Boilies u. Pellets -  Rezept für Algenboilies

J J J

Petrijünger
Hallo
ich fische zwar sehr oft mit Boilies auf Graser konnte aber bisher noch keinen einzigen landen, obwohl sie reichlich im Gewässer vorhanden sind :heulend: . Es wäre sehr schön wenn ihr mir ein Rezept zur Herstellung von Algenboilies geben könntet.
 
Hallo JJ
Willst Du die Algen-Boilies als eine Art "letzten Versuch" oder möchtest Du nur endlich einen Graser fangen?Das Selberrollen macht schon ganz schön arbeit und dann ist da noch das Thema Haltbarkeit.Mit welchen Boilies hast Du es denn bis jetzt probiert?
mfG Lazlo
 
Versuch es doch mal ganz klassisch auf graser mit gewächsen die am gewässer vorhanden sind (an ner wasserkugel angeboten; solls wunder wirken vor allem bei sehr vorsichtigen)
Ansonsten würd ich ein relativ einfaches boilierezept verwenden und aus dem asialaden Nori (Algenblätter) in wasser einweichen und einarbeiten.
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JJ ,

im Zoogeschäft gibts Nagerkroketten , die gibts in Natur und Grün , alles in einer Tüte .

Vorteil
Sie sind billig und machen keine arbeit .
Lassen sich aber wie Boilies fischen .
Sie schwimmen und man kann sie auch an der freien Leine anbieten.
Schnell zu besorgen.


Nachteil
Sie halten nicht so lange wie Boilies .
Als Pop-Up gefischt bräuchten sie viel Gewicht , daß sie unten bleiben .

mfg Jacky1
 
Fütter mal mit Hartmais an und biete Hartmaiskette am Haar an .
Mit dem System hats bei uns auch geklappt.

mfg Jacky1
 
Hi Lazlo
Ich verwende die Algenboilies nicht als letzten Versuch wills blos mal probieren. Hab vorher mit einem Rezept aus einem Forum probiert. Bei uns werden sie viel mit Maden gefangen, ich aber nicht. Mit Hartmais am Haar hab ich auch schon probiert, geht nichts. Kannst das Rezept mit genauen Angaben ins Forum schreiben? Danke
 
Hi Jacky1 hast du schon viele Graser mit Nagerkroketten oder Hartmais gefangen?
Wo fischt du immer auf Graser (Gewässer: Fluss/See, Ort, Auf Grund oder?)
 
Hallo,
habe ein super Tipp für Graser. Nimm ein paar Algen oder Gras aus dem Gewässer und wickel dies um das Vorfach, auf den Harken machst du Hartmais. Ist echt fängig.

MFG
Philipp
 
Hi JJ ,

da wir viel mit Hartmais füttern , haben sich die Graser an den Köder gewöhnt und sie gehen regelmäßig an den Haken auf Grund .

Mit den Nagerkroketten habe ich auch schon mehrere Amure überlisten können ,
macht gerade bei warmen Wetter Sinn , da sie an der Oberfläche stehen .
Sehr spannend , gerade wenn der Biß kommt .

Die meisten Graser , die ich gefangen habe waren um die 10-25 Pfund schwer .
Sind auch größere im See , aber bevor die beißen können , hat meist schon ein kleinerer
gebissen .

Gefangen habe ich sie in den Seen um Ulm und Memmingen .

Keine Bange , alle wieder released !!

mfg Jacky1
 
Hallo JJ
Einen richtigen Algenmix habe ich zwar nicht,aber mit diesem Mix haben wir ganz gut gefangen.Er setzt sich wie folgt zusammen:
20% Sojamehl
25% Gries
15% Vogelfutter
15% Reismehl
25% gemahlene Hasenpellets
Pro Kilo Mix brauchst Du ca.11Eier.Aber gehe mit dem Anteil an Hasenpellets nicht höher 25% sonst schwimmen die Boilies und sie haben fast keine Bindung mehr und zerfallen.Ich gebe meist noch etwas grüne Lebensmittelfarbe dazu brauchst Du aber nicht. mfG Lazlo
 

Anhänge

  • img042.jpg
    img042.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 101
Hi JACKY1 wie viel (kg) Hartmais füttert ihr den pro Ansitz an?
Könnt ihr mir sagen was 1kg Hartmais ungefähr kostet?
Wir haben zwar Hasen aber Hasenpellets? Sind das diese kleinen Sticks ca 2mm breit und 1cm lang: Farbe dunkelgrün?
 
Hi JJ ,

wir beginnen mit dem Füttern schon ein paar Tage vorher und bringen dann täglich ca 1 Kg Hartmais und 2 handvoll Boilies ein .
Am Angeltag füttern wir nochmal und dann nur noch ein wenig nach den Fängen .
Der Sack Mais (50Kg) kostet ungefähr 20€ im Futtermittelhandel (BayWa ) , wo die Landwirte auch ihre Sachen kaufen .

Das sind die Pellets die Lazlo gemeint hat .

Die Nagerkroketten die ich meinte sind 2-3cm lang und haben ca 1cm Durchmesser .

mfg Jacky1
 
Hallo JJ
Das mit den Kosten für den Mais hat JACKY1 ja schon beantwortet.Mit den Pellets liegst Du genau richtig.Das sind die Dinger.Du kannst von den Pellets auch ein paar Hände in das Wasser geben wo Du den Mais ansetzt.Da hat Dein Mais so eine Art "turbo :)".Ein Bekannter von mir mischt sogar etwas Spinat mit unter den Mais.Er fängt zwar nicht besser oder mehr aber schwört drauf.Achso mit der falschen Futtermenge kannst Du dir die Stelle komplett versauen!Fütterst Du zu wenig = Brassen & Plötzen satt und Futter weg aber Graser noch nicht da.Fütterst Du zu viel = Komposthaufen unter Wasser!Da mußt Du dich informieren wie der Bestand ist.Viel oder wenig Weisfische,kleine,große Graser.....
mfG Lazlo
 
Hi JACKY1 ihr füttert mit 1kg Mais und 2Hände voll Boilies an. Was für Boilies? Wieviel kosten die Nagerkroketten und wie viel sind es? Ach ja, wie kocht ihr den Hartmais ab oder nehmt ihr ihn aus dem Sack und hängt ihn sofort ans Haar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JJ ,

wir verwenden meistens Scopex-Boilies in 20mm Durchmesser in diesem Gewässer .
Bin mir nicht ganz sicher , aber die Nagerkroketten kosten 500Gramm 2€ , kann auch sein , daß da ein Kilo drin ist .
Hab die Originalpackung nicht mehr , aber die gibts in jeder Zoohandlung (Dehner usw).
Die reichen ja ewig , erstens wiegen die nicht viel und ich nehme sie nur zum Angeln und ein paar Stück zum Anfüttern .
Manchmal auch zum Boilieherstellen.

mfg Jacky1
 
Hallo JJ,

meinst du wirklich den Graskarpfen/Amur ? Oder doch den Marmor / Silberkarpfen? :confused: Habe auch einen solchen "Problemsee", indem ich anfangs immer gedacht hatte, es wären Graskarpfen die in den Sommermonaten auffällig die Wasseroberfläche durchpflügen... hab 2 Jahre lang alles probiert: Boilies und Hartmais direkt am Grund oder als PopUp, Schwimmbrot, Salat, Gurke, Rosenkohl, Schilf, Gras... aber nichts ausser Brassen und Schleie(Hartmais).
2 o. 3 Jahre später stellte sich herraus das es in diesen See keine Graser, sondern nur Marmor und Silberkarpfen gibt :wein . Keine Chance die geziehlt zu beangeln, oder man muss großes Glück haben :angler: .
 
Zurück
Oben