PLZ16 Moderfitzsee in Himmelpfort

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Bestimmungen:
Tages- und Wochenkarten erhältlich.
Bootsangeln erlaubt (ohne Motor).

Tipp:
Meist kiesiger Grund. Auf der Seite von Himmelpfort-Pian sind ausgedehnte Krautfelder.

Gewässerdaten gesucht


Informationen zum Gewässer: Moderfitzsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderfitzsee

Hallo Leute,

hier noch einige Ergänzungen zum Moderfitzsee.
Die tiefste Stelle (ca. 10 m) befindet sich zwischen Pian und der Insel. Meistens fällt der Grund kurz hinter der Schilfkante ziemlich steil auf 3 m - 5 m ab.
Gute Stellen (speziell Barsch) sollen rund um die Insel sein, ich habe da aber auch noch keine anderen/ mehr Fische als im Rest des Sees gefangen.

Da letztes Jahr alle privaten Steganlagen zugunsten einer neuen Sammelsteganlage (neben der Badestelle) abgerissen wurden, sind die Angelmöglichkeiten von Land aus beschränkt. Entlang der Straße nach Pian gibt es noch einige Stellen. Dort ist auch ein Rastplatz für Radfahrer mit Schutzhütte am Wasser und Steg.

Neben der Badestelle können Boote ins Wasser gelassen werden.
Der Moderfitzsee hat eine Verbindung zum Haussee (ähnliche Größe, ähnliche Tiefe). Vom Haussee an sind Verbrennungsmotoren erlaubt. Vom Haussee aus geht es zu einem über die Woblitz (Fluß) bis in die Gewässer um Lychen und zum anderen durch eine Schleuse zum Stolpsee und weiter in die Havel.
Der Moderfitzsee hat am westlichen Ende noch eine Verbindung zum Sidowsee, diese ist aber nicht schiffbar. Im Sidowsee darf auch nicht geangelt werden.

Obwohl der Moderfitzsee vom Fischer weitestgehend in Ruhe gelassen wird, ist mir von erwähnenswerten Fängen bisher nichts bekannt.
Ich selber konnte in den letzten beiden Jahren einige Hechte so um die 50 cm und ein paar Barsche fangen.
Mit Aal sieht es eher schlecht aus, da ein Großteil vor ein paar Jahren wohl von irgendeiner Krankheit dahingerafft wurde. Versucht habe ich alles mögliche, gefangen habe ich Aale (auch Raubaale) nur auf Tauwurm. Da die recht zahlreich vorkommenden Bleie auch auf Tauwürmer stehen, sollte man einen entsprechenden Vorrat dabei haben.
Der Haussee soll vom Fischbestand etwas besser sein- habe ich gehört.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

M.f.G. Gofi
 

Anhänge

  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 224
  • CIMG3730.jpg
    CIMG3730.jpg
    237 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
bin seit einigen jahren auch immer mehrmals im jahr in himmelpfort angeln!
eine ziemlich gute stelle für barsch und hecht ist noch die verbindung zwischen haussee und moderfitzsee an der brücke! allerdings hab ich dort direkt neben der brücke auf der hausseeseite geangelt!
und immer mal wieder nen guten hecht(bis so 75cm) landen können!
 
Hallo pike 84,

stimmt. Zander und Karpfen gibt es auch, habe aber beides noch nicht gefangen.

Der Fischer ist auf dem Moderfitzsee auch wieder aktiv geworden und schleppt im Herbst den ganzen See mit Netzen ab.

M.f.G. Gofi
 
Ich hatte das mal von jemanden aufgeschnappt das es dort welche geben soll und wenn der Grund kiesig ist müssten da doch Hotspots sein.
Abschleppen? Ist ja die nächste Saison im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mal wieder jemand an den Moderfitz gewagt?
Ist ja ziemlich trübe Sicht heuer. Da wird's wohl nix mit optischen Reizen,
warte auf den ersten Hecht in diesem Jahr auf dem Moderfitz...
 
Ja, ich.
Hallo Stippie

Beim testblinkern am Freitag ein kleiner Barsch und ein kleiner Hecht. Nachtansitz auf Aal das WE davor war erfolglos.
Trüb ist der See ja schon eine Weile, da sollten sich die Fische inzwischen dran gewöhnt haben.
Mir ist aber aufgefallen, daß die letzte Zeit kein Einheimischer auf dem See war. Im Moment scheint es auf den anderen Seen wohl besser zu laufen.

Petri Gofi
 
Hi Gofi,

war an dem Sonntag sogar noch etwas erfolgreich (15.7.), ein paar Hechte an der Insel. Letzten Donnerstag aber gar nix, denke es war zu heiß... Ja habe auch kaum Einheimische dieses Jahr dort gesehen. Vielleicht haben sie sich von der besonders trüben Sicht in 2012 einschüchtern lassen. Haussee bringt meist mehr, aber da ist im Sommer meist viel zu betriebsam...
 
Am Sonntag geht es nun ab in den Urlaub nach Himmelpfort :klatsch
Laut Beschreibung 3 min bis zum Moderfitzsee.

Wir wollen Feeder, Pose und gegebenenfalls etwas rumspinnen :)

Gibt es im Ort auch einen Angelladen oder sollte ich auf Vorrat mitbringen?
 
Hallo solari,

in Himmelpfort gibt es keinen Angelladen, aber in Fürstenberg (ca. 8km entfernt). Angelkarten kannst du dort kaufen oder beim Fischer in Himmelpfort. Der Moderfitzsee ist sicher vom Land aus nicht so einfach zu befischen, ein paar Stege gibt es aber.
Zur Zeit ist die kleine Fußgängerbrücke nach Himmelpfort gesperrt, da müsstet ihr dann außen rum, geht aber (eher mit dem Auto dann).
Ihr werdet es dann auch nicht weit zum Haussee haben, dort sollte etwas mehr gehen...

p.s. zur Zeit geht aber recht wenig an beiden Seen

Grüße
Stippie
 
Hallo Stippie,

Danke für Deine Infos.

Bin heute wieder aus Urlaub zurück.
Moderfitzsee von Land sehr schwer zu befischen, habe es zweimal vom Bootssteg aus versucht, leider ohne Erfolg.
Wir haben aber einen schönen Angelplatz am Sidowsee gefunden und waren täglich da.
Die Kinder haben viel Jungfisch gefangen und Papi überwiegend Brassen und Barsche. Größte Brasse 46 cm, größter Barsch 26 cm.
Insgesamt ein toller Urlaub gewesen und sofort eine Woche in den Herbstferien nachgebucht :)
PS: Am letzten Tag mit einem Nachbarn ins Gespräch gekommen und für den Herbsturlaub sein Ruderboot für den Moderfitzsee zugesagt bekommen :klatsch
 
Hallo Solari,

schön, dass es dir gefallen hat.
Der Bootssteg ist ja fast die einzige Landangelstelle am Moderfitz und dementsprechend stark beangelt. Unter den Booten stehen aber manchmal gute Barsche, ist immer einen Versuch wert. Konnte dieses Jahr dort sogar einen Zander fangen (Dropshot mit Tauwurm).
Im Sidowsee kann dir schon mal ein Karpfen an den Haken gehen.
Mit einem Plastekahn kommst du auch vom Moderfitz durch den kleinen Bach in den Sidowsee. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht.
Petri für die Herbstferien.

M.f.G. Gofi
 
Hi gofi,

kann man denn auf dem Haussee oder Moderfitzsee irgendwo gezielt auf Zander gehen?
Bist du aus Himmelpfort?

Danke für nen Tip.

Grüße
Stippie
 
Hallo Stippie,

am Moderfitzsee angeln die Einheimischen vorzugsweise rund um die Insel auf Zander. Auf der Seite Richtung Badestelle ist es erst mal etwas flacher, da würde ich es als erstes versuchen.
Im Haussee gibt es auch Zander, aber wo habe ich noch nicht herrausgefunden.
Auch im Sidowsee gibt es Zander. Entlang des nördlichen Ufers verläuft eine ordentliche Kante. Da kann man es überall mal probieren.

Bin Wochenendhimmelpforter. Nach Deiner Postleitzahl bist Du aber auch nicht aus Himmelpfort, oder?

M.f.G.Gofi
 
Hi Gofi,

ja bin auch nur Wochenend-Himmelpforter, meine Eltern wohnen da.
Ja, wenn ich jemanden auf dem See sehe, dann an der Insel. Habe da
aber höchstens mal Hechte gefangen (SO-Seite). Welche Methode wird
da auf Zander geangelt?
Sidowsee habe ich noch nie befischt, du meinst ich würde da wirklich mit
nem Ruderboot durch den Minikanal kommen? Obwohl man da sicher auch ganz gut vom Ufer aus fischen kann.
Wir düsen meist zum Haussee, da gibt es ein paar mehr Hechte. Auf dem Moderfitz probiere ich meist nur an der Insel auf Hecht und selten mal nen Ansitz auf anderes Zeugs. Lasse mich da überaschen, mal nen kleiner Karpfen oder einen kleinen Aal in der Nacht, aber nie, dass ich sagen könnte, wow hier beißt richtig was... Hmm...

Gruß
Stippie
 
Hallo Stippie,

Zander geht eher auf der Westseite der Insel. Habe da jedenfalls schon zwei Fänge miterleben dürfen. Ganz normal auf Gummi. Die Einheimischen angeln vermutlich mit Köderfisch oder Fetzen ? Ich angel aber auch nicht so oft am Moderfitz, bin meistens an der Müllerbeek auf Barschjagd.
Mit dem Ruderboot, durch den Minikanal, auf den Sidowsee habe ich schon gemacht. Aussteigen und unter der Brücke durchschieben. Geht schwer aber geht. Und vom Boot aus kann man dann die Kante runter angeln, vom Land aus nur nach oben.

Bis Ende Oktober bin ich bestimmt noch die WE in Himmelpfort, vielleicht sieht man sich mit Solari.

Gruß Gofi
 
Leider läufts gar nicht so dieses Jahr, waren am WE wieder auf dem Moderfitz- und Haussee. 9h zu Zweit --> Ausbeute ein gerade mal maßiger Hecht, ansonsten nix.
 
Also wenn ich nicht irgendwelche Themen falsch gedeutet habe, fängt ja die (angelträchtige) Raubfischsaison im Herbst gerade wieder an und da ist Ende Oktober die Hölle los :winkehand
 
Zurück
Oben