Allgemein -  Rollenpflege

matcher

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen.Wie pflegt,reinigt und haltet ihr eure Ruten und Rollen in Schuss?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.Gruss Matcher :angler:
 
matcher schrieb:
Hallo zusammen.Wie pflegt,reinigt und haltet ihr eure Ruten und Rollen in Schuss?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.Gruss Matcher :angler:

Ich achte darauf das kein Sand usw. in Steckverbindungen eindringen kann, bei Verunreinigungen reine ich die Teile unter fliessendem wasser mit einem weichen Tuch.
Nähmaschinenöl auf die Schraubverbindung vom Rollenhalter.
Am Ende der Saison reinige ich meine Rollen von innen öle und fette sie neu.
Mit einem leichten Ölfilm auf dem Gehäuse treten sie dann die Winterpause an.
Keschernetze sind bei mir abnehmbar und treten bei Bedarf die Reise in die Waschmaschine an (sehr zum Missfallen meiner Frau :hahaha: )

Gruss

Olli
 
Hi matcher,

ich reinige meine Rollen und Ruten bei Bedarf mehrmals im Jahr .
Bei den Ruten verwende ich ein Mikrofasertuch und Spülmittellauge mit warmen Wasser .
Die Rollen bekommen eine Pflege mit WD40 oder Ballistol .
Auch wird das Innenleben der Rollen frisch gefettet bei Bedarf .

mfg Jacky1
 
Hallo. :)

Ich besitze 3 Shimano Super Baitrunner Aero 10000 XTEA, bei diesen Rollen kannst Du nur noch die Außenpflege selbst übernehmen. Ich Reinige sie mit einem weichen Lappen und lauwarmen klarem Wasser.

Wenn Du WD40 oder ähnliche Mittel nimmst, stinken die Finger immer nach dem Öl und das schreckt viele Fische ab wenn Du mit den Ölfingern Deine Köder anbringst.

Für die Innenpflege der Rollen ist Shimano verantwortlich. Die nehmen pro Rolle 10 Euro, wechseln die Dichtungen, Fetten alles neu und reinigen die Rollen von Innen.

Das ist mir der Spass wert und es ist weiter die Garantie auf der Rolle!

Meine restliche Ausrüstung wird ausgebürstet und die Ruten werden mit extra Rutenreiniger (gibt es z.B. von Balzer) poliert.

MfG
Aalschreck :)
 
Hi Aalschreck ,

wenn ich die Sachen reinige bin ich zu Hause und nicht am Wasser.
Genauso kann ich bei der Reinigung Einmalhandschuhe anziehen , dann riecht garnix nach dem Ölen oder Fetten
Außerdem , wenn man sich die Finger wäscht stinkt da nix mehr !!
Ich reinige meine Sachen NACH EINER SITZUNG UND NICHT DAVOR !!!

mfg Jacky1
 
Ich Reinige meine komplette Ausrüstung mindestens 1 im Jahr
da wird dann alles sauber gemacht gefettet und geölt.....
oder je nach dem wo ich geangelt habe .... kann auch mal vorkommen das die rolle 2-3 gereinigt wird (sehr sandiger Boden oder Schotter + Staub)....
 
alles auseinander nehmen(hoffe kannst dir die reihenfolge behalten) und waffenoel oder wd40 benutzen und alle bewegliche teile "einfetten" wobei wd40 eine gewisse langzeitwirkung hat! maximal 2 X pro jahr es sei den du hast grobe verschmutzungen, aber das sollte dein gehoer merken, dann entsprechend mehrmals...

in diesem sinne viel spaß mit deinem reel...

ps: ich nutze eines schon seit ueber 30 jahren und das funzt dank pflege wie seit kaufbeginn (sagt mein papa, der mich ab und zu besucht und seine alten rollen ausprobiert) :hahaha: :respekt :prost :schrei :spass
 
Hallo JACKY1 :).

Zitat von JACKY1:
Hi Aalschreck ,
wenn ich die Sachen reinige bin ich zu Hause und nicht am Wasser.
Genauso kann ich bei der Reinigung Einmalhandschuhe anziehen , dann riecht garnix nach dem Ölen oder Fetten
Außerdem , wenn man sich die Finger wäscht stinkt da nix mehr !!
Ich reinige meine Sachen NACH EINER SITZUNG UND NICHT DAVOR !!!

Es ist mir schon klar, dass man die Rollen und Ruten zu Hause reinigt und nicht mit Ölen und Fetten am Wasser experimentiert!

Die Idee mit den Einweghandschuhen ist schon toll, aber wenn Du das Öl oder Fett (oder was auch immer) auf Deine Rollen/Ruten aufträgst und es danach mit einem Lappen abputzt, bleibt trotzdem ein fettiger und öliger Film als Rückstand auf der Ausrüstung zurück! Das macht ja den gewissen Schutz-/Reinigungseffekt eigentlich erst aus, oder? Dann gehst Du zwei Tage später wieder zum Fischen, holst Deine Angel aus dem Futteral und baust auf. Schwupps, schon hast Du die Rolle und Rute mit dem minimalen Schutzfilm wieder in der Hand gehabt! Und nu? Kein Waschbecken da, jetzt bleibt Dir das Gewässer als eventuelle Notlösung (was ich Dir aber nicht unterstelle!!!)

