Fischbestimmung -  Seltsamer Barsch !?

Kabelmann

Neuer Petrijünger
Eine Laune der Natur?
Gefangen am Thumsee (Obb.) und ca. 10 cm lang.
Goldfisch und Ostafrikaner !? wurden schon ausgschlossen, Danke für die Hinweise!
Es wurde mittlerweile ein 2ter gesichtet...
 

Anhänge

  • IMG_1126_WEB.JPG
    IMG_1126_WEB.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1128_WEB.JPG
    IMG_1128_WEB.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 432
  • Brsch nah.jpg
    Brsch nah.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall kein Kaulbarsch weil die nicht in Seen vorkommen und doch schon ein wenig anders aussehen :)

Das ist ein Kaulbarsch
kaulbarsch.jpg


Aber jetzt bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. So einen Fisch habe ich bisher noch nicht gesehen !
 
Magicflash schrieb:
Das ist auf jeden Fall kein Kaulbarsch weil die nicht in Seen vorkommen
Warum sollen denn Kaulbarsche nicht in Seen vorkommen?
Bei uns gibts die so ziemlich über all, vom kleinsten Bach bis hin zur Talsperre/See.

Sieht auf jedenfall schon wie ein Barsch aus... bis auf die paar rötlichen Farbspritzer :)
 
vom muster her würde ich kaulbarsch sagen!
...wenn man sich mal ganz genau die zeichnung der flanke anschaut...

das rot-orange irritiert ein wenig... kann aber eine laune der natur sein. :confused:
 
Auf Grund der nicht so brillianten Bilder, ist es ziemlich schwierig, aber in gewisser Weise sieht der Kamarad einem Kaulbarsch ähnlich.

Kaulbarsche kommen nicht in Seen vor? Das habe ich auch noch nicht gewußt.
 
Hey Kabelmann. Bei dem Fisch handelt es sich um einen Labeothropheus trewavasae aus dem Malawisee in Ostafrika. Auf Grund der Färbung ein Weibchen oder Marmeladecat Männchen. Wahrscheinlich von Tumbi West.
Anscheinend hat ein Aquarianer seine Tiere entsorgt. :(
Gruß Lotti1
 
lotti1 schrieb:
Hey Kabelmann. Bei dem Fisch handelt es sich um einen Labeothropheus trewavasae aus dem Malawisee in Ostafrika. Auf Grund der Färbung ein Weibchen oder Marmeladecat Männchen. Wahrscheinlich von Tumbi West.
Anscheinend hat ein Aquarianer seine Tiere entsorgt. :(
Gruß Lotti1


das ist ein scherz... oder etwa nicht????
der sieht schon ein wenig anders aus
 
hey hey
ich würde sagen, dass das eine mischung aus kaulbarsch und goldfisch ist
in meinem weiher habe ich auch eine goldene rotfeder gefangen!!
mfg raphi
 
lotti1 schrieb:
Hey Kabelmann. Bei dem Fisch handelt es sich um einen Labeothropheus trewavasae aus dem Malawisee in Ostafrika. Auf Grund der Färbung ein Weibchen oder Marmeladecat Männchen. Wahrscheinlich von Tumbi West.
Anscheinend hat ein Aquarianer seine Tiere entsorgt. :(
Gruß Lotti1


Das ist anhand von einem Bild aber ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe mal gegoogelt und den komischen "Labeothropheus trewavasae" eingegeben, und als Bild kam das heraus
19.jpg


Das kann dann also auch nicht stimmen !
 
und Jungs das da ein Goldfisch drinen sein soll :hahaha: Das kann ja nicht gehen ein Kaulbarsch leicht im Januar und ein Goldfisch etwa um ende April bis ende Mai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lotti1 schrieb:
Hey Kabelmann. Bei dem Fisch handelt es sich um einen Labeothropheus trewavasae aus dem Malawisee in Ostafrika. Auf Grund der Färbung ein Weibchen oder Marmeladecat Männchen. Wahrscheinlich von Tumbi West.
Anscheinend hat ein Aquarianer seine Tiere entsorgt. :(
Gruß Lotti1

ne das ist kein Barsch aus dem Malaviesee!!!!!!

ich würde auch sagen nen Misch auf Fluß und Kauli
Goldfisch geht doch net wie kann sich nen Friedfisch mit nen Räuber fortpflanzen :frage
die Vorstellung wenn sich nen Zander mit nen Grasser fortpflanzt wow :)
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 132
Ich bin wie Magicflash der Meinung, dass es sich nicht um einen (reinrassigen) Kaulbarsch handelt.
Die Schwanzflosse ist wesentlich weiter eingekerbt als beim Kaulbarsch, der Rücken ist flacher als beim Kaulbarsch und der Kaulbarsch hat nicht die Zeichnung wie ein Flußbarsch. Man sieht ja an den Flanken die für den Flußbarsch charakteristischen Streifen. Und natürlich sprechen der rote Kopf und die roten Flossen gegen einen Kaulbarsch. Wobei das kein eindeutiges Merkmal ist, da spielen zu viele Faktoren mit rein wie Ernährung, usw.
Vielleicht ist ja was dran an der Theorie des Mischlings.....
 
Zurück
Oben