Gesundheit -  Zecken- Schutzimpfung

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Wer von Euch Angelschwestern/Brüdern hat eine Zecken Schutzimpfung?
Mich hats schon 3 mal etwas böser erwischt. Mir hat jeweils Antibiotika ( je 12 Tage ) geholfen.
Viele winken ab und meinen mir kann sowas nicht passieren, Irrtum! Geht schneller als man denkt.
Ich lasse mich seit anfang der 90ziger regelmässig impfen.
Wie seht Ihr das?
 
Hi Spaik ,

da ich aus einer ländlichen Gegend komme ,angeln gehe und im Herbst logischerweiße in die Pilze gehe (Schwammerlsuacha)habe ich seit Mitte der 80er Jahre , ungefähr seit 20Jahren , die Zeckenschutzimpfung .
Lieber Vorbeugen als hinterher dumm Gucken !!!

Gerade Süddeutschland gilt allgemein als Zeckenverseucht , was sich immer wieder beim Hund und bei den Katzen meines Freundes bestätigt .

Zecken lassen sich nicht wie meistens behauptet von den Bäumen fallen , sondern sitzen meistens im Gras , wo man sie im vorbeilaufen abstreift !!!

mfg Jacky1
 
Ich komme ja aus Bayern und bei uns ist es schlimm mit Zecken deswegen habe ich sie schon Jahrelang.
Gruß Michael
 
So do I! Ländliche Gegend, 7 Katzen und ein Hund, das Verbreitungsgebiet der Zecken, speziell der Borreliose Träger verschiebt sich immer weiter gen Norden und das Gesamtaufkommen wird mit jedem "nicht Winter" den wir haben schlimmer. Unsere Katzen bringen mittlerweile Zecken im Januar und Februar mit rein. Dafür wird jetzt manchmal der Impfstoff knapp, jedenfalls in NRW.
Gruß Fairbanks
 
Bei uns im Norden gibt es auch genug von den Biester,Vorgestern habe ich gerade
Eine entfernen lassen.Einem Angelkumpel ging es richtig schlecht vor 5 Jahren nach
einem Zeckenbiss.Seit da an lasse ich mich impfen.Die Dinger werden immer gfährlicher.
Gruß Frank
 
Ich möchte ja nicht vom Fussball ablenken, aber......sind es wirklich nur 5 Leute die sich schützen?
 
Hallo

Seit einem Angelurlaub in Masurien empfehle ich jedem diese Impfung eine Sepsis in einem polnischen KH aszukurieren war mir genug.

Gruss

Olli
 
Hi! Also da ich in letzter zeit wirklich öffter am Wasser bin habe ich mich jetzt impfen lassen. Mir ist zwar noch nie was passiert aber so wie oben schon erwähnt, vorbeugen ist besser als dumm dastehen! Gruß Stromi
 
Hallöle aus dem Harz

Impfung?????FSME!!!!!!!!!!! LOGO
Mitte Mai hat eine Untersuchung an einem Gewässer bei uns stattgefunden....120 Stk. von diesen Plagegeistern auf 1,5m" Grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber was soll es??Der Winter fehlt halt ..........viele Grüße aus dem Harz
 
Zecken und Schutzimpfung

Hallo,

da ich über die Suche kein bereits bestehendes Thema gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema:

Mich würde mal interessieren,

(1) Habt ihr Probleme mit Zecken (wenn ja: bitte schreiben in welcher Region),

und

(2) was ihr von der Zecken-Schutzimpfung haltet?
 
Hi Leute ,

ich bin aus dem niederbayrischen in den schwäbischen Teil Bayerns gezogen , Ende Mai war das .
So kann ich für zwei Gegenden sprechen , die beide als Zeckenverseucht gelten , gerade im ländlichen Raum , "große Städte" gibts nicht viele .

Leider hilft die Schutzimpfung nur bei FSME , bei Borelliose bringt sie nix , habe sie aber seit Anfang oder Mitte 80er .
Ich kann sie jedem weiterempfehlen , gerade wenn er viel draußen ist , egal ob beim Angeln , Schwammerlsuchen , Arbeiten , Kraxln oder sonstigen Aktivitäten nachgeht .

mfg Jacky1
 
Hallo Fairbanks,

Danke für Deinen Hinweis. Habe ganz normal das Suchen-Fenster genutzt, wahrscheinlich aber den falschen Begriff eingegeben.

@ All:
Dann hat sich dieses Thema erledigt, ist ja bereits vorhanden.


:zungeraus
 
Tach auch,

ich glaube hier tut ein bißchen Aufklärung not:

Zunächst ist ein Zeckenbiß als solcher vielleicht lästig, aber er führt nicht zwingend zu irgendeiner Erkrankung. Innerhalb der ersten ca. 24 std. ist das Risiko sich mit Borreliose zu infizieren nahezu gleich null. Man kann natürlich durch unsachgemäßen Umgang mit dem Insekt, vor allem beim Entfernen, das Risiko steigern. Die Erreger halten sich im Magen, im Fall von FSME auch im gesamten Organismus auf. Die Übertragung des FSME-Virus kann daher auch schon kurz nach dem Zeckenbiß erfolgen.
Da sich alle Mitglieder unserer Familie sehr häufig in der freien Wildbahn aufhalten, ist für uns eine Impfung selbstverständlich gewesen. Die Frage muß eher lauten: warum sollte man sich nicht impfen lassen?

Gruß Thorsten
 
... Die Frage muß eher lauten: warum sollte man sich nicht impfen lassen?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

die Antwort lautet: Weil es zeitweilig zumindest Engpässe in der Versorgung mit dem Impfstoff gibt. War bei uns im Rheinland jedenfalls letztes Jahr so.
Bei der Erstimpfung vor zwei Jahren kein Problem, die Nachimpfung war dann erst nach einigen Monaten des Wartens möglich, weil kein Doc hier im Kölner Raum an den Stoff kam.
Gruß Fairbanks
 
ich hatte bisher keine Konfrontation mit einer tierischen Zecke(eher menschlicher Natur!!!) die sind wohl in meiner Gegend nicht so verbreitet! eine Impfung lohnt sich nur,wenn in der Gegend eine Impfung empfohlen wird,da in dieser Gegend dann auch oft Zeckenbisse vorkommen!!!
 
Will mal diesen alten Post von Bernd wieder aufleben lassen.
Wir hatten einen sehr kalten Winter und ich hab hier gelesen,das eben ein kalter Winter fehle der die Plagegeister beikommen würde.
Nun das ist nicht der Fall,mich hatte es bisher noch nie erwischt auch nicht als ich einige Zeit im Ural in Russland verbrachte.
Aber in diesem Jahr schon zum 8.mal und ich musste festellen das darunter auch sehr kleine Biester waren die man erst fest stellt wenn man sie mit den Fingern ertaste weil man sie gar nicht sehen kann.
Der Winter hat also nicht geholfen und ein noch kälterer wird es auch nicht tun.Die Winter im Ural hatten schon mal 58 nasse also da pinkelt der Eskimo Eiswürfel und trotzdem gab es die Zecken zu Hauf.
Ich denk, das es auch nicht der vielbeschriene Klimawandel ist vllt etwas,aber die immer sauber werdende Umwelt,zuwandernde- und fliegende Tiere die hier durch Clobalisierung und anderen Umständen neu Fuss fassen und die Untermieter mit einschleppen.
Also ich werd mich auf jeden Fall impfen lassen auch wenn das keinen 100%tigen Schutz bedeutet-8 mal in so kurzer Zeit ist mir ne Lehre.
Wolfgang
 
Hi Spaik!
Ich habe mich bis jetzt noch nie Impfen lassen,aber wenn ich das so Lese na mal sehen.
Das Lustige ist das mein Sohn oft mit meinen Eltern in Bayern und anderen sogenannten Zecken Gegenden war und ich immer auf die Impfung gedrungen habe.
Manchmal ist man schon Deppert,als wenn es hier keine gäbe.

Hi Iven!
Du bist ja die reinste Zecken Tankstelle:hahaha:.
Man gut wenn nichts Passiert.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben