf die Hauptschnur aufgefädelt wird und in diesem dann der Futterkorb eingehängt wird.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps geben, wie ich zB. die Brassen länger am Futterplatz halten kann.

Als Futter verwende ich eine 15 KG Sack Spezi Feeder.


Mfg

Philipp2807
 
Vor dem eigentlichen Angeln sollte man 5-10 Würfe mit einem gefüllten Futterkorb machen. Damit verteilt man das Futter auf dem gewählten Platz...erst dann kommt das Vorfach ins Spiel. Aber bitte keine 15kg :grins...Brassen sind zwar Staubsauger aber viel hilft nicht immer viel.

Suche einfach mal, hier im Board gibts endlos Tipps und Tricks zum Feedern.

Meine Lieblingsmontage ist die Schlaufenmontage:

http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/schlaufenmontage/schlaufenmontage.htm
 
Na das ist doch schon beachtlich, wenn du solche Brassen fängst. Hatte vor ein paar Tagen meine aller erste Brasse mit 48 cm und ca 1kg, da fängst du schon reichlich finde ich.
Meine Meinung ist, das man nie wissen kann wie die Brassen gerade in Beißlaune sind, da nützt auch das beste Futter nicht, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. eni uns beissen sie im Moment auch schlecht, da scheint an dem Sprichwort was dran zu sein. Wenn der Holunder blüht beißen die Fische schlecht.
Da ich selber feeder, kann ich dir auch einen Tipp aus meiner Erfahrung geben. Tauche doch mal den Köder ( Maden oder Wurm) in Honig ein, das hilft auch schon oder häng zwischen die Maden 1-2 Kaster, da sind sie richtig gierig drauf.
 
Ich gehe auch gerne am Rhein Feedern. Am liebsten auf Brassen.
Dazu dem Futter Käse und Käsearoma beimischen, als Köder
kann man Maden oder Käse nehmen.
Wie Dr.Esox schon sagte sind ein paar Würfe mit Futter an die Angelstelle
von vorteil. Dazu am besten nach dem ersten Wurf die Schnur in den Schnurclips der
Rolle einhängen, dann einkurbeln.
So ist gewährleistet das man die Stelle immer wieder trifft und das Futter nicht auf
eine zu große Fläche verteilt.
 
Ok, schonmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Das mit den 5-10 Wurf an die gleiche Stelle, mache ich schon, ebenso wie das mit dem Schnurclip.

Und das mit dem Futter war nicht gemeint, dass ich 15 Kg in Rhein pulver, sondern dass ich so ein Sack hab^^
:( :)

Mit dem Futter, weiiß ich halt nie, was es für eien Konsestenz haben muss.

Mfg

Philipp2807
 
Das kann man doch probieren ;)...einfach den gefüllten Korb in die Strömung vor dir legen und warten was passiert. Das Futter sollte schon so 4-5min halten...also sollte es recht schwer sein. Entweder man mischt es sehr feucht an oder mischt es mit ein wenig Grundsand (was für ein Wort :grins)

Meine Körbe für die Oder (Rheinähnlicher Flus) sind schon so groß wie Lockenwickler...sind die Brassen in Fresslaune saugen die eine Füllung ruckzuck auf...also teste mal verschieden große Körbe ;)

Machst du direkt die Schlaufenmontage oder nur nen Laufwirbel auf die Schnur...das kann mitunter scheue Fische abschrecken...in der längeren Schlaufe läuft der Fisch weniger Gefahr den Widerstand zu erkennen da der Korbteil länger ist als der des Hakens.

Ebenso wichtig...die Vorfachlänge...an manchen Tagen gehen die Biester auf 15cm Vorfächer, mal auf 90-100cm lange Vorfächer. Muß man alles mal ausprobieren ;).
 
Das mit den 5-10Futterkörben muss nicht sein, ich hab in letzter zeit festgestellt das weniger als mehr ist. Habe einen geschlossenen Futterkorb mit Maden gefüllt genommen und siehe das eine 55er Brasse, einen Güster und eine Rotfeder.
 
War gestern nochmal Feedern.

Hat richtig gut geklappt. Hab am Anfang so 15 volle Körbe an die gleiche Stelle geschmissen.

Bisse waren im 5 Minuten-Takt.

Also ich hatte bestimmt nach 3 Stunden 15 Brassen von 600-1500 Gramm.


Mfg

Philipp2807
 
Zurück
Oben