Karpfen -  Pose oder Grund für Karpfen?

opi2001

Spinn-und Fliegenfischer
Hallöchen Leute,
will in nächster Zeit mal auf Karpfen und andere Weissfische mein Glück probieren.Dabei will ich mich in fremdes Gebiet wo ich noch nicht war einfach vorwagen.
Wie würdet ihr am Gewässer was ihr nicht kennt angeln.Weis nicht ob ich mit Laufpose oder auf Grund angeln soll.Meistens spielt das Wetter ja auch eine große Rolle.
Vielleicht kann mir jemand paar Tips geben!!
Danke schon mal im voraus!!
:angler:
 
Ich fische eigendlich immer so.5 gramm Pose und ausgelotet das das Blei gerade so auf dem Grund liegt.Da erkennt man jeden zupfer.Ob du mit Boli oder Teig oder Frolic fischt ist vollkommen egal.Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade vorsichtige Fische trotzdem an den Hacken gehen und wenn du mit Teig oder Mais fischt kann auch mal ein Schleie überlistet werden.


Petri
 
Wie viele Ruten sind am Gewässer erlaubt? Manchmal lege ich eine Grundrute aus und probiere es zusätzlich (bei kleineren Gewässern mit kürzeren Wurfdistanzen) eine Matchrute mit Waggler-Pose (ca. 5-7 g auf 0,18er Hauptschnur) aus. Damit drillst Du zwar keinen 20-Pfünder, aber du bist flexibler und brauchst keine Angst zu haben, dass bei einem unbekannten Gewässer der Köder im Schlamm versinkt und kannst außerdem verschiedene Köder ausprobieren.

Petrigrüße
Tacklebrother
 
Erstmal danke das sich einer überhaupt gemeldet hat.
Ich werde es mal mit Pose probieren so wie du es beschrieben hast.Soll ich da am Vorfach noch einen kleinen Auftriebskörper evtl. anbringen?Ist das sinnvoll?
 
:banane:
Hallo Angler und Anglerinnen!
Ich habe noch nicht sehr lange meinen Angelschein. Dieses Jahr will ich viele Fische fangen. Ich weiß nur noch nicht, wie!!! Mal sehen, was kommt.
Könnt ihr mir sagen, ob ich einen Karpfen eher auf Grund oder mit Pose angel.
Ich möchte in einem See angeln. :angler: Kannst du mit Tipps geben? Danke :prost
 
hi ich würde als erstes mal loten ob du sandbänke oder änliches findest auf jeden fall flach fische so in 0,5 -2m wasser tiefe und wenn du einen guten spot gefunden hast fütterst du ihn gut an mit Boilies oder partikel kann ruig ein -zwei kilo sein dann die ruten auf den spot auslegen und abwarten petri-heil gruß Karpfen stefan
 
opi2001 schrieb:
...Ich werde es mal mit Pose probieren so wie du es beschrieben hast.Soll ich da am Vorfach noch einen kleinen Auftriebskörper evtl. anbringen?Ist das sinnvoll?...

Wenn Du es mit Pose probierst, würde ich auf einen zusätzlichen Auftriebskörper verzichten. Letztlich schwimmt der Auftriebskörper (je nach Schwere des Köders) auf der Wasseroberfläche und macht eine Pose sinnlos.
Ich würde Waggler bevorzugen, da du kein Blei verteilt auf der Schnur hast, sondern lediglich links und rechts von der Posenöse, also wenige Zentimeter unter der wasseroberfläche. Eine Auswahl meiner Waggler als Abbildung. Ich fische sie mit einer 4,20 m - Matchrute.

Wenn Du eine Vergleichbare, wie die separat abgebildete Pose (Drennan "MIDDY Carp Dumpy No Shot - InViz") nutzt, musst Du sogar gar kein Blei, sondern Schnurstopper nutzen und der Fisch spürt wegen der geringen Tragkraft kaum Widerstand. Nachteil: wegen des geringen Gewichts lässt sich die Montage nicht weit werfen. Außerdem solltest Du sehr genau die Tiefe ausloten. Danach kannst Du mit dem Schnurclip an der Rolle Arbeiten, hast immer die richtige Tiefe eingestellt und kannst nach Herzenslust diverse Köder ausprobieren.
Vergiss nicht, die Rollenbremse zu lösen, wenn Du die Rute ablegst, da selbst kleinere Exemplare um die 40 cm sehr aprupt beißen und abziehen können.

Petrigrüße
Tacklebrother
 

Anhänge

  • Wagglerauswahl.jpg
    Wagglerauswahl.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 383
  • Middy Carp Dumpy.jpg
    Middy Carp Dumpy.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 310
Jo!

Ich würd´s mit ner Feederrute probieren!
Ich habe damit sehr große Erfolge erzielt!

Zum Futter:
-ganz eifach

-2 Packungen Löffel-Biscuits mit einer Küchenreibe zerkleinern(oder fertig kaufen)
- auf die 2 Packungen kommen dann genau die selbe Menge Semmelbrösel(Paniermehl) dazu
-2-3 Packungen Vanillie-Zucker
-evtl. für die Farbe Schoko-Kaba oder Puddingpulver verwenden
-evtl. zum süßen Honig etwa 2-3 Esslöffel hineingeben(kann ja nie süß genug sein für die ganzen Weissfische)
- das wars!


 
@ Matchkönig

Dein "Rezept" ist meinem doch sehr ähnlich, wenn Du ein etwas lockeres Futter haben willst, würde ich an Stelle des Paniermehls etwas Karpfenfutter von Sensas aus der 3000 Serie verwenden, den Rest kann man so beibehalten!
 
Hi ich würde dir empfehlen, dass du mit einer Posen und einer Grundmontage angelst da siehst du immer was besser geht. Aber bei mir geht es mit der Pose immer besser
 
Hallo zusammen,
ich bin nach 10 Jahren auch wieder mit dem Angeln angefangen, natürlich habe ich von früher noch etwas im Kopf, aber vieles habe ich vergessen :-)

Kann den Schreiber vor mir nur recht geben. Ich habe dieses Wochenende an der Eider geangelt ( nähe Wrohm )

Ich hatte 3 Ruten draußen.

Eine mit Wurm ( auf Grund )
Eine mit Maden ( Grund )
und eine mit Pose, so tief gestellt, dass der Köder auf dem Grund ist.

Alle drei Angeln waren auf gleicher Höhe, nur witziger Weise war die Rute
mit der Pose im dauereinsatz. Die mit Wurm ging selten, ein ziemlich großer
Brasse war dran, leider kurz vorm Kescher flöten gegangen :(

Die Rute mit Futterkorb und Made gingen nur 2 Rotaugen drauf, nichts
weiter..

a pro po flöten gehen... ich war nun nach meiner Pause zum 3. mal wieder
los. Mir gehen oft Fische beim drill ab. Hat jemand einen tip da für mich?
Also Spezielle befestigung der Köder oder oder oder? :-)

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß André

PS: Als Futter habe ich genommen:
Schwarzer Brassen ( kostet nen Sack 3€ rund )
Paniermehl, einfach nach Gefühl reingeschüttet
Eine Banane zermanscht und mit verrührt ( zufall, hatte keinen Hunger darauf, hihi )
 
An Stellen wo ich bisher nicht geangelt habe gehe ich vor wie auch an Stellen die ich
kenne. Gut anfüttern und Pose oder wenn du weiter draussen angeln möchtest,
mach dir ne Feederrute fertig und mach genug Futter fertig. Auswerfen, Schnur einklippen, einholen, Futterkorb füllen und nochmal auswerfen.
So bringst du schnell relativ viel Futter an die Stelle.
Du wirst schnell merken wo die Fische besser beissen...
 
Achja,...
zumindestens ist es bei mir so, dass die Strömung ein wenig stärker ist. Bei mir ist es dann so, wenn ich mit Pose auf Grund angele, dass die Pose nach kurzer Zeit immer verschwindet. Die Schnur zieht 'se direkt runter, ein zupfer und sie ist wieder da. Gibt es da möglichkeiten, ohne zupfen?

Gruß Andre
 
Würde es auch mit einer Laufpose probieren, Ausloten und diese kurz über Grund anbieten. Anfüttern auf jeden Fall. Mit einem Karpfengrundfutter mit der gleichen Menge Paniermehl, etwas Anis und etwas gemahlener Hanf anfüttern um Fische anzulocken. Nach ca. halben Stunde Mais und Maden dazu um die Fische am Platz zu halten. Das Ganze in ca. 4 - 6 Meter vom Ufer.

Gruß und Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Ich würds mit Pose probieren!
Erst den köder auf grund und wenn dann die bisse ausbleiben einfach mal
knapp überm grund fischen.

Gruß Raubfischprofi
 
Tach und petri heil :angler2:
ich find einfach ausprobieren :grins
alles hat seine vor-& nachteileun es könnte auch von gewässer zu gewässer unterschiedlich
 
wie würdet ihr auf grundnähe angeln wenn der see etwa 1 meter hoch schlamm hat und ich ohne pose fischen möchte?? Geht das überhaupt??
gruß wolf37
 
Hallo
da man meist mit 2 Angeln fischen kann würde ich eine auf Grund die Andere mit Pose anbieten. wirst schnell merken wo man besser fängt und dann umstellen.
 
Zurück
Oben