Rezepte -  Schleie

Subei

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich habe gestern meine ersten Fische gefangen und zwar zwei Schleien.

Habe sie ausgenommen und wollte nun mal wissen ob ihr Rezepte für Schleien kennt?

Wäre Super wenn ihr welche hättet.

Achja eine Frage habe ich noch und zwar: Ich habe den Fisch ausgenommen und wollte mal wissen ob der Kopf dran bleiben kann oder ob der ab muss?


Greeeezz
 
Hi Subei ,

ob der Kopf dranbleibt , hängt vom Rezept ab und der größe des Fisches .
Wenn ich meine Fische Paniere oder Mehliere , dann filetiere ich sie manchmal.
Kleine Fische bleiben immer ganz , genauso Fische zum Räuchern .

Die Schleie kann man blau machen ( im Essigsud) , panieren , mehlieren , in der Alufolie garen und auch räuchern .

Beim Panieren oder Mehlieren ganz normal würzen mit Zitrone , Salz und Pfeffer , danach ins Mehl , beim Panieren noch durchs Ei und die Semmelbrösel .

Für Schleie blau brauchst du :

0,25l Essig ( Rotweinessig oder weißer Balsamico)
0,25l Weißwein
Zwiebeln , Karotten , Lauch evtl Sellerie
Salz und Pfeffer
Lorbeerblätter und Wacholderbeeren
evtl Dill und Petersilie

Den Sud aufkochen und die Fische darin durchziehen lassen .
Jetzt kann man dazu Dillsoße oder Meerrettichsoße mit Kartoffeln usw reichen .

Wenn ich die Schleie in der Alufolie mache , muß ich sie erst entssschleimen , gerade im Sommer ein super Rezept auf dem Grill und im Winter im Backofen .
Dafür brauchst du :

Alufolie
entschleimte Schleien
Salz, Pfeffer , Paprika
Kartoffelscheiben , Zwiebeln
Petersilie
Kräuterbutter
Zitrone
ein wenig Weißwein

Die Alufolie ölen, die feinen Kartoffelscheiben daraufverteilen , denFisch mit Zitrone , Salz , Pfeffer und Paprika würzen .
Die Petersilie , die Zwiebelringe und die Kräuterbutter in den Bauchraum der Fische gebn und auf das Kartoffelbett legen , ein wenig gekörnte Brühe drüberstreuen und das Ganze gut verschließen .
Je nach Größe der Fische sind sie dann nach ca 30 minuten fertig , ohne Kartoffeln dauert es nicht solange.
Das Paket zwischendurch mal wenden .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben