Montagen -  Spinner, wie befestigen am Stahlvorfach ?

vel

Neuer Petrijünger
Hallo!

Ich will heute zum ersten mal auf Raubfisch gehen, scheitere jedoch schon an der Montage :eek:

Und zwar möchte habe ich hier ein Stahlvorfach (eine Seite Karabiner, andere Seite Öse) und einen Spinner. Kommt nun der Spinner an den Karabiner und die Hauptschnur durch die Öse oder muss ich das andersrum machen und noch irgendwie den Spinner einbinden?

Vielen Dank!
 
Hallo,

zunächst einmal, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hilft da schon ein bißchen Nachdenken. Beim Spinnfischen wirst du des öfteren mal den Köder wechseln wollen/müssen um Deine Erfolgsaussichten zu steigern. Da ist der Karabiner als Befestigung des Köders echt hilfreich und sinnvoll. Du wirst ja nicht jedesmal das Vorfach mit wechseln wollen, dürfte ein ziemliches Gehuddel geben die ganzen Vorfächer und Kunstköder und alle in einer Box. An die andere Seite, sprich die der Schlaufe würde ich mindestens einen, besser aber einen dreifach Wirbel befestigen, um das Verdrallen des Köders auszugleichen. Schlußendlich gibst hier und auf anderen Seiten prima Erklärungen, teilweise mit Zeichnungen für alle möglichen Montagen, einfach mal Suchfunktion und/oder Google bemühen.
Gruß

Fairbanks


und Petrie natürlich
 
Hi vel ,

mit der Hauptschnur gehst du durch die Öhse und bindest das Stahlvorfach fest .
Danach den Spinner im Karabiner einhängen und fertig!!

mfg Jacky1
 
vel schrieb:
Hallo!

Ich will heute zum ersten mal auf Raubfisch gehen, scheitere jedoch schon an der Montage :eek:


Hallo Vel,
hier meine Erfahrung ! Hauptschnur an 3-Fach Wirbel mit Karabiner - diesen an die Oese vom Stahlvorfach -in den Karabiner des Stahlvorfachs hängst du den Köder.Damit ist ein schneller Köderwechsel jederzeit möglich.
Im übrigen nur Mut ,frage ruhig , dafür ist das Forum da und ein Meister ist auch noch nicht vom Himmel gefallen.
Mit PH , der Altangler ( Horst )
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man es nicht in der Prüfung wissen!

Zuerst bindest du einen Wirbel-Karabiner an die Haubtschnur.
Dann hängst du die Öse des vorfaches an den Karabiner der Haubtschnur.
Den Spinner hängst du in den Karabiner des vorfaches.

viel Erfolg
 
Hi Altangler ,

ein Dreifachwirbel ist hier nicht nötig , der findet bei mir nur beim Sbirolinofischen Verwendung .
Ein normaler Wirbel mit Rundbogen tuts auch .

mfg Jacky1
 
Ein Dreifachwirbel ist beim Fischen mit Spinnern sicher nicht verkehrt.
1047_0.jpg

Er verhindert besser das Schnurverdrehen als ein normaler Wirbel.
 
Da ich sowieso einen Wirbel an die Hauptschnur knüpfe , in den hänge ich das Stahlvorfach ein und dann am Karabiner den Spinner oder sonstiges .
Hab damit noch nie Probleme mit Drall gehabt , sind ja 2 Wirbel auf der Montage .

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Da ich sowieso einen Wirbel an die Hauptschnur knüpfe , in den hänge ich das Stahlvorfach ein und dann am Karabiner den Spinner oder sonstiges .
Hab damit noch nie Probleme mit Drall gehabt , sind ja 2 Wirbel auf der Montage .

mfg Jacky1

Moin Jacky,
theoretisch hast du Recht. Die Praxis aber : Ich hatte einen unerwarteten Aalbiß, was meinst du wie froh ich über meinen 3-Fach Wirbel war? So hat der getobt !!
Von Drall braucht man da nicht mehr zu reden. Wissen ist die Summe der Erfahrungen,der Altangler.
 
Hi ,

wie oft beißt beim Spinnfischen ein Aal ???

Ich habe noch keinen erwischt .

Auch beim Aalangeln verwende ich keine Dreifachwirbel und hab noch nie einen Abriß oder eine Verdrallung der Schnur gehabt .
Der eine Angelt so , ich angle so !
In meinen Augen ist er überflüssig !!!

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi ,

wie oft beißt beim Spinnfischen ein Aal ???

Ich habe noch keinen erwischt .

Auch beim Aalangeln verwende ich keine Dreifachwirbel und hab noch nie einen Abriß oder eine Verdrallung der Schnur gehabt .
Der eine Angelt so , ich angle so !
In meinen Augen ist er überflüssig !!!

mfg Jacky1

Sachen gibts............!!!
 
Zurück
Oben