Aal -  Situation des Aales

Walter Schroeder

Sei immer fair
Möchte,auf Grund der Situation des Aales,folgende Frage stellen!Ich lese in den Beiträgen von Fängen des Aales,teilweise Fänge von 10 Aalen und mehr pro Angler und Nachtund frage mich,was es mit der Fangbegrenzung,zu tun hat.Nun ist die Situation so,das es in den verschiedenen Bundesländern,unterschiedliche Auslegungen gibt.Es wäre schön,wenn bei der Angabe,der gefangenen Aale,auch das Bundesland,angegeben wird und somit,käme man nicht,auf diese Gedanken.
Es sind teilweise Fangbegrenzungen von 3 Aalen,pro Angler und Tag.
 
Walter Schroeder schrieb:
Möchte,auf Grund der Situation des Aales,folgende Frage stellen!Ich lese in den Beiträgen von Fängen des Aales,teilweise Fänge von 10 Aalen und mehr pro Angler und Nachtund frage mich,was es mit der Fangbegrenzung,zu tun hat.Nun ist die Situation so,das es in den verschiedenen Bundesländern,unterschiedliche Auslegungen gibt.Es wäre schön,wenn bei der Angabe,der gefangenen Aale,auch das Bundesland,angegeben wird und somit,käme man nicht,auf diese Gedanken.
Es sind teilweise Fangbegrenzungen von 3 Aalen,pro Angler und Tag.

Am Main bei Wertheim (Ba-Wü) gibt es keinerlei Fangbegrenzungen.
 
Hallo,
es ist richtig das Aalfänge von 10 oder mehr aalen in einer Nacht angegeben werden. Aber ich glaube nicht das jemand so viele Fische mit nachhause nimmt. Ich würde es auf jedenfall nicht tun. Den dan ist ja klar wenn das jeder machen würde würde es den aalbeständen noch schlechter gehen.
Wir Angler wolle ja dazu beitragen das der Aalbestand wieder besser wird und nicht das er sich verschlechtert.

MFG
Philipp Jestädt
 
Moin,

ich befische zwei Mainstrecken. Zum einen eine unterfränkische im Maintal als auch eine hessische zwischen Frankfurt bis Seligenstadt. Dort gibt es weder für Aal noch für eine andere Fischart ein Fanglimit.
Anders sieht es bei unseren Vereinsgewässern ( Seen) aus. Dort besteht eine Fangbegrenzung von 4 Edelfischen pro Woche, aber jedoch nur max. 2 pro Tag !
 
Hallo,

bei uns im Verein gibt es keine Fangbeschränkung für Aale. Am Fluss wäre eine Fangbeschränkung gut, aber in den Weiher nicht nötig. In dem Weiher sind so zahlreich Aale vorhanden und sie können nicht/kaum abwandern.

MFG Matthias
 
Zurück
Oben