Neueinsteiger -  Aller Anfang ist schwer ?!

worria

Neuer Petrijünger
hallo zusammen

ich wohne in RLP zwischen Koblenz und Bonn, in der nähe vom rhein. als kind/jugendlicher hab ich schonmal einwenig ins angeln reingeschnuppert. hab mir damals aufem amt so en jugendfischereischein besorgt, ne billige rute und abgings. jetzt bin ich die tage nochmal am rhein entlang gefahren und hab en paar angler gesehn und da hab ich auch nochmal richtig lust bekommen. also wollte ich mich mal informieren, wie es aussieht als erwachsener zu angeln und musste feststellen, daß das mal recht kompliziert ist.
also bisschen was hab ich schon herausbekommen: man braucht als allerstes einen fischereischein. dazu hab ich in erfahrung gebracht, dass der Prüfungstag ist immer der erste Freitag im Juni und der erste Freitag im Dezember eines jeden Jahres ist. da man ja noch einen vorbereitungskurs besuchen muss wird das mit dem juni termin ja wohl nichts mehr.
daraus ergeben sich für mich 2 fragen:
1) Ich hab keine ahnung wo man einen vorbereitungskurs machen kann, also WO?
2) Gibt es keine möglichkeit den fischereischein vor dem dezembertermin zu machen? weil es ja mal noch en gutes halbes jahr hin ist und das doch recht lang ist mit warten. ich hab hier im forum was von wochenendkursen im saarland gelesen, wo man den schein schon nach 3 oder 4 tagen in der tasche hat...

wie es mir scheint läuft es auch beim angeln typisch deutsch, hauptsache kompliziert und für neulinge eher abstoßend, als motivierend. naja ich will mich aber trotzdem an die geltenden gesetze halten. und deshalb danke ich im voraus den hoffentlich zahlreichen und hilfreichen antworten.

ansonsten petri heil und mir hoffentlich bald auch

tobias
 
Hi worria ,

am besten wendest du dich an den ortsansässigen Fischereiverein oder an einen Angelladen , die sollten dir normalerweise Auskunft geben können .

Ebenso müßte die Gemeinde-oder Stadtverwaltung (Paßamt) darüber bescheid wissen , wann und wo solche Kurse stattfinden .

mfg Jacky1
 
in einem angelverein in deiner nähe kannst du dich auch infomieren die wissen auch bescheidt und manchmal,so ist es bei uns,machen die meistens mit der stadt abgesprochene lhergänge und prüfungen einfach mal ein paar infos einholen dann klappt das schon..............
gruß
andre
 
Grnau wie meine "Vorredner" schon sagten, am besten beim Angelverein oder Angelladen in der Nähe anfragen. Adressen oder Telefonnummern bekommt man in der Regel über das Internet. Sei es hier oder einfach mal nach Angelverein mit dem Zusatz deiner Stadt oder evtl. deines Landkreises bei google suchen.
In der Regel haben die Vereine oder Läden Anmeldeformulare für den Lehrgang und die Prüfung ausliegen (ist zumindest bei mir in Bremen der Fall).
Bei mir ist es ebenfalls so, dass Lehrgang und Prüfung zusammenhängend sind (kann aber mit sicherheit von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich sein, ist ja häufig sehr vieles anders in anderen Bundesländern).
 
Geh mal zum Angelgeräte Bode nach Mülheim Kärlich, da wird dir geholfen! Allerdings läuft gerade ein Kurs, der hat nächste Woche Prüfung!
 
Hi ich wohne in Mülheim Kärlich wenn du magst kann man sich ja mal zum Fischen treffen
 
Also wenn du gut im Auswendig lernen bist brauchste kein kurs dann machste die Prüfung nur durch lernen das geht auch rest musste dir selber aneignen geh m it einem erfahrenen Angler mit ist besser als der Kurs.
 
Falls aber das Thema hatten wir glaube ich Heute schon das es auch ohne geht.
 
IN Hessen brauchste auch keinen musst deine 60 Fragen wissen und fertig kauf dir ein gescheites Prüfungsbuch und leg los. wenn du sehen willst wie du stehst mach hier mal eine Probeprüfung siehste ja wo du stehst.
 
Hallo,
Nur nicht aufgeben hab selbst ein dreiviertel Jahr warten müssen bis ich angeln gehen konnte und ich muss sagen die wartezeit hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben