Allgemeine Erlebnisse -  Badegäste am Angelplatz

Icefischer schrieb:
wisst ihr was noch schlimmer ist als badegaeste??

das sind boote die zu nahe am pier fahren so das die leine in die schraube kommt und sich dann die angel mit tripod komplett verabschiedet! und der bootsfahrer aneblich nichts merkt, ist mir gestern passiert, 400 euro im wasser und auf nimmerwiedersehen verschwunden! koennt platzen!!! :mad: :mad: :mad:
Hallo!
Den Bootsfahrer kannst du zu Rächenschaft ziehen!Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!Den Schaden hätte ich mir ersetzen lassen!
 
Woher sollte der "Kapitän" wissen wo die Leine liegt...jeder ist für sein Zeug verantwortlich. Zudem sind kleine Boote sehr windanfällig und man fährt nicht immer zu 100% auf Linie...

Selber schuld wäre mein Nachsatz dazu...wenn sich Boote gefährlich nähern holt man eigentlich ein.


Grüße
 
Lazlo schrieb:
Hallo freejay und hausi 1984

So etwas macht man ja auch nicht :mad:
Wenn jeder eine Boje/Marker legt wo soll das hinführen :confused:
Du wirfst das Ding ins Wasser und verläßt tagelang den See.Hast Du eine Vorstellung was da alles passieren kann?
Badegäste (gehen auch im dunkeln mal schwimmen) verfangen sich oder Kinder die neugierig sind,Wasservögel usw.
Das ist eine Sache warum Angler von Badegästen nicht gerade gern gesehen sind.
Ich hätte den Marker auch gezogen!!!

Wenn Du so gut für alle sichtbar fütterst,denk ich mir meinen Teil.......

Bovor Du jetzt sagst der hat doch vom Karpfenangeln keine Ahnung,ich bin selbst Karpfenangler und muß mit den Vorurteilen die durch Leute wie Dich entstehen zurecht kommen. :(

mfG Lazlo



Ja gut an gut besuchten Seen usw würd ichs auch nicht machen. Aber dass ist ein abgelegener kleiner Stich wo nur ein paar Bungalows stehen und in dieser ecke ist kein mensch normalerweise wo die Boje stand. zumal die Bungalow nachbar von denen das selber so macht...und da störts keinem...
 
Hallo Dr.Esox War das Deine ernste Meinung! Ich bin da anderer Meinung es sind im gewissenen Sinne alle Wassersportler und da ist gegenseitige Rücksichtsnahme an erster Stelle,Wenn ich am Oder-Spree-Kanal angle und es kommt ein Freizeitkäpitän mit seinem Boot,dann fährt er auch nicht durch mein Angelzeug,sonder nimmt Kurs auf die entgegen-gesetzte Seite.Es ist immer so,das der Angler,als primitives Individium, angesehen wird.
 
Hallo Petrijünger,
ich habe mir die meisten der Antworten hier durchgelesen und habe glaub ich auch noch n paar schöne Vorfälle von mir.
1. Ich habe einen knapp einen Hektar grossen Angelteich, der sich auf meinem Land befindet. Ein Fluss( Marka) fliesst genau im Halbmondform drumherrum und die andere Seite ist Eichenwald. Mein Vater und ich pflegen den Teich, ziehen dort Karpfen in einem kleineren Zuchtteich auf und haben es geschafft, einen tollen Fischbestand aufzubauen. Jetzt zu den Dreißtheiten einiger Leute...
2005 haben wir rund 300 einjahrige Karpfen in den Zuchtteich eingesetzt. 2008 wurde der Teich von drei osteuropäischen Freunden um 200 Fische erleichtert. Die Polizei hat die Personalien der Leute aufgenommen :) ja ihr wisst was ich meine, nur die Personalien. Ich bin ein eigendlich netter Mensch, heisst alle Kinder aus den Nachbarorten dürfen bei mir Angeln, wenn sie mich vorher fragen, mir sagen was sie gefangen haben damit ich Übersicht über den Bestand habe und die grossen Karpfen ( über 10 Kilo) wieder schoned zurücksetzten, damit diese den Karpfenbestand aufrechterhalten.
Fakt ist leider, das immer wieder freche Schwarzangel bei mir sind und ich mich nicht den ganzen Tag um den Teich kümmern kann. Das diese Leute den Teich zumüllen ist ja sicher Tradition bei denen.
2. Die Marka fliesst durch mein Land. Angler dürfen am Ufer zu den Angelstellen gehen und fischen. Kein Problem für mich und ihr gutes Recht. Sie haben aber nicht das Recht, mir meine Feldfrüchte karputt zu fahren, weil sie zu Faul zum laufen sind.

