Lockstoffe -  Gibt es salzfreies Sardinenöl?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi,

ich habe bereits des Öfteren hier im Forum gelesen, man solle Sardinenöl der Wurmerde beigeben, um die Würmer so geuchsintensiver und damit fängiger - speziell auf Aal - machen soll.

Nun habe ich das selbst ausprobiert und musste feststellen, dass das den Würmern gar nicht gut bekommen ist :autsch:

Ich nehme an, dass dies an dem Salz liegt, das in der Sardinendose enthalten war. Ich habe bereits nach Sardinendosen gesucht, die kein Salz enthalten, habe aber keine gefunden. Deshalb meine Frage an Euch:

Lag es wirklich am Salz, dass die Würmer eingegangen sind?
Gibt es Sardinenöl ohne Salz zu kaufen und ggf. wo?

Danke!

Gruß

Marcus
 
Matue schrieb:
Hi,

ich habe bereits des Öfteren hier im Forum gelesen, man solle Sardinenöl der Wurmerde beigeben, um die Würmer so geuchsintensiver und damit fängiger - speziell auf Aal - machen soll.

Nun habe ich das selbst ausprobiert und musste feststellen, dass das den Würmern gar nicht gut bekommen ist :autsch:

Ich nehme an, dass dies an dem Salz liegt, das in der Sardinendose enthalten war. Ich habe bereits nach Sardinendosen gesucht, die kein Salz enthalten, habe aber keine gefunden. Deshalb meine Frage an Euch:

Lag es wirklich am Salz, dass die Würmer eingegangen sind?
Gibt es Sardinenöl ohne Salz zu kaufen und ggf. wo?

Danke!

Gruß

Marcus

Warum die Würmer eingehen kann ich Dir auch nicht beantworten.
Obs am Salz liegt oder ob die Würmer einfach nur durch das Öl
sterben.
Ist auch eigentlich egal, denn es reicht schon wenn man den Wurm/
Wurmbündel vor dem Auswerfen im Sardinenöl dippt.
Ansonsten kannst Du Dir salzfreies Sardinenöl natürlich auch
easy selbst herstellen.
Besorg Dir im Markt eingefrorene Sardinen, tau sie auf und lege sie
locker in ein Weck Glas. Fülle Sonnenblumenöl auf (etwas über halbe
Glashöhe), verschließe das Glas mit Gummiring und Deckel, fest mit
den Metallklammern und koche das Glas im Wasser etwa 60 Minuten
lang ein.
Dann hast Du selbstgemachte, salzfreie Ölsardinen.
Tip. Die gefrorenen Sardinen sind meist noch nicht ausgenommen.
Um die Aromenausbeute zu optimieren würde ich sie auch so
lassen und mitsamt Eingeweide und Innereien einwecken.
Gruß Armin
 
Hi Matue ,

Sardinen oder Sardellen gibts leider nur gesalzen .
Es ist wahrscheinlich das Salz das die Würmer killt , mitunter auch das Öl wenn man zuviel beigibt .
Es gibt im Angelgeschäft andere alternativen wie Reiheröl oder andere Lockstoffe zu kaufen , die sich aber sehr schlecht dosieren lassen .

Zum Aalfang verwende ich deshalb fast ausschließlich Dendrobenas , die sondern eine Flüssigkeit ab , wenn man mit dem Haken reinsticht , das ist der natürliche "Lockstoff" denn ich benutze .
Ansonsten geht auch das Öl aus einer Thunfischdose , dieses wird nicht gesalzen , um den Köder darin zu tunken bevor man auswirft .

Auf die Lockstoffe und Aromen verzichte ich größtenteils , da sie mir zu teuer und schlecht dosierbar sind .
Auch halte ich von ihnen nicht viel , von wegen der Lockwirkung usw .

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi Matue ,

Sardinen oder Sardellen gibts leider nur gesalzen .
Es ist wahrscheinlich das Salz das die Würmer killt , mitunter auch das Öl wenn man zuviel beigibt .
Es gibt im Angelgeschäft andere alternativen wie Reiheröl oder andere Lockstoffe zu kaufen , die sich aber sehr schlecht dosieren lassen .

Zum Aalfang verwende ich deshalb fast ausschließlich Dendrobenas , die sondern eine Flüssigkeit ab , wenn man mit dem Haken reinsticht , das ist der natürliche "Lockstoff" denn ich benutze .
Ansonsten geht auch das Öl aus einer Thunfischdose , dieses wird nicht gesalzen , um den Köder darin zu tunken bevor man auswirft .

Auf die Lockstoffe und Aromen verzichte ich größtenteils , da sie mir zu teuer und schlecht dosierbar sind .
Auch halte ich von ihnen nicht viel , von wegen der Lockwirkung usw .

mfg Jacky1

Sardinen oder Sardellen gibts tiefgefroren in jedem größeren Lebensmittelmarkt
(Kaufland, Real)
Wenn aus ihnen durch konservieren im Glas oder Dose ein intensives
Sardinen/Sardellenöl entsteht, ist das ein natürlicher Lockstoff, der
auch funzt.
Und da auf diese Art entstandene Aromen keine Konzentrate sind,
fällt die Dosierung auch leichter.
Günstiger als künstliche Aromen wie z.B. Reiheröl, das nun gar nicht geht,
ist dieser so gefertigte Lockstoff allemal.
Ich werde an diesem Wochenende mal anfangen an einem Dipp zu basteln
dessen Basis auf einer Sardellenpaste besteht.
Auf jeden Fall geht Ausprobieren vor Theorie. Erst dann kann man urteilen.
 
Hallo Matue,

in manchen Angelgeschäften/Internetshops bekommt man Fischöl oder Fischaroma als Konzentrat, wenn du nur wenige Tropfen in die Wurmerde tust, könnte es den gleichen Effekt haben. Das Einfachste ist, wie schon gesagt, wenn du vorm Auswerfen, den Wurm in einen Fisch-Dip tunkst.

MFG Matthias
 
Zurück
Oben