Fischbestimmung -  Seltsamer Barsch !?

Ich denke mal es ist ein ganz normaler Flußbarsch, an eine Kreuzung glaube ich nicht.
Kaulbarsch und Flußbarsch sind nicht so eng miteinander verwand, als das dies geschehen könnte und eine Kreuzung mit Karpfenfischen, wie dem im Thread erwähnten Goldfisch geht schon mal garnicht.
Der Fisch hat auf den ersten Blick etwas in seiner Form, daß auf einen Kaulbarsch schließen lassen könnte, das liegt aber wohl daran, daß der Fisch tot ist und in etwas eigenartiger Stellung erstarrt ist.

Ich denke mal es handelt sich um eine Farbanomalie, eventuell um eine Form des Xantorismus, so etwas kommt ab und an mal vor, ebenso wie pigmentlose Albinos oder Schwärzlinge bei denen das Pigment Melanin überwiegt.
Bei den bekannten Zierfischen, Goldfischen, Koi, Goldschleien, Goldrotfedern u.s.w. ist dieses Merkmal durch Zuchtwahl erbfest gemacht worden.
Xantoristische Barsche kommen ebenfalls vor, ich erwähnte das schon mal in einem anderen Thread, betreffend eines Vorkommens solcher Barsche im Teufesteich bei Harzgerode/Harz, welches dort zumindest bis in die 70er-Jahre bestand.

mfg
Wolfgang
 
Da kann mann nur rätzeln was das für ein Fisch ist. Aber um richtig zu klären was es für ein Fisch ist musste man einen gentest machen
 
Also, um einen Kaulbarsch handelt es sich meiner Meinung nach nicht.
Weder die Rückenflossen stimmen (Abstand/Form/Farbe),
er hat ganz klar einen schwarzen Fleck auf der Stachelflosse.
Die Rotfärbung der restlichen Flossen ist typischer für den Flußbarsch.
Die Färbung bzw, das fehlende Tigermuster kann in der Natur, wie schon öfter berichtet wurde, auch mal gan anders aussehen (siehe auch Ist das ein Barsch-Hybrid?)
So jetzt bleiben die rot-orangen Flecken auf dem Fisch.
Eine mögliche Vorstellung für mich ist dass es sich um ein Fehlen von Silber bzw. weiß im Pigmentspektrum des Barsches handelt.

Bin mir sicher, dass einer unserer Biologen hier sicher noch was auf Lager hat.

Grüße
Stephan
 
Hallo Leute !
Ich hab mir zwar eure Antworten nicht durchgelesen, gib aber trotzdem schnell meine Meinung ab.

Ich glaube zu wissen, dass es sich um einen normalen Flussbarsch handelt, den nicht alle Farbpigmente, sondern nur gewisse Farben fehlen und anstatt diesen eben diese goldene Färbung hat.

ich würde ihn als "Halbalbino"-Flussbarsch bezeichnen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Mfg. Mario !
 
perikles schrieb:
eindeutiger flussbarsch

Diese Antwort von Peri und doe obige Antwort von Wolfgang reichen doch... ;-)
Das ist zweifelsfrei ein stinknormaler Flußbarsch mit Farbanomalie, wie sie bei Schleien vorkommt, bei Forellen, Rotfedern, Karauschen, Orfen... usw, usw...
LG
Harry
 
Also ich denke das es ein ganz normaler Flussbarsch ist vielleicht kommt die färbung daher das der Barsch überwiegend Kleinkrebse gefressen hat !??
Was meint ihr dazu?
 
Hi Kabelmann und Kollegen,

es ist auf jeden Fall kein Kaulbarsch. Auf dem Bild vom Magicflash kann man das sehr gut erkennen. Bei Kaulbarschen sind die beiden Rückenflossen verbunden. Es gibt zwei Möglichkeiten für das Aussehen des Barsches:
1. Pigmentstörungen liegen vor (Goldforellen,weiße Welse,usw... haben das auch)
2. Der Fisch ist wie von Lotti1 beschrieben ein Barsch von einem Aquarianer ,welcher
sich seiner zu vielen Fische entledigt hat. Wenn dies zutrifft und es
Warmwasserfische sind wird sich das Übel im Winter von selbst erledigen.

Gruß

Thomas
 
also ich kann bei den Foto auch überhaupt keine ähnlichkeit mit einen Kaulbarsch erkennen... höchstens das es ein Flussbarsch mit nen roten Kopf ist.
 
Also ich denke da ist definitiv Kaulbarsch mit drin. Irgendne Mischung wird das sein. Hätte fast gesagt Kaulbarsch und Flussbarsch aber der rote Bauch passt nicht. Würd mich aber interessieren, wenn jemand weiß was es ist.
 
Hoppla,

das Thema habe ich ja noch nie gesehen ... ach ja, zu der Zeit habe ich Zander in Schweden gezuppelt.

Also: eindeutig Flussbarsch ...

Kaulbarsch fällt aus, dessen Rückenflosse ist einteilig, nicht, wie hier vorliegend, klar zweiteilig.

Die dunklen Querbinden des Flussbarsches sind ebenfalls zu sehen ... hier 6-7.

Kaulbarsche können auch in Seen vorkommen, zur Farbgebung hat wolfgang(45) bereits alles Wissenswerte vorgetragen ... oder der Barsch hat sich 'nen Sonnenbrand eingeholt ;)
 
EINDEUTIG FLUßBARSCH ...mit Farbanomalie ...... wie schon gesagt.....

habe selber ein großes Aquarium und kenne mich gut aus ....niemals ein Fisch aus Afrika (Malawi - Tanganikisee) ... kein Aqurienfisch der ausgesetzt wurde ....

und schaut mal die Körperform und die Flossen sowie Kopf sagen nur eines FLUßBARSCH !!! ... die Färbung ist echt ungewöhnlich aber ne Laune der Natur wie bereits beschrieben .... ...

Basta!

LG Zottel...
_____________________
 
Habe dein neues Bild mit Bildern aus dem Fachbuch "Sicher durch die Fischerprüfung - Süsswasserfische-Muscheln-Krebse" Verglichen. Die getrennte Rückenflosse, die schwärzliche Bänderung und die rötlichen Flossen, deuten eindeutig auf einen Flussbarsch hin. Da der Kopf allerdings deutlich abgeflacht ist, scheint es sich zweifelsfrei um eine Kreuzung zwischen Flussbarsch und Kaulbarsch zu handeln!

Viele Grüße an alle Kollegen!
Bernd
 
Labeothropheus trewavasae???
Der sieht so aus:
 

Anhänge

  • Labeothropheus-$20trewavasae.jpg
    Labeothropheus-$20trewavasae.jpg
    3 KB · Aufrufe: 116
  • pdf-preview.png
    pdf-preview.png
    92,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
wie lotti1 gesagt hat da hat irgendeiner seine aquarienfische entsorgt.Oder es ist eine kreuzzung zwichen flussbarsch und kaulbarsch. oder eine kreuzzung zwischen goldfisch und kaulbarsch. aber ich würde denken das irgendwer seine aqaurienfische entsorgt hat
 
auch möglich:

HI
ich weiß is nich erbaulich ,aber ich würde sagen lasst den fisch in ruhe:nein
denn wen wir wissen was es ist können wir uns keine lustigen geschichten über untreue unter fischen und sonnenbrand aus denken:):)
denn nichts ist so interresant wie sich ammen märchen aus denken und sie dem rest des forums aufs auge drücken:spass:spass:spass


in friedlicher, wenn auch lustiger absticht euer lucas
 
Zurück
Oben