Vereinsnachrichten -  Geht uns alle an! Hartz 4 und Angeln! UNMÖGLICH!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
perikles schrieb:
servus
und selbst wenn es "sozialschmarotzer" gibt,es wird soviel geld hinterzogen,verschwendet,für irgendwelche dumme auslandseinsätze( nato), und eu verplemmpert,warum soll nicht der staat dafür sorgen,das sozialer friede herrscht?oder wollt ihr strassenbanden wie in rio de janeiro?leute denkt doch mal ein bisserl über den tellerand hinaus,gruss

^^

das is mal richtig :-)

-milliarden richtung rußland, damit das land stabil blieb, und die ned rüber kommen.

-irgendwo ne sturmflut, und deutschland will jedes andere land bei hilfslieferungen und spenden übertreffen.

-selbst innerhalb der bundesländer, damals meinte man in bremen und hamburg haben die kaufleute goldene türklinken, weil es hier gut lief. dann der länderfinanzausgleich, in bayern gab es ne alm und 3 kühe, da wurde alles modernisiert, heute geht es bayern gut. aber sollen die jetzt ärmeren bundesländern helfen, heulen sie rum.

wenn man die nachrichten oder die politik insgesamt mal verfolgt, scheinen manche noch ned gemerkt zu haben, das man es sich eigentlich ned mehr leisten kann, auf so großem fuss zu leben.

natürlich kommen dann argumente wie:

-schau dir afrika an, denen geht es viel schlechter.

aber sorry, wenn ich sehe das hier kleine kinder nichts zu essen haben, die meisten sozialen einrichtungen kaum geld haben oder geschlossen werden.
bekomm ich nen anfall wenn die merkel mit dem grossen geldkoffer durch die welt reist.

und so lange das so ist, kann von mir aus jeder angeln, ob kostenlos oder verbilligt, der dies möchte.

einige sachen müssen natürlich unterstützt werden im ausland keine frage, aber oft fasst man sich nur noch an den kopf.

bissel mehr geworden und teilweise vom eigentlichen thema abgewichen, aber nun ja.
 
Neue Züchtung

*Ironie an*
Sicher wird es neben Forellenanlagen bald Hartzanlagen geben in denen die neue Züchtung Hartzlinge- herumschwimmen.
Hartzlinge sind untergeordnete Weissfische mit niederen Speisewert und ohne Geschmack. Der etwa bis zu 15 Zentimeter lange Fisch besteht aus 10 Cm Kopf und 5 Cm Schwanzflosse.......das Filet fehlt.
Wär ja noch schöner wenn Hartz 4 Empfänger leckeren Fisch fressen könnten während andere arbeiten.
*Ironie aus*

Grüsse
Dietmar
 
Ich dachte hier geht es darum, wie man sozialen Härtefällen das Angeln ermöglichen könnte, oder irre ich mich?
Diese politischen Diskussionen sind immer schon im voraus dazu verurteilt, irgendwann vom Admin geschlossen zu werden.

Back to topic please
 
Um mal aus der Sicht eines Arbeitgebers zu berichten:
Ich habe zwei Leute gesucht. Laut der Liste vom Arbeitsamt hätten sich fast 20 Personen bei mir vorstellen sollen. Etwa die Hälfte ist nur gekommen. 4 hatten eine Fahne dass ich das Büro lüften mußte. 8 (darunter die vier) sagten mir ganz deutlich dass sie nur den Stempel brauchen um zu zeigen dass sie da waren. Die anderen zwei habe ich nach kurzer Zeit wieder entlassen müssen. Der eine kam einfach nicht mehr, der andere verlor seinen Führerschein wegen.....Durst!

Mit Sicherheit gibts auch Arbeitslose die arbeiten wollen aber ich habe sie nicht gesehn obwohl ich mehrere Monate inseriert und übers Arbeitsamt gesucht habe.

Nach solchen Erlebnissen sehe ich es nicht ein dass ich mit meinem Vereinsbeitrag die Kosten für Pacht, Besatz usw. trage und andere dann verbilligt oder sogar umsonst dort fischen lasse. Ich reiße mir doch nicht den A.. auf, arbeite jede Woche sechzig bis siebzig Stunden und finanziere damit anderen ihr Hobby.

Hartz 4 soll das "überleben" sichern aber nicht die Möglichkeit darstellen sich seine Hobbies zu finanzieren. Sonst fehlt ja auch der Anreiz.......
 
Dietmar schrieb:
*Ironie an*
Sicher wird es neben Forellenanlagen bald Hartzanlagen geben in denen die neue Züchtung Hartzlinge- herumschwimmen.
Hartzlinge sind untergeordnete Weissfische mit niederen Speisewert und ohne Geschmack. Der etwa bis zu 15 Zentimeter lange Fisch besteht aus 10 Cm Kopf und 5 Cm Schwanzflosse.......das Filet fehlt.
Wär ja noch schöner wenn Hartz 4 Empfänger leckeren Fisch fressen könnten während andere arbeiten.
*Ironie aus*

Grüsse
Dietmar

Das gibt 100 Punkte :spass :hahaha: :lachtot:
 
@holzfisch

arbeitswillige und motivierte mitarbeiter gibt es nicht beim arbeitsamt und bei der arge, sondern bei den portalen an denen sie sich aktiv bewerben wie internet und presse.

die "arbeitsvermittelnden behörden" verwalten in erster linie sich selbst.

ansonsten bin ich davon überteugt das nicht alle harzler abeitsunwillig sind.
einige haben einfach pech in diesen zeiten.
angeln gehen ist da nur ein schwacher trost für diese leute.
 
Dietmar schrieb:
Bedauerliche Ansicht.

? Hm?

Dietmar schrieb:
Naja, es soll als Beispiel 20 jährige geben die vom Bund wegen eines Kolateralschadens eben behindert zurück kommen - wie gesagt - nur ein kleines Beispiel. Und wenn der keine Eltern hat die im Keller einen Goldesel halten der täglich viel Golddukaten *******t dann kann der recht wenig "Vorsorge" fürs Alter getroffen haben.

Wie oft wird dieser Fall eintreten?
So dieser Sohn im Kampfeinsatz verletzt wurde, greift die Versicherung des Staates und wird Schmerzensgeld, Behandlungskosten und Rente zahlen...
Nicht?

Dietmar schrieb:
Eigentlich kann eine Haltung wie du sie vertrittst nur jemand haben der "Sohn" von Beruf ist. Denn das sind die einzigsten dessen Vorsorge vom reichen Vati gesichert ist.

Soso, und wenn man keine Argumente hat, wird man persoenlich?

Nebenbei, mein Vater war weder wohlhabend, noch besitzend und ist schon laenger tod, als das Durchschnittsalter in diesem Forums sein duerfte.
Deine Vermutung ist also reine Spekulation und Provokation.
Der Grund dafuer ist mir allerdings nicht klar...
 
vernel schrieb:
gehts noch? ich bin so kaum über die runden gekommen und soll dann nebenbei noch sowas bezahlen? da lebt wohl jemand sehr gut und lebt in einer luftblase wo alles schön ist?

Du bist also der Ansicht, der Staat sollte jedem sein Hobby finanzieren?
 
Dietmar schrieb:
Ist es nicht so dass wer behauptet, mit Euro 347 im Monat seinen kompletten Lebensunterhalt (Nahrung,Kleidung,Möbel,Versicherungen, Reparaturen,Pkw/Buskarte - einfach ALLES) bestreiten zu können sich selbst in die Tasche lügt?!

Ist es nicht so, dass niemand von besagten 347 EUR im Monat 'einfach ALLES' bestreiten muss?
Ist es nicht so, dass beispielsweise Miete, Energiekosten ebenfalls uebernommen werden?
 
holzfisch schrieb:
Um mal aus der Sicht eines Arbeitgebers zu berichten:
Ich habe zwei Leute gesucht. Laut der Liste vom Arbeitsamt hätten sich fast 20 Personen bei mir vorstellen sollen. Etwa die Hälfte ist nur gekommen. 4 hatten eine Fahne dass ich das Büro lüften mußte. 8 (darunter die vier) sagten mir ganz deutlich dass sie nur den Stempel brauchen um zu zeigen dass sie da waren. Die anderen zwei habe ich nach kurzer Zeit wieder entlassen müssen. Der eine kam einfach nicht mehr, der andere verlor seinen Führerschein wegen.....Durst!

Mit Sicherheit gibts auch Arbeitslose die arbeiten wollen aber ich habe sie nicht gesehn obwohl ich mehrere Monate inseriert und übers Arbeitsamt gesucht habe.

Nach solchen Erlebnissen sehe ich es nicht ein dass ich mit meinem Vereinsbeitrag die Kosten für Pacht, Besatz usw. trage und andere dann verbilligt oder sogar umsonst dort fischen lasse. Ich reiße mir doch nicht den A.. auf, arbeite jede Woche sechzig bis siebzig Stunden und finanziere damit anderen ihr Hobby.

Hartz 4 soll das "überleben" sichern aber nicht die Möglichkeit darstellen sich seine Hobbies zu finanzieren. Sonst fehlt ja auch der Anreiz.......


............wenn man gescheit bezahlt und für eine gute arbeit,dann finden sich immer willige zu arbeiten,aber hungerlöhne und noch hart arbeiten passt nicht zusammen,ich kann mich gut erinnern wo man als bauhelfer in münchen sehr gut verdienen konnte,diese zeiten sind aber vorbei,
fehlende bezahlung,fehlende motivation!
 
Hallo Bundyman,

Tipp von mir: Werd doch einfach Hartz 4 Empfänger. Da gehts dir prächtig und du kannst jeden Tag Angeln gehn, wenn du nicht grad auf den Malediven bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar schrieb:
Ist es nicht so, dass niemand von besagten 347 EUR im Monat 'einfach ALLES' bestreiten muss?
Ist es nicht so, dass beispielsweise Miete, Energiekosten ebenfalls uebernommen werden?

Tipp von mir: Werd doch einfach Hartz 4 Empfänger. Da gehts dir prächtig und du kannst jeden Tag Angeln gehn, wenn du nicht grad auf den Malediven bist.

Schon wieder wirst du persoenlich.
Die Fragen ansich waren doch recht einfach gestellt, oder?
Statt sie zu beantworten, provozierst du wieder nur grundlos. Zum wiederholten Male uebrigends.
Du empfindest dieses als akzeptablen Diskussionsstil?
Nebenbei, auf den Malediven war ick noch nie...
 
bundyman schrieb:
Ist es nicht so, dass niemand von besagten 347 EUR im Monat 'einfach ALLES' bestreiten muss?
Ist es nicht so, dass beispielsweise Miete, Energiekosten ebenfalls uebernommen werden?

Du bist ja noch Weltfremder wie ich dachte.
Weder Warmwasser noch Energie wird übernommen, dass zahlt man brav selbst.
 
Spaik schrieb:
Du bist ja noch Weltfremder wie ich dachte.
Weder Warmwasser noch Energie wird übernommen, dass zahlt man brav selbst.

Heizkosten zumindest nicht.

Aber das du mich als 'weltfremd' tituliers, trifft mich natuerlich...
 
Der blanke Neid?

Also, ich kenne genügend Vereinsmitglieder die es sehr gerne sähen wenn sie nicht jede Arbeitsstunde für den Verein leisten müssten und der Verein, das Gewässer und sonstiges trotzdem "in Schuss" gehalten wird. Was spräche also dagegen, einen Arbeitslosen die Mitgliedschaft in einem Angelverein kostenfrei zu gewähren wenn er seine Arbeitskraft dafür anteilig in den Verein einbringt? Und sicher macht der mehr als für den üblichen Jahresbeitrag!
Sicher gibts da noch andere gute Möglichkeiten!
Übrigens: Es soll auch Vereine geben bei denen die Gemeinnützigkeit tatsächlich im Vordergrund steht, meine sehr verehrten Herren Raffke, Geiz, Neid und Co!!
 
also hab mir den Fischerreischein vom mund abgespart hab diesen Fischerreischein seit 4wochen c.a. War auch nicht gerade ein >Pappenstiel, angelkarten gibbet es günstig für den main jenach dem wo man wohnt hab aber ein see gefunden in dem ich angeln kann . wegen meiner Behinderung binsch harz 4 Empfänger:denke man muss sich nur ein ziel setzen dann kann man dies auch erreichen.schliese mich der meinung von knuddel an.
 
Wer trotz seiner Hartz Bezüge angeln gehen möchte sucht sich nen Minijob etc..... Mir als Student und Freiberufler zahlt auch niemand etwas wenn nen Monat kein Geld in die Kasse kommt.

Gibt immer Härtefälle...aber n gesunder Mensch und H4 Empfänger sollte sich für sein Hobby einsetzen. Wenn ein Hobby kein Anreiz ist Geld zu verdienen, was dann?

Und wenn ich dann sonen Mist ála "Dumpinglöhne und Co." lesen muß, frage ich mich ob wir geboren wurden um uns ab einem bestimmten Bildungsstand zur Ruhe setzen zu können. Mann kann sich weiterbilden, studieren...jeder ist seines eignes Glückes Schmied.
 
bundyman schrieb:
Heizkosten zumindest nicht.

Aber das du mich als 'weltfremd' tituliers, trifft mich natuerlich...

Dies hier ist eine Diskussion, deshalb sollte man nicht provozieren.
Genau das scheinst Du aber zu beabsichtigen. :schrei

@all

Jeder hat eine Meinung zu diesem Thema.
Ich respektiere das sehr.
Die Ansicht, dass der Staat jemandem sein Hobby finaziert ist aber falsch und läßt eine Menschengruppe in einem falschen Licht erscheinen.

Was bleibt dem Menschen noch vom Leben, wenn er keine Hobbys mehr hat?
Angeln ist nicht Golfen!
Eine günstige Ausrüstung kann sich jeder leisten. Früher, als es noch keinen Vereinszwang gab und keine Scheinpflicht, hat das niemanden interessiert.
Nun kommen aber solche Schlauschnacker und behaupten, der Staat würde den Arbeitslosen das Hobby finanzieren.

Mein Gott, ich habe wirklich keine Worte mehr dafür.
Ist ein Mensch nicht mehr lebensberechtigt, weil er von der staatlichen Unterstützung lebt?

Dieses Thema ist herabwürdigend und spiegelt nur die Unzufriedenheit manch eines Bürgers wieder, der einen Sündenbock in der Gesellschaft sucht, weil er mit seinem Leben unzufrieden ist.

Für mich ist die Diskussion beendet.
Soziales Engagement wird aber immer einen Teil in meinem Leben füllen.

Ich habe fertig.

:mad: :schrei
 
perikles schrieb:
............wenn man gescheit bezahlt und für eine gute arbeit,dann finden sich immer willige zu arbeiten,

Ja, im Märchenland!
Ein guter Geselle läßt sich nicht mit dem normalen Tariflohn abspeisen. Der hat seine Arbeit und gute Bezahlung und auch keinen Grund zu wechseln. Aber den bekommst du nicht! Ich selbst habe als Junggeselle bereits den Lohn eines Jungmeisters bekommen, hatte aber die dementsprechende Lehre genossen die nicht immer einfach war bei einem cholerischen Chef. Wenn du heute einen Lehring mal etwas härter ran nimmst schmeißt er die Lehre hin oder geht zu einem Betrieb in dem er nur Helferdienste leistet und sich hinterher wundert warum er am Arbeitsmarkt nicht gesucht ist. Die Bereitschaft sich weiterzubilden ohne dass einen der Chef zu Lehrgängen schickt ist leider stark gesunken dafür wird der Ruf nach der Verantwortung des Staats immer größer. Diese Mentalität ist mir ein Grauen und über kurz oder lang bleiben diese Personen (zum Glück) auf der Strecke. Eine gute Ausbildung sowie die Bereitschaft sich Fort- und Weiterzubilden wurde früher und wird auch heute noch belohnt. In Zukunft wohl mehr denn jetzt. Nur lassen sich zu viele von dem Ruf nach Freizeit den uns die Gewerkschaften immer vorlabern betören und vergessen darüber was wirklich wichtig ist wenn man voran kommen will im Leben und damit auch im Geldbeutel.


perikles schrieb:
aber hungerlöhne und noch hart arbeiten passt nicht zusammen,ich kann mich gut erinnern wo man als bauhelfer in münchen sehr gut verdienen konnte,diese zeiten sind aber vorbei,
fehlende bezahlung,fehlende motivation!

Stellt sich die Frage warum ein Helfer "sehr gut" verdienen soll!?
Es ist eine Charakterfrage wenn sich die Motivation nur auf den Geldbeutel bezieht und vor allem sehr kurzsichtig gedacht für den weiteren Arbeits- und Einkommensweg wenn ich nichts gelernt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben