PLZ09 Oberer Steinbruch bei Wittgensdorf

geht mal in den angelspezi und fragt den alten,der weis da etwas...:prost

Moin...
Also ich war im Spezi....Gerd war da....Ich fragte ihn was er so weiß über den Steinbruch bzw. welche "Tips" er mir geben kann .....JETZT KOMMTS: .............
Er lachte und sagte das er vorwiegend Forellenfischer ist,.... nur ne Salmokarte hat....und das letzte Mal zu tiefsten DDR-Zeiten auf Aal im Steinbruch angeln war....HMMMM...:confused::confused::confused::heulend::heulend:
 
Ich war letzte Woche eine Nacht am Steinbruch und die Aale haben die ganze Nacht gebissen, nur leider waren es wieder nur kleine, es ist anzunehmen das diese dieses Jahr erst besetzt worden waren...

Es ist echt schwierig mit Wurm selektiv auf die Großen Schlaicher zu angeln, die kleinen Aale sind immer schneller!
Hervorzuheben ist auf jedenfall, das die Aale besser auf frische Mistwürmer bissen als auf Tauwürmer.
 
Mahlzeit, ich war gestern drüben um die Barsche zu ärgern, aber die haben den Spieß rumgedreht.
Vor zwei Wochen sah das anders aus, da hüpften sie mir regelrecht an den Köder.

@ Bringer, Karpfen habe ich keine gesichtet, dafür schöne Rotaugen, kleine Hechte und jede Menge Jungfisch.
 
Hab gestern nämlich mit einem Angler am Steinbruch Zeisigwald über den in Wittgensdorf geredet, der meinte da sind wohl richtig große drin, teilweise wohl samt Ruten?!:eek:
 
Also das mit den Großen kann ich nur bestätigen... Hatte mal einen dran, aber der wußte genau, wo der versunkene Baum liegt...
Für die Dicken brauchst du starkes Gerät und ich habe die Erfahrung gemacht, in den frühen Morgenstunden gehen.

LG Daniel
 
erstmal groß definieren-angesichts der wasserfläche wäre groß wohl 70cm und 12 pfund... mit rute dran?:klatsch was für latein :klatsch
und zum thema angelspezi-der allerletzte laden den ich kenne,preiswucher der in ganz deutschland nicht überboten wird und auskunft??? die drei angestellten standen draussen und qualmten,in der halben stunde die ich drin war hat nicht einer mal sich irgendwie hilfsbereit gezeigt... bei dem angebot lässt sich auch schon erahnen das keiner von denen "sich bestens informiert" nennen kann-siehe wallercamp kriebstein....
 
war glaub vor zwei jahren-das highlight überhaupt-bla bla bla-da hätten sich auch zehn stipper hinsetzen können,wäre das gleiche gewesen
 
also ich kann mich nicht beschweren über angel spezi chemnitz, wurde gut beraten und könnte einige infos und tips anbfassen

Also das mit den Großen kann ich nur bestätigen... Hatte mal einen dran, aber der wußte genau, wo der versunkene Baum liegt...
Für die Dicken brauchst du starkes Gerät und ich habe die Erfahrung gemacht, in den frühen Morgenstunden gehen.

LG Daniel

aha danke, kannst du noch bisschen was verraten, köder, tiefe, stelle,...:)

danke!
 
Also ich hatte immer Glück, wenn du komplett rumläufst, an die Stelle wo die kleine "Landzunge" ist. kurz davor kannst du auch runter ans Wasser, ist aber etwas beschwerlich. Da kannst du auch nicht richtig auswerfen.
Wenn du die Stelle erreicht hast, musst du mindestens ne viertel bis halbe Stunde warten, bis die Fische wieder da sind.
Köder hatte ich immer Mais, Würmer oder Weintrauben. Tiefe musst du probieren, ich hatte immer de Pose dran. Manchmal kamen die Bisse in 50 cm Tiefe und manchmal auch in 3 bis 4 m. Hatte aber sehr viele Bisse beim absinken.
Aber bitte da wirklich starkes Gerät, denn da liegen Bäume im Wasser und da ziehen die Großen sofort hin.

VG Daniel
 
Zwecks Karpfen...
Hatte Mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht und 2 Wochen regelmässig mit Hartmais,Weizen,Tigers gefüttert und mehrmals gefischt, ergebniss waren einige Bisse und schöne Karpfen, allerdings waren auch die Krebse im Bruch sehr "Kontaktfreudig" :(

Große Fische konnte Ich nicht fangen, allerdings sehr schöne Zeilen und Wildkarpfen.
Große Karpfen(Ü15 pfund) durfte Ich noch nie beim Sonnen beobachten.

Aber ein Versuch ist es wert, Ihr braucht auch nicht immer mit Pose fischen, ich habe wunderbar ganz normal mit Festblei und Boilies erfolgreich angesessen.

Der Bruch ist max. 19meter tief! Und die Fische fressen auch in 10 oder mehr meter tiefe.

Aber jeden den man sieht angelt ausschliesslich auf "Pose".
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen.war heute im angelspezi und hab den gerd nochmal angehauen was er über den steinbruch weis.und wieder hat er mir das gleiche erzählt wie damals.zum karpfen angeln geht er da hin.es wären riesige dinger drin....und eben dass die gartenbesitzer ihre gartenabfälle ins wasser entleeren.ein taucher hätte gesehen dass in einer tiefe von 6m nur totes wasser wäre weil das ganze zeug verottet:augendeswegen am ufer fischen.:prost
 
hmmm. die 6meter hast du aber fast überrall schon ab 3meter ab vom Ufer:angler:
Es wird schon was wahres dran sein... (Faulschlamm/fehlender Sauerstoff oder Lichtmangel etc.) ,aber ich sehe es nicht ganz so, da ich denke die Großen stehen tiefer wo sie ja auch keinem hohen Angeldruck ausgeliefert sind.

Aber das ist alles Theorie, wie so oft:spass:angler:
 
blos denke ich mir welcher ph-wert herscht in dieser tiefe...und selbst wenn die "grossen" tiefer stehen sollten,heist das nicht dass sie da auch fressen.....ich kanns mir nicht vorstellen.denn welche nahrung finden die fische da?stell dir mal vor du fütterst mit mais in dieser tiefe,dann sollte er spätestens nach 48 stunden anfangen zu verotten...:prost
 
Nun, wenn was verrottet befinden sich allerhand Bakterien vor Ort die den Abbauprozess erst möglich machen.
Desweitern sind mit Sicherheit Schnecken und Würmer vorhanden, die den Fischen ordenlich munden werden. Das der ph-Wert dabei ins Bodenlose sinken kann ist klar, was aber eine Strömung die das Wasser durchmischt wieder ausgleichen sollte.
Habt ihr es schon mal mit Schnecken o. Muschelfleisch als Köder ausprobiert?
 
Zurück
Oben