Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 60 €
2 Wochenkarte 100 €
Jahreskarte 250 €

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt.
Nachtangeln verboten.

Tipp:
Bootsangeln zu empfehlen und am besten mit Echolot.

Angelkarte online bestellen

Angelkartenpreise Übersicht / Kinder / Jugendliche / Salmoniden

Gewässerordnung

Zusätzliche Angelkartenausgabestellen

Gewässertipps melden

Tiefenkarte :klatsch
Ankerpflicht :klatsch
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Informationen zum Gewässer: Schweriner Außensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeln und Freizeit
Am Margaretenhof 28
19057 Schwerin
Tel. 0385 / 879565

Zoo & Angelwelt
Dreescher Markt 4
19061 Schwerin
Tel. 0385 / 3925684

Zoohandlung und Anglerbedarf Rudolf GmbH
Witttenburger Straße 65
19053 Schwerin
Tel. 0385 / 615628

Diese Kartenausgabestellen müssen gestrichen werden, da die Firmen nicht mehr existieren.

Noch einige zusätzliche Bemerkungen zum Gewässer.

Der Schweriner Außensee ist der etwas größere, nördliche Teil des Schweriner Sees.
Der Gesamtsee Besitzt eine Gewässerfläche von ca. 61km² bei einer Nord-Südausdehnung von 21 km und einer maximalen Gewässerbreite von etwa 5-6 km, die Durchschnittstiefe dürfte etwa 20m betragen, die Maximaltiefe liegt bei 51m(Außensee, südöstlich der Insel Lieps), Freiwasserbereiche mit 30-40m Tiefe sind häufig zu finden.
Der See liegt in einer Endmoränenlandschaft und besitzt einen recht faltigen Grund mit zahlreichen Barschbergen, der Boden besteht überwiegend aus tonigem Geschiebemergel, es gibt auch steinig geröllige Bereiche(Ostseite Innensee) sowie Bereiche mit Faulschlammgrund(Buchten der Westseite des Innensees).
Im Bereich des Nordostufers des Innensees und am Ostufer des Außensees gibt es ausgedehnte Flachzonen.

Die Hauptfischarten sind : Barsch, Hecht, Kleine Maräne, Zander, Aal, Blei, Güster, Plötze(Rotauge), Rotfeder, Binnenstint, Kaulbarsch, wenige aber teilweise kapitale Karpfen, in den Randbereichen auch Schleien(selten).

Vom ursprünglichen Typ ist der See als Maränen-Hechtsee einzuordnen.
Die heutige Teilung des Gewässers durch den Paulsdamm besteht erst seit 1840, allerdings sind beide Seeteile noch durch einen schiffbaren Kanal von etwa 300m Länge verbunden.

Bis vor einigen Jahren gab es recht große Unterschiede , was die Artenzusammensetzung und fischereilichen Möglichkeiten anging, der Außensee konnte seinen Charakter als Maränen-Hechtsee weitgehend bewahren, der Innensee war durch seine Stadtnähe immer starken Abwassereinflüssen unterworfen.
So waren damals Hechtfänge im Innensee kaum regelmäßig möglich, dafür dominierte in bestimmten Zeiten der Zander recht stark.
Heute gibt es die Abwasserbelastung nicht mehr, die Verhältnisse gleichen sich wieder an, so sind heute auch im Innensee zahlreiche und starke Hechte vorhanden, was auch dadurch begünstigt wird, daß die Berufsfischerei momentan kaum Interesse am Hecht hat, da er schlecht vermarktbar ist. Dafür zeigen die Barschbestände Anzeichen einer Überfischung, die großen, sonst für dieses Gewässer typischen Exemplare sind selten geworden.

Vom Ufer aus ist der See kaum vernünftig befischbar, da die breiten Schilfzonen sowie die erwähnten Flachzonen kaum Zugang gewähren, Ruder - und Motorboote können aber ausgeliehen werden.

Der See kann kann seit einigen Jahren auch mit der Landesangelkarte des LAV-MV(VDSF) beangelt werden, das Nachtangeln ist erlaubt!

Es gibt eine recht ungewöhnliche Tatsache, kauft man die Karte vom LAV so gelten die normalen, verbandstypischen Schonzeiten, kauft man die Karte von den Fischereibetrieben gibt es keine Schonzeiten zu beachten!!!

Es sind alle legalen Angelmethoden erlaubt, mit Ausnahme des Barschpaternosters(warum auch immer???).

Das Gewässer ist als Gastangler , wie alle großen Seen schwer zu beangeln, ein Echolot kann helfen, der Kontakt zu einem ansässigen Angler ist aber wertvoller.

Der See ist stark mit Motor - und Segelbooten sowie Ausflugsdampfern befahren, auf die Fahrwasserbetonnung achten!
Im Innensee gibt es eine aus findlingsgroßen Steinen bestehende Flachstelle(großer Stein), hier sollten die Tonnen nie innen umfahren werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2007
Gufi: Gufi
Länge: 126 cm
Gewicht: 15 Kilo 500 Gramm
 
Da es hier ja doch einige Außensee Spezialisten gibt, kann jemand etwas zu dem tragischen Unfall der 2 Fischer von letzter Woche sagen.
Mich würde interessieren, ob dies Mitarbeiter der Prignitz Fischerei waren?

Soweit ich weiss, hatte Tobias Prignitz noch 2 Mitarbeiter die in etwa auf die Altersbeschreibung passen :(
 
Mittlerweile habe ich den Bericht in der SVZ gefunden. Mein Beileid an die Angehörigen.
Hatte dort letztes Jahr zum ersten Mal eine Woche Angelurlaub gemacht und mit ein paar Kollegen bei Herrn Prignitz eingemietet.
Ich hoffe das er dennoch sein Geschäft weiterführen kann und man schnell über den tragischen Verlust hinweg kommt.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Köder: Effzett-Blinker
Länge: 128 cm
Gewicht: 11 Kilo 600 Gramm
 
Hallo Leute ! Ich fahr in einer Woche an den Schweriner See ! Wir sind zu gast bei der Familie Prignitz ! Hat vll. jemand ein paar gute tips oder anmerkungen die mir helfen könnten ?
Naja vielen dank im Voraus
 
schweriner See tieps

hallo leute ich fahre am 20.08 an den Schwerner See zum angeln wir haben da ein haus gemeitet dierekt am see mit boot und da ich noch nicht da war dachte ich ihr könnt mir einiege tieps geben!
achso wir sind in Bad Klein fieleicht kann auch einer was über die jetzigen fänge sagen bevorzugt Hecht,Karpfen und Aal .
ich danke euch jetzt schon!
 
Hallo,
sehe ich das richtig das der Schweriner See mit dem Teupitzer See verbunden ist oder liegt der Schweriner See woanders?

Gruß Sascha
 
Hallo,
sehe ich das richtig das der Schweriner See mit dem Teupitzer See verbunden ist oder liegt der Schweriner See woanders?

Gruß Sascha

Der Schweriner See, den Du meinst liegt bei nahe der Gemeinde Schwerin (bei Königs Wusterhausen), im Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg.

Allerdings ist dieser See hier nicht gemeint, sondern es geht um den Schweriner See bei der Landeshauptstadt Schwerin/Mecklenburg.
 
so da ich jetzt samstag los fahre dachte ich es kann mir einer sagen wie jetzt die fische dort beissen oder ob garnix geht????

gruss:Rico
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Michael Fritzsche
Fangmonat/-jahr: 09 / 2009
Länge: 119 cm
Gewicht: 11 Kilo 225 Gramm

tn_4kVBJctcGlUXyek.jpg

 
Hallo

fahre im september an den schweriner see. Könnte mir jemand sagen wie es da mit bestimmungen und so aussieht?

Vielen dank im vorraus
 
Zurück
Oben