Makrele -  Angelmethode für Makrelen

DUFF DOSE

Neuer Petrijünger
Moin,

ich bin noch ein Brandungsangelnanfänger und habe mal ne Frage.
Ich fahre demnächst an die Nordsee(Holland) und wollte dort einmal vom Ufer aus auf Makrele gehen. Ich würde dann mit einem Makrelenpaternoster angeln.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch vom Ufer aus ein Blei am Paternoster befestigt. Wie muss ich dann aber die Schnur wieder hineinziehen. Schon langsam oder doch zügiger? Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben.
 
Abwechslungsreich !! :)

Mal langsam, mal schnell, mal absinken lassen, mal 3 kleine Rucke nach oben, mal einen nach links, dann wieder absinken lassen. Hauptsache die Köder bewegen sich viel und werden nicht einfach monoton eingekurbelt.
 
Holla und Petri,

wie muss ich mir Deine Montage vorstellen??? Schnur, Paternoster, Blei???

Dann würde ich aber mit jeder Menge Hänger rechnen, wenn Du die Montur über Grund schleifst und das wird vermutlich passieren.

Im übrigen wird die Makrele als Schwarmfisch beschrieben, der sich sommers dicht an der Wasseroberfläche aufhält. Ob da ein über Grund schleifender Paternoster sehr verlockend ist??? Spontan würd ich, wenn es schon vom Ufer aus und mit Paternoster sein muss, auf die Idee kommen, der Montur einen Auftrieb zu verpassen. Evtl. nen kräftigen Spirolino oder ne Pose.... rauswerfen und das ganze, wie oben beschrieben, "vielseitig" einholen. Wäre vllt. gut wenn der Auftrieb geringfügig kleiner ist als das Gewicht. So sinkt die Montur immer wieder etwas ab... bringt m.E. mehr Leben in die montur.
 
Hallo Duff Dose,

aus eigener Erfahrung in dänischen Gewässern kann ich Dir sagen, daß Deine Fänge sich eher auf Zufallsbisse beschränken werden. Makrelen vom Strand zu fangen ist fast aussichtslos. Die Makrele verirrt sich selten in sehr flaches Wasser.