Ich reinige meine Sachen NACH EINER SITZUNG UND NICHT DAVOR !!!
Wenn man mal etwas ins Detail geht, musst Du zugeben, dass das Reinigen Deiner Ausrüstung nach einem Angeltripp eigentlich die Vorbereitung (also DAVOR) für den nächsten Tripp ist! Sehe ich das Falsch! :confused:

Weiterhin war mein Bericht keine Kritik an Deinem Beitrag! :prost Wenn Du das so aufgefasst hast, kann ich leider nichts dafür. :schmatz Auch ich verwende das Öl WD40 oder Balistol, deshalb ist auch mein Wortlaut auf dieses gefallen und nicht weil ich Dich anpieseln wollte! :respekt

Mein Bericht war mein persönlicher Beitrag zum Thema Rollenpflege (Pflege der Ausrüstung) und das macht ja jeder Angler unterschiedlich, das war meine eigentliche Absicht, die ich hier zum Ausdruck bringen wollte!

MfG
Aalschreck :)
 
Welches Fett benutzt ihr?
Gibt es ggf eine gute Anleitung irgendwo zur Rollenreinigung?
Will meine auch demnächst mal komplett reinigen weiß jedoch nicht was ich dazu alles benötige.
LG Brian
 
Welches Fett benutzt ihr?
Gibt es ggf eine gute Anleitung irgendwo zur Rollenreinigung?
Will meine auch demnächst mal komplett reinigen weiß jedoch nicht was ich dazu alles benötige.
LG Brian

Eine Anleitung zum reinigen von Angelrollen gab es in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Essox". Fett benutze ich welches von DAM (gab es beim Fachhändler, kleine Tube ~ 4 € -reicht aber ewig da man nicht viel davon braucht). Außen spüle ich die Rollen mit Wasser ab und behandele sie nachher mit ein wenig Silikonspray - das hier empfohlene WD 40 halte ich eher für nicht empfehlenswert (fungiert auch als Rostlöser)da es auch die Rollenlackierung sowie (wenn vorhanden) Dichtungen angreifen kann.
 
Ich kann Aalschreck nur zustimmen, die neuen Shimanos sind extrem kompliziert im Aufbau... Ich wollte meine alte Shimano 4000 (1996 Bj.) zerlegen und reinigen...

Die ist dann direkt in den Müll gewandert, weil die Einzelteile beim zerlegen durch die Gegend geflogen sind (Bügelmechanismus...) und die Teile sind so klein das ich sie in der Werkstatt zwar 2 Tage gesucht habe, aber nicht wieder gefunden hab...

Also wenn man sich nicht sicher ist, lieber den Fachmann ran lassen, das Spart Zeit und Geld!!!!
 
Ich demontiere sie so ca. alle halbe Jahre und reinige sie gründlich mit einen normelen Küchentuch, anschließen schmiere ich sie sorgfältig mit Maschinenöl ein. man muss aber unter bewung das öl hinzugeben damit es sich optimal in der Rolle verteilen kann!
 
Die Lager werden gefettet und der Rest geölt oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei welchen Fett und Öl muss ich das nur einmal im Jahr machen?
Ich bin so gut wieder jedes Wochenende angeln.....

LG Brian
 
Hallo Brian!

Ich nehme das Rollenfett von "Jenzi" für die Lager und zum Ölen verwende ich Silicon Rollenöl von "Jenzi". Aber es gibt da eine sehr große Produktpalette. In Angelläden bekommst Du bestimmt gute Tipps, einfach beraten lassen.
Gruß jensemann
 
Danke für die Antwort.
Kennt jemand das Penn Set Rollen-Öl + Fett von Askari? das kostet 10€
da ich demnächst sowieso eine bestellung aufgeben werde könnte ich es gleich mitbestellen.
Was nimmt ihr zum alten Öl und Fett entfernen?
Bin echt dankbar für eure Antworten.
LG Brian
 
Zum Fett entfernen gibt es spezielle Sprays und Reiniger(am besten in einer Autowerkstatt/Kfz-Handel/ATU nachfragen) oder ich benutze Waschbenzin (geht auch normaler Benzin/oder Feuerzeugbenzin ).
 
Zum Fett entfernen gibt es spezielle Sprays und Reiniger(am besten in einer Autowerkstatt/Kfz-Handel/ATU nachfragen) oder ich benutze Waschbenzin (geht auch normaler Benzin/oder Feuerzeugbenzin ).

BREMSENSPRAY - ist ökologisch gesehen aber nicht unbedenklich.
Grüsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo haben mir auch 2 Rollen für insgesamt 200 Euro gekauft.

Da ich meine alten Rollen nie gepflegt habe,
habe ich davon keine Ahung.
Gibts da eine bebilderte Anleitung wie man seine Rollen pflegt?
Wo man öl hinsprutz und wo das fett hinkommt etc?

Würde mich echt freuen falls mir da einer Bilder zukommen lassen könnte.

mfg. DAM
 
Hallo haben mir auch 2 Rollen für insgesamt 200 Euro gekauft.

Da ich meine alten Rollen nie gepflegt habe,
habe ich davon keine Ahung.
Gibts da eine bebilderte Anleitung wie man seine Rollen pflegt?
Wo man öl hinsprutz und wo das fett hinkommt etc?

Würde mich echt freuen falls mir da einer Bilder zukommen lassen könnte.

mfg. DAM

Ist zwar schon eine Weile her aber dennoch finde ich die Idee garnicht verkehrt mal solch eine Fotodukomentation hier reinzustellen.

oder gibt es schon Videos bei Youtube?
Werde dort gleich mal nachschauen...

LG brian
 
Zurück
Oben