Ich will das nicht verallgemeinern, aber manchen Leuten sollte man mal den Müll wieder in ihren Garten schmeissen, mitm Geländewagen jeden Tag durchn Garten und die Blumenbete fahren und sie dann noch blöd anmachen, warum sie grade da auch ihren Wohnsitz haben.

Sorry bin in dem Thema echt angefressen.
 
Dr.Esox schrieb:
Woher sollte der "Kapitän" wissen wo die Leine liegt...jeder ist für sein Zeug verantwortlich. Zudem sind kleine Boote sehr windanfällig und man fährt nicht immer zu 100% auf Linie...

Selber schuld wäre mein Nachsatz dazu...wenn sich Boote gefährlich nähern holt man eigentlich ein.


Grüße

was ist denn das bitte schön für eine antwort????

1. wenn ich dort angeln bin,sieht er wo ich bin und kann getrost abstand halten,schließlich ist es für ihn einfacher!!! und soviel hirn traut man einen menschen eigentlich zu,wenn auf der straße ein graben wegen bauarbeiten gezogen ist,geht man auch aussen herum oder läuft man dadurch???

2. wenn man nicht richtig steuern kann,soll man an einer stelle üben,wo man niemand gefährdet,was wenn plötzlich kinder auftauchen???

und zu guter letzt,wenn er unbedingt am rand entlang fahren muß,dann ist es besser für ihn,er würde schwimmen...

ach ja,bei mir würde er nur einmal vorbei fahren,den rückweg müsste er wegen "einen persönlichen gespräch mit mir" laufen,selbst schuld wäre dann auch mein nachsatz dazu
 
Dr.Esox schrieb:
Woher sollte der "Kapitän" wissen wo die Leine liegt...jeder ist für sein Zeug verantwortlich. Zudem sind kleine Boote sehr windanfällig und man fährt nicht immer zu 100% auf Linie...

Selber schuld wäre mein Nachsatz dazu...wenn sich Boote gefährlich nähern holt man eigentlich ein.


Grüße

Das DANKE war ein Versehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab die Taste vertauscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Umsonst wird es nicht sein wenn ein Mindestabstand von 50m zum Ufer einzuhalten ist!
Wer heute aber auch alles mit dem Boot unterwegs ist :mad:
Für alles gibt es Bestimmungen und Vorschriften aber bis 5PS kann jeder "Depp" am Gashahn drehn :mad:
traurig,traurig..............

mfG Lazlo
 
Hallo!
Wo wir schon mal beim Thema Motoren wären!
Bei mir am Hausgewässer darf man mit Aussenboarder fahren aber man darf zum Beispiel kein Zelt mit Boden aufbauen!Wenn nämlich einer mit Aussenboarder über meine 3 Ruten fährt,beisst es mindestens 30 min nicht!Man müsste diese Motoren verbieten!Mir sind auch schon öfter Trottel in die Schnüre gefahren und das Ende vom Lied war Schnursalat!
Welby und Lazlo,ich gebe euch völlig recht mit euren Aussagen :prost !!!
 
Lazlo schrieb:
Das DANKE war ein Versehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab die Taste vertauscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Umsonst wird es nicht sein wenn ein Mindestabstand von 50m zum Ufer einzuhalten ist!Wer heute aber auch alles mit dem Boot unterwegs ist :mad:
Für alles gibt es Bestimmungen und Vorschriften aber bis 5PS kann jeder "Depp" am Gashahn drehn :mad:
traurig,traurig..............
mfG Lazlo

Sorry aber Wayne?

Zum einen habe ich einen Motorbootführerschein, zum anderen gibt es diese Er schreibt etwas von Pier...wozu dient ein Pier? Zum anlegen oder zum angeln?
Ihr könnt hier leiern bis zum geht nicht mehr, die Angeln sind weg...und hätte er eingeholt wären sie noch da.

Du bist genau der Typ Angler den ich als Angler und Motorbootfahrer nicht wertschätzen kann...eigensinnig deluxe. Wo Motorbootverkehr herrscht achtet man aufeinander.

Das ganze soll nicht heißen dass ich ähnlich fahre...als Angler sieht man die Fahrerei mit anderen Augen. Als Nichtangler ist es da schon schwerer abzuschätzen wie der gemeine Angler sein Zeug auslegt.


Manchmal hab ich dass Gefühl ihr fordert die Welt nur für euch ein...


EDIT2: und würden einige hier weniger abgehen könnte man sogar drüber diskutieren...aber hier wird größtenteils egoistisch gedacht. Hauptsache mir gehts gut...

Und mir vorzuwerfen dass es die 5PS Freifahrtmarke gibt ist ähnlich witzlos...die Regelung habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe Geld investiert um genau solche Situationen zu vermeiden. Ich kenne die Bedeutung von Luv und Lee, von roten und grünen Tonnen. Aber man sollte nicht erwarten dass es jedem so geht. Und aus diesem Grund sollte man sein Eigentum schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trout 1985 schrieb:
Hallo!
Den Bootsfahrer kannst du zu Rächenschaft ziehen!Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!Den Schaden hätte ich mir ersetzen lassen!

ist ja alles angeleiert, polizei weiss bescheid, ich habe die namen und alles was ich brauch von denen jungs, die sich papas bot ausgeliehen haben und einen auf dicke hose machen wollten, haetten sie sich an die regeln gehalten, waere das nicht passiert! und wie gesagt zeugen habe ich auch... dann duerfte nix mehr schief gehen (hoffe ich)
 
Icefischer schrieb:
ist ja alles angeleiert, polizei weiss bescheid, ich habe die namen und alles was ich brauch von denen jungs, die sich papas bot ausgeliehen haben und einen auf dicke hose machen wollten, haetten sie sich an die regeln gehalten, waere das nicht passiert! und wie gesagt zeugen habe ich auch... dann duerfte nix mehr schief gehen (hoffe ich)
Dann ist ja gut!habe schon gedacht das der Schadensverursacher so davon gekommen ist!
 
Dann drück ich mal die Daumen dass du Geld bekommst. Druch die fehlenden Versicherungen im Bootsbetrieb gestaltet sich dies immer als recht schwierig.

Sollte es grob fahrlässig verursacht worden sein (Affen machen) ist es sogar denkbar...im normalen Bootsbetrieb eher nicht. Zudem landet dass Geld der Verurteilten nicht immer beim richtigen.
 
Dr.Esox schrieb:
Sorry aber Wayne?

Zum einen habe ich einen Motorbootführerschein, zum anderen gibt es diese Er schreibt etwas von Pier...wozu dient ein Pier? Zum anlegen oder zum angeln?
Ihr könnt hier leiern bis zum geht nicht mehr, die Angeln sind weg...und hätte er eingeholt wären sie noch da.

Du bist genau der Typ Angler den ich als Angler und Motorbootfahrer nicht wertschätzen kann...eigensinnig deluxe. Wo Motorbootverkehr herrscht achtet man aufeinander.
Das ganze soll nicht heißen dass ich ähnlich fahre...als Angler sieht man die Fahrerei mit anderen Augen. Als Nichtangler ist es da schon schwerer abzuschätzen wie der gemeine Angler sein Zeug auslegt.


Manchmal hab ich dass Gefühl ihr fordert die Welt nur für euch ein...


EDIT2: und würden einige hier weniger abgehen könnte man sogar drüber diskutieren...aber hier wird größtenteils egoistisch gedacht. Hauptsache mir gehts gut...

Und mir vorzuwerfen dass es die 5PS Freifahrtmarke gibt ist ähnlich witzlos...die Regelung habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe Geld investiert um genau solche Situationen zu vermeiden. Ich kenne die Bedeutung von Luv und Lee, von roten und grünen Tonnen. Aber man sollte nicht erwarten dass es jedem so geht. Und aus diesem Grund sollte man sein Eigentum schützen...

Ich habe auch den Schein und fahre mit Benziner aber meine Augen sehen aufmerksam in Richtung Ufer und ich drehe schon ab bevor der Angler in Richtung von meinem Boot schaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Klar, weil du selber angelst ;)...aber welcher Nichtangler hat nen Überblick über die verschiedenen Angelmethoden. Liegt die Schnur nun am Grund, schwimmt sie irgendwo...das sieht man doch nicht sofort.

Ich will solche Sachen auch nicht gutheißen...ich will nur darauf hinweisen dass immer mal was passieren kann. Gerade bei Manövern wie an- oder ablegen. Schau dich in Schleusen um, da sieht man die Unfähigkeit in Person. Männer schimpfen mit den Frauen weil diese mit ihren 65kg kein 3to Boot halten können.

All dies berücksichtige ich beim angeln, platziere mich in Ecken wo wenig Schraubenbetrieb herrscht. Bin immer damit immer gut gefahren...

Klar gibts Ausnahmen, z.B. Trolle die sich selbst Profilieren müßen...aber mit denen rechne ich genau so wie mit Sonntagsfahrern. Kommt jemand meinen Montagen zu Nahe winke ich...hilft dies nicht hole ich ein.


Da helfen auch deine 37 Ausrufezeichen nichts...


EDIT: im übrigen waren es 2007 die Paddler die unachtsam fuhren. Motorboote wichen überwiegend aus, Paddler schleppten die Schnur mit dem Heckruder mit. Klar dass ich dabei einiges verloren habe...

Dabei bat ich vorher um einen kleinen Schlenker. Kommentar: Das Gewässer ist für alle da!

Klar...und genau deswegen gucke ich, genau wie ich erwarte dass es andere tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehen kann,wie kann sich ein tripod incl. ruten so schnell verabschieden??? mit offener spule oder freilauf?!?!?! mir ist nähmlich das selbe mit einem fahrgastschiff passiert. (da ich nie beim angeln schlafe oder den angelplatz verlasse) und natürlich bremse fein eingestellt,bzw freilauf drin hab,hat das schiff meine spulen fast leer geräumt,hab natürlich beide ruten in der hand gehabt. das schlimste,was mir hätte passieren können ist,das ich mir noch am selben tag neue schnur hätte besorgen müssen. wär zwar ärgerlich gewesen,aber ich bin der meinung,das wenn schiffe bzw boote an nem gewässer erlaubt sind,man jederzeit mit so einer situation rechnen muß,da die meisten bootsfahrer keine angler sind und somit auch nicht darüber nachdenken,ob sie den angler in irgend einer weise stören oder schlimmeres!!! ich hab glück gehabt,denn meine kommpletten schnüre samt montagen konnte ich retten +++ wäre dem bootsfahrer aber auch nicht böse gewesen,wenn es anders aus gegangen wäre!!! icefischer! wo warst du gerade,als deine spulen anfingen schnur ab zu spulen??? ganz blöd gesagt,hätte auch nen fisch sein können!!! lieben gruß Frank
 
[QUOTE=Dr.Esox]Klar, weil du selber angelst ;)...aber welcher Nichtangler hat nen Überblick über die verschiedenen Angelmethoden. Liegt die Schnur nun am Grund, schwimmt sie irgendwo...das sieht man doch nicht sofort.
Ich will solche Sachen auch nicht gutheißen...ich will nur darauf hinweisen dass immer mal was passieren kann. Gerade bei Manövern wie an- oder ablegen. Schau dich in Schleusen um, da sieht man die Unfähigkeit in Person. Männer schimpfen mit den Frauen weil diese mit ihren 65kg kein 3to Boot halten können.

All dies berücksichtige ich beim angeln, platziere mich in Ecken wo wenig Schraubenbetrieb herrscht. Bin immer damit immer gut gefahren...

Klar gibts Ausnahmen, z.B. Trolle die sich selbst Profilieren müßen...aber mit denen rechne ich genau so wie mit Sonntagsfahrern. Kommt jemand meinen Montagen zu Nahe winke ich...hilft dies nicht hole ich ein.


Da helfen auch deine 37 Ausrufezeichen nichts...


EDIT: im übrigen waren es 2007 die Paddler die unachtsam fuhren. Motorboote wichen überwiegend aus, Paddler schleppten die Schnur mit dem Heckruder mit. Klar dass ich dabei einiges verloren habe...

Dabei bat ich vorher um einen kleinen Schlenker. Kommentar: Das Gewässer ist für alle da!

Klar...und genau deswegen gucke ich, genau wie ich erwarte dass es andere tun.[/QUOTE]


@Dr.Esox
Wer so ein recht kostenspieliges Hobby hat ist mit Sicherheit auch öften mit seinem Boot unterwegs und kennt "Angler" !!! (drei Ausrufezeichen...)

Das hat aber nix mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun.(entschuldige Spaik)

mfG Lazlo
 
@lazlo,

einserseits hast du recht
ABER:

es muss ein sicherheitsabstand von 25 metern von pier zu boot eingehalten werden und der war definitiv unter 15 metern, sowie eine geschwindigkeit vom max 4 knoten darf in hafen naehe gefahren werden das waren mindestens 10!... so ist die gesetzeslage hier auf island, und ich selbst fahre auch zur see (bin seenotretter), kenne mich also vorzeuglich damit aus, und es gibt sogar ein ungeschriebenes gesetz das da lautet wenn angler oder arbeiter am pier sind muss der sicherheitsradius sogar noch groesser sein (koennt ja einer ins wasser fallen und in die schraube kommen)

gruesse icefischer


ps: wo ich war?? keine 5 meter davon entfernt, war mal pi****, der drag war auf medium eingestellt, und wie das boot auf der hoehe der angel war bzw kurz danach hat sich das ganze verabschiedet :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge wenn man das alles so liest könnte man meinen dass von euch keiner jemals baden gegangen ist... Wenn es echt mal so sein sollte dass wirklich jeder gute Spot am Gewässer von Badegästen "verseucht" ist, dann zieht euch doch die Badehose an und haut euch auch ins Wasser.... Is an manch heißem Tag doch eh besser als abends dann mit zwei drei Hitzschlägen auf der Couch zu hocken und alles dreifach zu sehen... ;-)
Seht doch mal die Sache positiv... Wenn tagsüber halligalli am Wasser is kann man abends direkte Sternstunden erleben am Wasser weil die Fische dann bei Dämmerung auch heil froh sind ihre Ruhe zu haben und auf Fresszug gehen...

Und hier noch ne kleine Geschichte damits ned so langweilig wird zum Thema Badegäste und Angler is nem Bekannten von mir letztes Jahr an einem See in Kufstein passiert:

Er schleppte einen Blinker direkt unter der Wasseroberfläche ca. 40 Meter hinter dem Boot, weil die Forellen an dem Sommertag wirklich keinen halben Meter tief standen, ich stand grad am Ufer und hab dem treiben am einem gewissen Zeitpunkt zugesehen...
Und das war folgender:
Auf einmal bog sich eine seiner Ruten bis ins Wasser und ich dachte schon jetz hat er ne kapitale Seeforelle dran, er packt die Rute und setzt einen beherzten Aschlag und vierzig Meter weiter hinten fängt auf einmal eine ältere Dame das zappeln und platschen im Wasser an... Hat er doch der guten Dame den Blinker direkt in den Unterarm getrieben...

Mich würde jetz interessieren wie ihr hier die Schuldfrage sehen würdet, der Vorfall war übrigens mitten im Freiwasser eines nicht zu kleinen Gewässers...

Die Oma wurde übrigens sicher gekeschert und waidgerecht versorgt... Spaß beiseite ich bin ins Wasser und hab sie ans Ufer gezogen. War gottseidank ned so Schlimm die Wunde und sie hat sich von einer Einladung zum Essen wieder besänftigen lassen.

Petri Heil und Viel Spaß bei Griechenland gegen Schweden... ;-)
 
@Dr.Esox
Wer so ein recht kostenspieliges Hobby hat ist mit Sicherheit auch öften mit seinem Boot unterwegs und kennt "Angler" !!! (drei Ausrufezeichen...)

mfG Lazlo

Viele fahren aber nur alle Jubeljahre...und manch anderer hat kein Auge für Angler.

Soll keine Grundsatzdiskussion werden aber im Straßenverkehr rechnest du doch auch permanent mit der Dummheit anderer...wenn ich es nicht tun würde hätte mein Auto Beulenpest.

Es gibt massig Bootssportler die vorbildlich fahren weil sie ihr Hobby ernst nehmen, die wenigen die auffalllen ziehen dann den größeren Teil mit in Verruf.


Gut, zurück zu den wirklich lästigen Wassertouristen...den Badegästen :grins
 
Dr.Esox schrieb:
Viele fahren aber nur alle Jubeljahre...und manch anderer hat kein Auge für Angler.

Soll keine Grundsatzdiskussion werden aber im Straßenverkehr rechnest du doch auch permanent mit der Dummheit anderer...wenn ich es nicht tun würde hätte mein Auto Beulenpest.

Es gibt massig Bootssportler die vorbildlich fahren weil sie ihr Hobby ernst nehmen, die wenigen die auffalllen ziehen dann den größeren Teil mit in Verruf.


Gut, zurück zu den wirklich lästigen Wassertouristen...den Badegästen :grins


denke auch gut jetzt,haben ja jetzt alles beredet :) :) musste aber auch mal gesagt werden...
 
Zurück
Oben