Karpfen -  Angeln auf Flusskarpfen

Schneiderle

Petrijünger
hallo und guten abend !
habe an unserem vereinsfluss ene woche lang mit frolic gefüttert
mein platz ist genau nach einer mühle links und rechts sind turbinenausflüsse und in der mitte eine flache sandbank.
habe heute morgen zwei ruten mit selbsthakmontage ausgelegt .
hatte bisse (wasser ist klar und nur an halben meter tief) aber mein haken griff nicht.
es waren wunderschöne karpfen am platz aber irgendwie passte was nicht
kann mir bitte jemand helfen
 
Hi!!

Dein Blei sollte im Fluss wenigstens 100 gramm betragen, wenn der haken nicht im Maul gesessen hat, solltest du ganz einfach mit der länge deines Rigs experimentieren!!
Ich nutze selbst kaum Rigs die länger als 15-20 cm lang sind!

Vielleicht konnte ich dir damit helfen!!

Gruss Sandro
 
hallo sandro hatte 90 gramm blei dran rig war 15 cm lang
aber mir kam es so vor das die grossen karpfen das blei gesehen haben den sie drehten kurz vor dem frolic ab
danke schon mal hoffe bekomme noch mehr tips
 
Dann probier doch mal das Blei zu tarnen mit Kleber und Sand oder sowas in der Art......so das es aussieht wie der Untergrund.
Vielleicht klappt das.
 
Na geh doch einfach in Laden und kauf dir ein paar Wasserfeste Stifte (Edding oder sowas).
Die gibts ja in allen möglichen Farben, suchste dir halt die die dem Untergrund am nächsten kommt und malst dein Vorfach damit an.
Also na dann Petri.
 
Und statt das blei zu tarnen nimm doch gleich einen stein aus dem gewässer der das gewicht hat, bohr ein loch rein und kleb mit heißkleber nen wirbel rein.
So ists am unauffälligsten und umnweltschonend...
 
so habe heute alle ratschläge und tips ausprobiert
hatte drei fehlbisse denke es liegt am haarvorfach hat da vielleicht jemand ne zeichnung
oder haarlänge
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte ja auch sein das dein haar zu lang oder zu kurz ist....wenn dein köder 5mm under dem haken hängt passt das genau richtig.und dein haken sollte dem köder gewachsen sein.da ein frolik nicht gerade klein ist würde ich einen der grösse 2 nehmen!und um einen richtigen selbst haak effekt zu bekommen kannst du auch gerne 150 gr nehmen....wenn du keinen gewaltwurf machen musst.
 
Hallo Schneiderle,

wenn das Wasser klar genug ist um den Hakenköder liegen zu sehen, dann versuchs doch mal mit Anhieb auf Sicht. Die Fische sind in so klaren Gewässern meistens suuuuper vorsichtig. Oft bringt es dann Erfolg, wenn man eine unkonventionelle Methode wählt.

Ich konnte mal beim Posenangeln an einem sehr klaren See beobachten, wie der Fisch eines Schwarms genüsslich meinen Hakenköder einsaugte, darauf rumlutschte, und ihn wieder ausspuckte, ohne dass die Pose auch nur einen einzigen Zuckerer tat. Bei trübem Wasser hätte ich davon gar nichts mitbekommen. Anhieb auf Sicht brachte dann einen Fisch an den Haken. Seine Kollegen waren nach dem Drill allerdings auf und davon.

Petri,
Peter
 
danke carptobi glaub ich hab meinen fehler
hatte nur nen sechser haken der konnte wahrscheinlich nicht haken
wie sieht es eigentlich mit nem schläuchen überm hakenschenkel aus bringt das was
 
Hi,

versuchs mal mit einem stiff-Rig aus Flour-Carbon....Das Harr sollte nicht frei rumbaumeln können,aslo muss es am Hakenschenkel fixiert sein (Schrumpfschlauch)ansonsten kann der Haken nicht richtig eindrehen und greifen.Hakengröße dem Köder anpassen,ansonsten gibts einen Fehlbiss nach dem anderen.Helicoptermontage verwenden mit unauffälligem Blei,bzw Carpstone.

Dann sollte es klappen....

MfG
Tim
 
Hi!!!

Hmm naja nimm dein Rig einfach noch kürzer so um 10cm denn das wasser ist ja sehr flach da geht das schon!
Mit deiner Hakengröße das geht schon klar auch wenn ich selbst immer 4er nutze und die sitzen!

Ich nutze auch den Schrumpfschlau, erst als Lineinliner und zusätzlich noch ein kleines Stück zur Fixierung am Schenkel!

Gruss Sandro
 
Ich habe erst gestern von einer Methode gelesen die besagt, dass Großkarpfen, da sehr vorsichtig, den Köder garnicht erst schlucken, wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt. Vielleicht deshalb die Fehlbisse.

Das Anfüttern wird ebenfalls empfohlen, danach solltest Du aber eventuell gleich 2 Ruten an der selben Stelle auslegen. Je mehr Futter der gleichen Sorte, desto weniger misstrauisch ist der Fisch.
ist eine Idee. probiers mal aus, ich werde es am Wochenende jedenfalls tun. :)
 
also wenn der Haken nich greift oder hakt würde ich es mit nem kleineren Haken probieren oder ne andere hakenform ansonsten mit der Vorfachlänge rumprobieren. Hatte auch so probleme aber im See fisch jetzt Vorfächer zwischen 15 und 30cm und nem 4er bis 10er Hacken und die Bisse und fänge die raushole habe ich fast verdreifacht!!

mfg
Thomas D
 
habs geschaft habe heute abend nen 10 pfünder gefangen
mit nem 2 er haken und 15cm vorfach
der fisch legte sich voll in die stömung dauerte gute zehn minuten bis ich keschern konnte
hab auch a bild gemacht aber irgendwie passt das format wieder nicht zum reinsetzten
bin halt kein pc checker
vielen dank für eure hilfreichen tips
 

Anhänge

  • 20052008043.jpg
    20052008043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben