Forelle -  Wo stehen große Forellen

forellen-gt

Der der den Karpfen Fängt
Hi Leute
Wollte ma fragen wo große Forellen so stehen z.B ablauf,einlauf,tiefe oder flache stelle?????????????
Schreibt ma :angler: :angler: :angler:
 
Hi forellen-gt ,

das kommt auf das Gewässer an ob Bach , Fluß oder See .

Aber generell gibts da Anhaltspunkte wie Einläufe , Stege , Bäume/Büsche im Wasser ,
Wasserpflanzen (Schilf, Seerosen, Kraut), Wehre , Gumpen , Treibgut , tiefe Rinnen ,
in der Nähe von Fischbrut und so weiter:

mfg Jacky1
 
ich fang schöne Bachforellen in einen kleinen Bach oder in einen kleinen Fluß immer die großen Forellen in Rohren da wo das wasser durchfliesst oder unter Brücken da wo sie deckung haben
 
Forellen

hallo,

ha meine erste antwort :)

bin eigentlich fast nur an Bächen unnterwegs und kann dir da vielleicht ein wenig weiterhelfen, allerdings waren die gewässer an denen ich unterwegs war recht klein.

Also an flachen Stellen stehen eigentlich nicht wirklich große Forellen, hab aber auch dort schon gute Fische gefangen. Da war allerdings die Strömung relativ stark.

Generell lieben es große Forellen etwas tiefer, bei uns wird das als "Tumpf" zu deutsch Tümpel genannt. Meist in kurven anzufinden. Erkennbar durch dunklere Wasserfarbe. Zuflüsse, und überhaupt Strömungen wenn das Wasser tiefer ist sind immer gute stellen. Solche Tümpel können aber auch z.B unter Bäumen entstehen und Wurzeln oder anderes Geäst im Wasser bieten dann noch zusätzliche Versteck möglichkeiten. Solche stellen sind aber dann oft nicht einfach zu befischen. Also Tief ist gut, mit Strömung noch besser.

Ich möchte dazusagen das der erste Wurf oft der fängigste ist, da die Fische bei öfteren werfen meistens nicht mehr beissen bzw. verscheucht werden.
Noch ein super Tipp: versuch den Köder (bei mir eigentlich nur Blinker) einmal mit der Strömung zu führen. Hab damit tolle Erfahrungen gemacht.

Also Petri Heil für die 50ziger Forelle
 
Gumpen ist das Wort. Im Bach werden an solchen tief ausgewaschenen Stellen
immer die Größten anzutreffen sein.
Wobei der Köder dann immer zum Fisch runter muß, denn die großen Raubforellen
lassen sich nur extrem selten zum Steigen bringen.
Tiefe ausgespülte Kurven und unterwaschene Wurzeln und Bäume sind
ebenfalls vielversprechende Stellen.
Wobei der erste Wurf, da gehe ich mit ma1kel voll konform, entscheidend sein
kann.
Abwärts geführt erreichen auch leichte Spinner/Blinker tiefe Bereiche.
Versuchts mal in der späten Dämmerung oder Nachts.
Auch wenn nach, oder bei Regenfällen der Bach/Fluß leicht steigt und etwas
angetrübt ist.
Natürlich nicht mehr bei braunen Fluten, dann stehen die Großen tief hinter
Hindernissen und warten ab.
Das ganze bezieht sich auf Bachforellen und zwar ausschließlich auf
Wildfische in unregulierten, naturbelassenen Bächen/Flüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ma1kel
Das mit der strömung zu fischen ist echt gut! Genau so mach ich das auch immer, nur das ich statt blinnker nen Rapala- Wobbler nehme(floating). Den dann recht zügig mit der strömung führen! Mfg Raubfischprofi
 
Hi,

das mit dem ersten Wurf kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den richtigen Köder ankommt.
Du wirfst z.B. je ein paar Mal mit einem braunem Wobbler, dann mit einem schwarzen Wobbler, dann mit einem silbernen Spinner und sobald Du dann den gold/grünen Spinner ran machst, schlägt der Fisch zu. Ich habe mir angewöhnt immer nur 2-3 Würfe mit dem selben Köder zu machen, dann den Köder zu wechseln und erst dann die Stelle.

Gruß
Oli
 
Zurück
Oben