Stör -  Grundmontage oder Pose für Störe?

mambo

Petrijünger
kann man den köder für stör nur auf grund anbieten daher er ja ein untertsändiges maul hat? oder auch mit ner pose
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Auf grund mit Pose geht auch, mit einer Grundmontage bist du aber am sichersten soweit ich das beurteilen kann.
Gruss
Olli
 
Hi mambo ,

da sich der Stör , bzw das Sterlet hauptsächlich von Krebsen , Würmern , Larven , Fischen und evtl Muscheln ernährt , ist die vernünftigste Art ihn zu fangen die Grundmontage .
Man kann auch die Posenmontage verwenden , wenn der Köder und ein Großteil des Vorfaches auf dem Grund aufliegt .

Ich persönlich würde die Grundmontage der Posenmontage vorziehen .

mfg Jacky1
 
Hallo

Habe ich jedenfalls noch nicht gehört. :-(, falls es das gibt einfach einen Käsehappen auf den Haken stecken und die Spitze etwas rausschauenlassen.

Gruss
Olli
 
also zum stör fischen 20er lauf blei schmelzkäse auf den hacken und ab ins gewässer ist fast über all fänig hab meine größten (166cm) auch so gefangen ..wen käse nit geht probier russen oder srimps
 
Hallo

Stör fischen mit Pose am besten eignen sich vorgebleite 5-8g Stoppel mit Schmelzkäse auf Grund aufliegen lassen!!! probiers aus du wierst es schon sehen ;-)
 
Moinsen also ich habe letztens die Erfahrung gemacht das Störe mehr auf Posen Montage eingehen als wie auf Grund natürlich muss die Pose so ausgelotet sein das das blei Durchlaufblei wohlgemerkt auf den Boden aufliegt und zum Käse als Köder kann ich nur bestätigen haben letztens mit 2 Kollegen 3 störe rausgeholt 2 sind uns leider entkommen ich weiß nicht woran es lag alles wie gewohnt Pose steht auf Run von ca 3-4 Meter Anschlag zaap siehse nur noch den Hacken aus den Wasser fliegen villt hat ja einer ne Ahnung was wir bei der Hackenwahl falsch gemacht haben hatten 4er Karpfenhacken mit 60cm Vorfach genommen.
Lg
 
Stopper - Laufpose - Durchlaufblei - Stopper - Karabiner - Haken mit Haar die Pose so ausloten,dass sie schräg im Wasser steht!

Als Köder : Käse,Frolic,Fleischwurst oder Boilie/Pellet

Wenn der Stör den Köder nimmt erst anschlagen,wenn die Pose abtaucht sonst lässt er sofort los!
 
Hallo,
habe da mal eine Zwischenfrage.
Habe letztens mit einer Wasserkugel und 15g Olivenblei auf Grund geangelt.
Mein Kollege meinte das ich damit niemals einen Stör fangen werden, weil das Blei viel zu schwer sei und der Stör den Köder wieder ausspuckt sobald er den Widerstand durch das zu schwere Blei merkt.

Seit ihr da der gleichen Meinung?


Danke

EDIT:
Das ganze mit einem 50cm Vorfach ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopper - Laufpose - Durchlaufblei - Stopper - Karabiner - Haken mit Haar die Pose so ausloten,dass sie schräg im Wasser steht!

Als Köder : Käse,Frolic,Fleischwurst oder Boilie/Pellet

Wenn der Stör den Köder nimmt erst anschlagen,wenn die Pose abtaucht sonst lässt er sofort los!


hi habe die montage versucht bekomme sie irgend wie nicht hin das die pose schräg im wasser steht !! ?
 
Auf grund mit Pose geht auch, mit einer Grundmontage bist du aber am sichersten soweit ich das beurteilen kann.
Gruss
Olli
Nabend,
Also, Grund und Posenmontage- beides geht. Grundmontage eher wenn man weiter draußen fischen möchte und Köder wie z.B. pellets, boilies etc. benutzt, Pose eher für den Uferbereich und Köder wie räucherlachs, käse etc. Sicherer ist die grundmontage aber ganz und gar nicht, eher sogar unsicherer da man damit sehr viele Fehlbisse hat. Mit einer überbleiten Pose ( bei mir 3 gr Pose mit 5 gr Laufblei), welche so eingestellt wird, dass sie schräg im Wasser steht, hat man eine viel genauere Bissanzeige und vorallem Bissverwertung. Auf kleine Störe bis ca 120cm fische ich hauptsächlich mit der Posenmontage im uferbereich, da diese, wie Tiger im Zoo, immer schön am Ufer lang ziehen. Top Köder eindeutig Räucherlachs. Auch funktionieren tuen Käse, Tauwurm usw. Für größere Störe nehme ich meistens die grundmontage mit Laufblei und haarvorfach, als bester Köder für mich eindeutig 2 heilbutt-Shrimp pellets, damit fing ich alle meine großen Störe (2,01m,1,88m,1,71m,1,60m). die großen störe halten sich meistens weiter draußen auf, wobei wir auch schon welche auf die Posenmontagen mit Räucherlachs in Ufernähe gefangen haben. Ich würde, wenn man ganz normal auf kleinere Störe am Teich gehen will, ne einfache laufposenmontage empfehlen. Einfach nen Stopper, kleine Plastikperle, laufpose mit 3 gr, die an nem kleinen mini wirbel ist ( damit man wechseln kann und weniger verhedderungen hat) dann nen 5gr laufblei, gummiperle, Wirbel und ca 70 cm Vorfach. Ich nehme meistens 4rer-6er wurmhaken, da kann ich den Räucherlachs am besten aufziehen und die Störe werden auch fast immer gut in der Unterlippe gehakt. karpfenhaken haken zwar mindestens genau so gut, jedoch halten sie Tauwurm und Räucherlachs sehr sehr schlecht.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben