Makrele -  Angelmethode für Makrelen

DUFF DOSE

Neuer Petrijünger
Moin,

ich bin noch ein Brandungsangelnanfänger und habe mal ne Frage.
Ich fahre demnächst an die Nordsee(Holland) und wollte dort einmal vom Ufer aus auf Makrele gehen. Ich würde dann mit einem Makrelenpaternoster angeln.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch vom Ufer aus ein Blei am Paternoster befestigt. Wie muss ich dann aber die Schnur wieder hineinziehen. Schon langsam oder doch zügiger? Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben.
 
Abwechslungsreich !! :)

Mal langsam, mal schnell, mal absinken lassen, mal 3 kleine Rucke nach oben, mal einen nach links, dann wieder absinken lassen. Hauptsache die Köder bewegen sich viel und werden nicht einfach monoton eingekurbelt.
 
Holla und Petri,

wie muss ich mir Deine Montage vorstellen??? Schnur, Paternoster, Blei???

Dann würde ich aber mit jeder Menge Hänger rechnen, wenn Du die Montur über Grund schleifst und das wird vermutlich passieren.

Im übrigen wird die Makrele als Schwarmfisch beschrieben, der sich sommers dicht an der Wasseroberfläche aufhält. Ob da ein über Grund schleifender Paternoster sehr verlockend ist??? Spontan würd ich, wenn es schon vom Ufer aus und mit Paternoster sein muss, auf die Idee kommen, der Montur einen Auftrieb zu verpassen. Evtl. nen kräftigen Spirolino oder ne Pose.... rauswerfen und das ganze, wie oben beschrieben, "vielseitig" einholen. Wäre vllt. gut wenn der Auftrieb geringfügig kleiner ist als das Gewicht. So sinkt die Montur immer wieder etwas ab... bringt m.E. mehr Leben in die montur.
 
Hallo Duff Dose,

aus eigener Erfahrung in dänischen Gewässern kann ich Dir sagen, daß Deine Fänge sich eher auf Zufallsbisse beschränken werden. Makrelen vom Strand zu fangen ist fast aussichtslos. Die Makrele verirrt sich selten in sehr flaches Wasser.
Du solltest mal bei Google Earth schauen ob nicht in der Nähe Deines Urlaubsortes Molen oder zumindest Buhnen vorhanden sind. Dort wird es eher klappen. Ich würde Dir dann in jedem Fall eine schwimmende Montage empfehlen. Das ist vom Strand aber kaum durchführbar oder setzt zumindest ein Ententeichwetter voraus. Bei Seegang ist eine Posenmontage kaum zu beobachten.
Aber – Versuch macht klug.

Eine Möglichkeit sehe ich auch im bereits erwähnten Spirolino mit kleinen schmalen Heringsstreifen bestückten Haken.
Ein Tip der bei Makrelen eigentlich immer klappt wäre noch zu nennen. Ein Heringssystem mit Heringsblei. Dieses Blei sinkt wegen seiner breitflächigen Form nicht so schnell ab und läßt sich auch bei flachem Wasser einigermaßen gut führen und weit werfen. Versuche einmal Heringssysteme mit Fischhaut auf 30iger Schnur gebunden zu bekommen.

Hilsen
 
Dort wo ich angeln hinfahre, gibt es auch eine Mole. Dort habe ich auch schon ein paar Makrelen hinausgeholt, aber ich wollte es mal vom Strand ausprobieren.
 
DUFF DOSE schrieb:
Dort wo ich angeln hinfahre, gibt es auch eine Mole. Dort habe ich auch schon ein paar Makrelen hinausgeholt, aber ich wollte es mal vom Strand ausprobieren.
Dann bleib lieber beim Angeln von der Mole. Die Strandversion war mir ohnehin suspekt. Aber auch von der Mole würd ich mal die Posenvariante versuchen.
 
Am besten ist es natürlich vom Boot aus zu angeln. Die Gefahr dabei einen Hänger zu bekommen ist zwar nicht so hoch, man muss aber aufpassen, dass man sich nicht mit den anderen Angeln verhakt. Auf dem Boot sollte man eine einfache Montage mit Schnur, Paternoster (4-6 Haken) und 80-100 g Blei benutzen. Es sind Fänge bis über 100 Stück bei einer Fahrt möglich.
 
ich kann mir vorstellen das du in der nehe von renesse angeln gehen möchtest da kannst du vom strand aus auf makrele ,seebarsch ,aal und plattfisch angeln du mußt nur die gezeiten im auge halten dann klapt das schon ob mit pose oder mit paternoster mit blei oder pilker fahre selber in drei wochen dort hin habe schon schöne fange erzielt dann viel petri :angler:
 
Hallo,
also ich habe von einer Steinschüttung aus (Wassertiefe 3-10m) und mit einem Spinner erfolg gehabt.Lange zeit war nichts,doch dann Biss auf Biss,denn sie jagen im schwarm.Also wenn asie beissen meistens nur kurz und dann sind sie wieder weg.
 
Oder wie gesagt, du nimmst nen schlanken großen Blinker mit Streifen, also die so ein Aussehen wie Makrelen haben und schaltest davor dein Heringsvorfach oder Lametta Fliegen und zupfst alles schön rein, dann wirst wegen dem Futterneid der Makrelen nicht lange auf Fisch warten!
 
Zurück
Oben