Kunstköder -  Twisterköpfe selbst gemacht...

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Hallo, Twisterköpfe sind ja die letzte Zeit ziemlich teuer geworden, deshalb stelle ich mir meine Twisterköpfe selbst her. Der Aufwand ist minimal, man benötigt dafür nur langschenklige Haken (z.b. Aal-Wurm oder Butthaken) und verschieden große Bleischrote.
Bei den Haken muß natürlich die Qualität des Materials stimmen, sonst bricht der Haken beim biegen. Man nimmt den Haken und biegt dessen Öhr mit der Zange zu einen 90-Grad-Winkel. In diesen Knick wird nun ein Bleischrot gesetzt und mit der Kombizange fest geklemmt. Die Schrote müssen natürlich eine entsprechende Größe haben. Von der Firma Behr gibt ein Sortiment von 2 bis 5 gramm. Diese Gewichte sind ideal, meine ich, zum leichten Barsch- und Hechttwistern. Solls schwerer sein schneidet man einfach größere Kugelbleie mit einer feinen Metallsäge (PUK) bis zur Mitte auf. Somit reicht die "Gewichtspalette" von 2 bis 40 Gramm. Sizt das passende Bleischrot im Hakenknick wird es mit der Zange ganz fest zusammen gedrückt-fertig ist der Twisterkopf zum Spartarif.
Außerdem hat dieses Prinzip einen weiteren Vorteil: man kann jede beliebige Hakengröße mit jeden Gewicht kombinieren.
 
HalloTim, hab schnell mal paar Bilder gemacht, sind leider etwas "undeutlich" :mad: mein Fotoapparat hat, glaub ich ne kleine Macke. :eek:
Ich denke aber das Prinzip ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • Twister.jpg
    Twister.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • Twister2.jpg
    Twister2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben