Aal -  Kein Aal aber dafür jede menge Welse

Andre Kohl

Profi-Petrijünger
Mal nee frage an alle hier

War letztes Wochenende Nachtangeln am Zierkersee,wir haben mit vier mann vom steg aus und sechs mann sind mit dem Boot raus.So gegen 22:40kamen die ersten Bisse die posen wanderten leicht bis es dann heftiger würde,war ein schauspiel weil 12 Knicklichtposen auf dem wasser trieben und fast gleichzeitig wanderten.So und jetzt kommt es das einzigste was wir rausholten waren Welse von 20 bis 30 cm.ich selber in einer halben stunde 6 stück.Wir hatten unterschiedliche Köder dran von Tauwurm bis unterschiedliche Köfi.Selbst die mit Boot draussen waren hatten kein erfolg mit dem aal sondern nur Welse.Also gehen wir davon aus das der see überbevölkert ist mit welsen.

meine erste frage ist...............
Wenn es die mini welse gibt meint ihr das es auch richtig kapitale gibt oder bleiben die nur in der große da das nahrungsangebot sehr klein ist?

meine zweite frage....................
Kann es sein das die welse den aal bestandt wegfrißt oder intressiert es die welse nicht?

Gruß
Andre
 
Hey..

kannst du vllt. ein paar Angaben zu dem Gewässer machen, wie groß/tief usw.
dann könnte man sich ein besseres Bild vom Gewässer machen.

Also zu deinen Fragen:

Die Welt der Biologen und Angler streiten sich ja seit Jahren drüber ob der Wels den Aal als Lieblingsspeise hat oder nicht.. Man geht jedoch davon aus, dass man nur einen Schuldigen für den Rückgang vom Aalbestand gesucht hat.. Klar frisst der Wels auch Aale, aber ob davon dann gleich der ganze Aalbestand verschwindet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also da wo es kleine Wels gibt muss es zwangsläufig auch größe, Geschlechtsreife Tiere, geben. Gäbe es in dem Gesamten Gewässer 2-3 kleine Welse könnte man ja noch vom Eiertransport durch Vögel sprechen, aber wenn ihr in einer Nacht über 10 Stk. fängt wage ich das zu bezweifeln.
Wenn ein Wels 20-30 cm groß, bzw klein :), ist, dann ist er etwa 1-3 Jahre alt. Sprich sie, die Welse, könnten alle aus einen "Jahrgang" sein.
Jedoch gleich von einer Verbuttung der Fische zu sprechen wäre vllt ein bisschen hochgegriffen. Gerade bei Welsen, die wohl das größte Beutespektrum in unseren heimischen Gewässern haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

Warum die so aktiv waren und auf alles gebissen haben kann auf denk ich auf die Wassertemperatur zurückführen. Die letzten Wochen waren ja im Allgemeinen recht warm und sonnenintensiv.


mfg

warrior88
 
Ich denke def. das der Wels die Aalbestände stark dezimiert, beide nachtaktiv, Aale sind beliebte Welsköder im Ausland (ich hoffe keiner fischt mit Aal in D auf Wels!), in Welsmägen werden auch immer wieder Aal gefunden.
Ich glaube das gerade die Welse den Aalen wesentlich mehr zusetzen als z.B. der Kormoran, da der Aal ja tagsüber sichin Unterständen versteckt.
 
warrior88 schrieb:
Hey..

kannst du vllt. ein paar Angaben zu dem Gewässer machen, wie groß/tief usw.
dann könnte man sich ein besseres Bild vom Gewässer machen.

Also zu deinen Fragen:

Die Welt der Biologen und Angler streiten sich ja seit Jahren drüber ob der Wels den Aal als Lieblingsspeise hat oder nicht.. Man geht jedoch davon aus, dass man nur einen Schuldigen für den Rückgang vom Aalbestand gesucht hat.. Klar frisst der Wels auch Aale, aber ob davon dann gleich der ganze Aalbestand verschwindet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also da wo es kleine Wels gibt muss es zwangsläufig auch größe, Geschlechtsreife Tiere, geben. Gäbe es in dem Gesamten Gewässer 2-3 kleine Welse könnte man ja noch vom Eiertransport durch Vögel sprechen, aber wenn ihr in einer Nacht über 10 Stk. fängt wage ich das zu bezweifeln.
Wenn ein Wels 20-30 cm groß, bzw klein :), ist, dann ist er etwa 1-3 Jahre alt. Sprich sie, die Welse, könnten alle aus einen "Jahrgang" sein.
Jedoch gleich von einer Verbuttung der Fische zu sprechen wäre vllt ein bisschen hochgegriffen. Gerade bei Welsen, die wohl das größte Beutespektrum in unseren heimischen Gewässern haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

Warum die so aktiv waren und auf alles gebissen haben kann auf denk ich auf die Wassertemperatur zurückführen. Die letzten Wochen waren ja im Allgemeinen recht warm und sonnenintensiv.


mfg

warrior88


hi
also tief bis 3,50m wobei an einigen stellen nur 0.5m tief ist.groß ist der see in etwa 3,47Quadratkm groß................sehr weinig stellen vom ufer aus zubeangeln sehr viel schilf und viele seerosen..............ja das wasser war sehr warm weil es auch geregnet hat aber wie warm genau kann ich dir nicht sagen..............hier mal eine luftaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre ,

das gleiche Problem hatten wir an einem See auch , daß es zu viele Kleinwelse gab .
Nach dem Sommer2000 und 2003 explodierte der Bestand derartig , daß nur noch der Wegfall des Schonmaßes was gebracht hat und sie nicht zurückgesetzt werden durften (die kleinen glitten mir immer aus der Hand , so schleimig waren die ) .
Diese muß man über die zuständige Fischereibehörde beantragen .

Ja der Waller frißt auch Aale , wenn er sie erwischt , daß er aber den ganzen Bestand aufräumt glaube ich nicht .

Hat der See keinen Zu-und Ablauf , so daß die Fische abwandern könnten ?
Wie sieht es mit dem Futterangebot allgemein aus in dem See ?

Am besten im zuständigen Amt nachfragen , ob man die Schonzeit und das Schonmaß verkürzen könnte , ich habe damals nur Waller ab 40-50 cm mitgenommen ,die Fangzahl war auch nicht begrenzt.
Seitdem gehts wieder mit dem Aal , ok man fängt immer noch einige Welse pro Aalabend , aber die haben jetzt so um 60cm-1m Länge und sind gut zu verarbeiten .

Klar gibt es große Welse auch , wo kleine sind , das Problem lag immer nur bei den kleinen Welsen .
Bevor man einen großen fing , konnte man mindestens 12 Stück der Kategorie MINI landen .
Also da hilf nur größere Köder anbieten und hoffen , daß die Minis nicht alles zerrupfen .

mfg Jacky1
 
klar kein Thema, dafür gibt es ja das Forum hier :)

Also das Gewässer was du da befischst ist ja echt fast eine Fütze.. Bei eine maximalen Tiefe von 3,5 m ist es kein Wunder das die so aktiv sind.

Dort wo ich mein Glück auf Wels versuche sind die Seen bis zu 20 m tief.. d.h das Wasser ist leider immernoch recht frisch.
Tipp: versuche es doch mal mit sehr kleinen ködern, wenn der Aal der Zielfisch ist, die für einen Wels vllt uninteressant sind.. Also ein viertel Tauwurm o.Ä

Weist du ob der See einen Grundwasserzufluss und somit Unterströmung hat? Das könnte auch ein Grund sein.. Vllt ist die Stelle die ihr befischt hat einfach wärmer als der Rest des Sees, und deshalb waren da so viele Welse.
 
JACKY1 schrieb:
Hi Andre ,



Hat der See keinen Zu-und Ablauf , so daß die Fische abwandern könnten ?
Wie sieht es mit dem Futterangebot allgemein aus in dem See ?


mfg Jacky1

hi
erstmal danke für deine antwort

also der see hat einen zulauf und ablauf und zwar der kammerkanal von dort aus kommst du bis zur ostsee und bis nach Berlin runter.............

in dem see gibt es genug friedfische von rotaugen bis hin zu Plötzen usw.
 
warrior88 schrieb:
klar kein Thema, dafür gibt es ja das Forum hier :)

Also das Gewässer was du da befischst ist ja echt fast eine Fütze.. Bei eine maximalen Tiefe von 3,5 m ist es kein Wunder das die so aktiv sind.

Dort wo ich mein Glück auf Wels versuche sind die Seen bis zu 20 m tief.. d.h das Wasser ist leider immernoch recht frisch.
Tipp: versuche es doch mal mit sehr kleinen ködern, wenn der Aal der Zielfisch ist, die für einen Wels vllt uninteressant sind.. Also ein viertel Tauwurm o.Ä

Weist du ob der See einen Grundwasserzufluss und somit Unterströmung hat? Das könnte auch ein Grund sein.. Vllt ist die Stelle die ihr befischt hat einfach wärmer als der Rest des Sees, und deshalb waren da so viele Welse.


nein der see hat kein grundwasserzufluss......................da sechs leute von uns verteilt über den ganzen see waren und verschiedene gebiete beangelt haben und auch nur welse am haken hatten gehe ich davon aus das es überall fast die selbe gradzahl hatte................

das mit den kleinen ködern habe ich probiert habe die große nachher geändert den tauwurm nur so groß wier der haken selber also so um die 3 cm
 
Hi

Da ich nicht auf Aal fische kann ich dazu nicht viel sagen.Allerdings lese ich immer wieder wie gefährdet der Aalbestand ist und wie rückläufig die Fangzahlen sind.Ob es dann wirklich an dem Waller liegt? Der Waller kommt ja auch nicht überall in hohen Zahlen vor! Ausserdem kann man ja nicht gleich von der Masse an Jungwallern auf die Zahl an großen Welsen schliessen!

Alles auf den Waller zu schieben ist glaube ich nicht der richtige Weg!


Fressmaschinen sind die nämlich nicht.Stichwort Futterkoeffiziens und breites Ernährungsspektrum (bei weitem nicht nur Fisch)...
 
Hallo,

also der Aalbestand ist ja allein dadurch begrenzt, dass wir hier gar keine Nachkommen an Aalen haben. Wir bekommen die Aale aus dem Saragossasee. Aale werden dort gezeugt, und wandern als Glasaale durch die Welt, unter anderem durch die Nordsee / Ostsee rein zu uns in die Flüsse.

Dort liegt auch schon das Problem: Glasaale kommen kaum noch welche an, denn die werden gefangen und vond er Industrie vertilgt.
Welse essen sicherlich auch ab und zu einen Aal. Aber das regelt sich von selbst, und zu große Aale frisst ein Wels ja nun auch nicht mehr.

Vor einigen Jahren gab es ja zumindest hier in Sachsen Anhalt eine Welsschonung, Welse durften in keiner Größe mit nach Hause genommen werden. Die Beschränkung wurde aufgehoben. Angelt man heutzutage in der Elbe ist es so das man mehr Wels als alles andere auf Wurm fängt, (mal von den Krabben abgesehen). Aale kommen vermutlich dank Unterzahl gar nicht mehr an das Fressen.

Da bleibt also nur das Warten wie sich das entwickelt, ob wir mehr Glasaale bekommen oder nicht.
 
welse

hi,da ich aus Neustrelitz bin,kann ich genau sagen was das problem mit den welsen ist--ganz einfach: der Fischer hat dort kleine welse in grossen stückzahlen eingesetzt..ich find diese kleien dinger einfach nur nervig ordentlich aalangeln ist dort nicht mehr möglich,hab gestern mal im Kammerkanal getestet immernoch nur welse.
 
hi,da ich aus Neustrelitz bin,kann ich genau sagen was das problem mit den welsen ist--ganz einfach: der Fischer hat dort kleine welse in grossen stückzahlen eingesetzt..ich find diese kleien dinger einfach nur nervig ordentlich aalangeln ist dort nicht mehr möglich,hab gestern mal im Kammerkanal getestet immernoch nur welse.

Meinst Du wirklich, dass ein Fischer sich das selbst antut?
Ich meine, die werden ja auch mal grösser und dann könnte es eine wirkliche Plage sein/werden.
 
...

ja,ich hab mit ihm gesprochen,besser gesagt ich hab ihn drauf angesprochen...in meinen augen ist der nich ganz......(ich werd mal keinen beleidigen):augen
 
kann ich mir aber auch nicht vorstellen das hier unser fischermeister sich selbst ein ei legt und in den see soviele welse beisetzt nee glaube ich auch nicht damit macht er ja auch kein geschäft und unser toller herr GL............. will ja auch was verdienen
 
Zurück
Oben